Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Das Mega-Ei :-)

  1. #11
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Ich hab eine Zwerghenne, die legt immer wieder Torpedoeier( so nenne ich sie)

    Und zwar ist sie sehr wählerisch, was das Nest angeht. Dann behält sie das Ei unendlich lange in sich.

    Und schreit den ganzen Hof zusammen. Den gaaaaanzen Tag. Und noch länger.

    Man sieht bei ihr schon, wie eilig sie es eigentlich hat, da das Ei ja schon herauswill. In einer Flitzegeschwindigkeit von A nach B.

    Letztenendes, nach Begutachtung ( mehrmaliger Begutachtung) von ca. 4-6 Nestern auf dem gesamten Gelände,-
    legt sie dann einen Torpedo.

    Und sogar manchmal da, wo sie es eben nicht mehr halten konnte. Irgendwo. Mittendrinn.

    Die feine , liebe Dame fand einfach kein Nest.

    Sie ist wirklich sehr speziell..

    Vielleicht hat ja deine Henne auch das Ei etwas lange in sich behalten? Aus welchem Grund, auch immer?

    gruß,- und WAS FÜR EIN RIESENEI!!!
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  2. #12
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Noch habe ich es nicht gegessen. Bin wirklich gespannt, ob es einen Doppeldotter hat.

    Mein Wölkchen (Sussex) legt ihre Eier meistens kurz vor dem schlafen gehen. Bei diesem Ei hat sie besonders lange im Nest gesessen, fast bis in die Dunkelheit. Kein Wunder
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  3. #13
    Avatar von Cemani1
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Schnuffelknuff Beitrag anzeigen
    Ich hab eine Zwerghenne, die legt immer wieder Torpedoeier( so nenne ich sie)
    Wenn sie häufig so schlanke Torpedo Eier legt könnte es sein das deine Henne ein bisschen zuviel auf den Rippen hat.

  4. #14
    Avatar von Cemani1
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von hekareitsals Beitrag anzeigen
    Vielleicht dumme Frage .... und ein bisschen OT, aber ... können in einem Doppeldotterei eigentlich theoretisch zwei Küken heranwachsen?
    Heidi hat zwar schon beantwortet. Ja 2 Dotter bedeuten 2 Küken. Oft sterben die jedoch beim bebrüten ab. Schaffen sie es doch bis zum Schlupftag, gibt's das Problem das sie meist selbst nicht in der Lage sind zu schlüpfen, ist halt zu 2t kaum Platz im Ei. Da muss man helfen. Ich hatte bei meinen Cemanieiern sowas mal beim schieren gesehen das ein Ei dabei war mit 2 Embryos. Ist aber später dann abgestorben. Habe das Ei geöffnet um sicherzugehen ob es wirklich 2 waren. Waren tatsächlich 2 Embryos aber waren noch sehr klein. Größenmäßig war das Ei normal groß. Nichts hat hingedeutet das es ein doppeldotter Ei war. Mit Absicht so ein Riesenei mit Doppeldotter einlegen würde ich nicht empfehlen.
    Geändert von Cemani1 (07.02.2017 um 00:08 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Hallo Emmchen,

    heute habe ich auch so ein Riesenei aus dem Nest geholt. Das hat unsere junge Australorps gelegt.

    Bellas Riesenei 2017-02-13.jpg

    Die legt jeden Morgen ganz zeitig ihr Ei.
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

  6. #16
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Das ist ja so groß wie ein kleines Gänseei! Vielleicht ein Trippeldotter

  7. #17
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Trippeldotter ich sag´s, wenn wir´s geschlachtet haben
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

  8. #18
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Habe bis jetzt nur gesehen, dass da in dem Ei noch ein Ei ist. Also das Ei ist im Legedarm nicht bis zum Ende gewandert, hatte aber schon seine Schale. Nun entsteht eine weitere Schicht Eiklar ums schon bestehende Ei und eine sehr dünne Kalkschale. Vielleicht ist das bei dir ja auch so?? Bin gespannt!!

  9. #19
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Sie hatte aber am Tag zuvor auch ein Ei gelegt. Deswegen glaub ich das eher nicht.
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

  10. #20
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Hmm... Doch Trippeldotter?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mega-Hühnerei: 100 g
    Von Drakulinchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 23:21
  2. Mega Ei
    Von Retrieverriver im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 20:24
  3. Mega
    Von güggel im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 01:45
  4. juhuuuu mega schlupfrate...freu
    Von guggsi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 21:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •