Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Halsmauser wegen Stallpflicht?

  1. #1
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341

    traurig Halsmauser wegen Stallpflicht?

    Hallo Forianer,

    bei einer Henne habe ich heute während der Fütterung leichte Halsmauser festgestellt. Nach näherer Untersuchung stellte sich heraus, dass sie nicht die einzige ist - auch andere Hennen, v.a. die jüngeren, haben deutlich neue Kiele am Herausschieben. Auch im Stall liegen seit rund einer Woche wieder deutlich mehr Federn. Nackt am Hals ist keine Henne, man sieht das nur bei näherer Betrachtung. Dennoch verwundert mich dies - kenne ich so nicht.

    Da ich irgendwann mal gelesen habe, dass Halsmauser (auch) von Stress kommen kann, frage ich mich jetzt, ob das so einfach stimmt und in meinem Falle durch die Stallpflicht verursacht worden sein könnte. Meine Hühner leben nun seit Mitte November gezwungenermaßen auf 30qm - 15 Hennen und ein Hahn (ansonsten auf knapp 1500qm...). Sonst hat sich am Bestand, der Fütterung o.ä. nichts großartig geändert, außer dass es wegen der Winterperiode mehr Kalorien, ölhaltige Saaten und Grünzeugs gibt. Oder handelt es sich um eine normale Erscheinung, die mir letztes Jahr nur nicht aufgefallen ist?

    Hat jemand außer mir noch dieses Problem? Wie geht ihr vor? Oder ist das abwegig, dass die Einstallung verantwortlich sein kann?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Halsmauser bei Jungtieren liegt oft an zu eiweißreichem Futter. Hatte ich in meinem ersten Hühnerjahr auch, da gab es bei mir unwissentlich viel zu viele Mehlwürmer.

    "Eine so genannte Halsmauser tritt vor allem bei Junghennen ein. Ein zu eiweißreiches Futter hat die noch nicht entwickelte Henne zum verfrühten Legen getrieben. Die Halsmauser führt zu einer kurzen Unterbrechung der verfrühten Legephase. Eine sorgfältige Fütterung mit nicht übertrieben hohem Eiweißgehalt (Proteingehalt) verhindert eine Halsmauser. Es ist auch darauf zu achten, dass Stressfaktoren unterbleiben. Wer Junghennen hat, die frühzeitig legen, und versuchen möchte, die Halsmauser zu verhindern, der sollte auf alle Fälle leistungsstark weiterfüttern und darauf achten, dass genügend Futter aufgenommen wird. Jede Eiweißreduzierung oder Verringerung der Futteraufnahme würde die Halsmauser fördern. Die Halsmauser kommt in aller Regel bei Frühbruten vor."

    Quelle: http://www.vzv.de/Fachartikel/Artikel/Mauser.htm

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    das kann durchaus von der Stallpflicht kommen.
    Wenn ich meinen erzähle, wie Deine leben werden sie mich beschimpfen. Ich habe pro Huhn einen knappen qm Bodenfläche und vom Mechelner bis zur 500gr-Henne alles dabei. Teilweise habe ich eine zweite Ebene eingezogen, das entspannt immens - vor allem, wenn sie sonnenbaden.
    Meine Appenzellerin kommt aus der Mauser gar nicht richtig raus und irgendwer zupft dem Madras am Halsgefieder.

    Ich hatte überlesen, dass es Junghennen sind, dann wird wahrscheinlich Salome Recht haben, vor allem wenn es mehrere Hennen betrifft.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Hm, komisch - die jüngeren Hennen (Schlupf Anfang Juni 2016) legen seit Anfang Dezember, legen auch weiterhin sehr gut: da ist keine Unterbrechung der Legephase festzustellen. Dass sie zu früh angefangen haben, kann man ja auch nicht wirklich sagen, bei 6+ Monaten, oder? Sind meine ersten Nachzuchthühner, daher kenne ich mich noch nicht so gut aus mit Jungtieren.

    Ich füttere auch nicht gerade weniger oder anders als zuvor - daher wundert mich das ja so. Also Stress im Allgemeinen durch Gruppenveränderung, weniger oder anderes Futter kann ich eigentlich ausschließen. Gelegt wird auch recht gut, für -16 Grad und Stallpflicht Oder legen die Junghennen dafür genau genommen "zu" gut? Überbeanspruchen evtl. ihren Körper bei der Kälte? Aber ändern kann ich ja daran auch nichts, wenn's so wäre..

    Ich kann mir darauf keinen richtigen Reim machen - ist ja nix Dramatisches, dennoch weiß ich immer gern, wieso etwas passiert...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es wird vermutlich eine Kombination aus Stress (Freigang fehlt) und aus Langeweile mehr als üblich aufgenommenes Futter sein. Da alle privaten Hühnerhalter wegen der Aufstallpflicht indirekt ein schlechtes Gewissen haben, wird mit Sicherheit der eine oder andere Leckerbissen extra gefüttert, um die Knastzeit erträglicher zu gestalten. Ist auch völlig ok. Die Hennen sterben nicht von einer Halsmauser.

  6. #6
    Avatar von nadja213
    Registriert seit
    01.06.2015
    Land
    Ländle
    Beiträge
    76
    Guten Morgen,

    bei mir ist auch eine in der Halsmauser und mind. 2 weitere verlieren gerade auch große Federn (Schwanzgefieder und Schwungfedern).

    So langsam leidet wirklich alles unter dieser sch... Aufstallpflicht.

  7. #7
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    "Eine so genannte Halsmauser tritt vor allem bei Junghennen ein. Ein zu eiweißreiches Futter hat die noch nicht entwickelte Henne zum verfrühten Legen getrieben. Die Halsmauser führt zu einer kurzen Unterbrechung der verfrühten Legephase. Eine sorgfältige Fütterung mit nicht übertrieben hohem Eiweißgehalt (Proteingehalt) verhindert eine Halsmauser. Es ist auch darauf zu achten, dass Stressfaktoren unterbleiben. Wer Junghennen hat, die frühzeitig legen, und versuchen möchte, die Halsmauser zu verhindern, der sollte auf alle Fälle leistungsstark weiterfüttern und darauf achten, dass genügend Futter aufgenommen wird. Jede Eiweißreduzierung oder Verringerung der Futteraufnahme würde die Halsmauser fördern. Die Halsmauser kommt in aller Regel bei Frühbruten vor."
    Dazu habe ich mal eine Frage:
    Ich hatte nun 3 Hennen in der Halsmauser, wobei sie teilweise auch Schwanzfedern verlieren und insgesamt etwas strubbelig aussehen.
    1. Vorwerk-Mix Henne von Ende Februar 16, kam im November in die Halsmauser. Etwa 8 Wochen später begann sie wieder zu legen.
    2. Sundheimer Henne von Mitte April 16, kam ebenfalls im November in die Halsmauser. 10 Wochen später Legebeginn.
    3. Australorps Henne von März 16, kam im Januar in die Halsmauser. Legt aktuell noch nicht.

    Am Futter habe ich nichts geändert. Füttere Weizen (40%), Gerste (10%), 50% Legekorn Mifuma und natürlich Muschelkalk.
    Warum kommen also ältere Hennen in die Halsmauser... und auch so lange?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Ähnliche Themen

  1. Größe Hühnerstall wegen Stallpflicht.
    Von Avento im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2023, 22:29
  2. Halsmauser oder Federpicker?
    Von cuba1102 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.09.2017, 14:31
  3. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.12.2016, 22:38
  4. Halsmauser/Teilmauser?
    Von LJB im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 22:10
  5. Halsmauser
    Von Vorstadtherde im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 18:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •