Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Stall wird fertiggemacht.....

  1. #31

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich will für die Kotbretter Siebdruckplatten nehmen, auch wenn die teuer sind.
    Preislich lieber wären mir dünne Küchenarbeitsplatten, aber da hab ich Bedenken das die wegen der wetterbedingt manchmal höheren Luftfeuchtigkeit aufquellen oder so.
    Nester würde ich eher aus so Fichtenbrettern o.ä. bauen und kalken oder ölen. Vielleicht nehm ich aber auch nur Kisten.
    Geändert von Dorintia (28.01.2017 um 16:48 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #32
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Yep.... Der Preis für Siebdruckplatten ist schon heftig.... Evtl bekommt man auch günstige Reste? Da muss ich Mal gucken.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #33

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Yep.... Der Preis für Siebdruckplatten ist schon heftig.... Evtl bekommt man auch günstige Reste? Da muss ich Mal gucken.....
    So schlimm finde ich den Preis auch nicht. Soweit ich noch informiert bin kostet der m2 so etwa Eur 15,--
    Und so viele m2 kommen da auch nicht zusammen, oder ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #34
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Hm. Stimmt.

    Jetzt hab ich eher ein Problem mit den Hühnern, die ich jetzt wohl doch nicht mehr beim ausgewählten Züchter bekomme....*ärger*

    Also erstmal wieder hier entlang:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...50#post1501350
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #35
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich kopiere meine Frage aus dem anderen Faden Mal hier rein, vielleicht kommen hier mehr pro und contras.....Bevor ich für die Katz einkaufe.

    [QUOTE]So....nächsten Monat wollte ich mit dem Ausbau unserer Gartenlaube anfangen, damit im Laufe des Jahres da 6 Hühnchen einziehen dürfen.

    Die Gartenlaube ist fest gemauert....BetonBoden. Diese will ich abteilen. Ein Teil für die Hühner...der Rest Vorraum/Materialraum.

    Zunächst hatte ich vor eine Trennwand auf ca. 1,70 Höhe aus Holz zu machen und darüber bis zur Decke einfach Volierendraht zu spannen. Jetzt kam mir aber der Gedanke diese Trennwand zu mauern. Dann kann ich von der Vorraum-Seite auch viel besser Haken/Regale u. ähnl. befestigen um einige Dinge aufzuhängen,

    Welche Mauersteine wären geeignet? Zur Einstreu noch: Es soll DL werden. (Alleine deswegen vielleicht schon besser gemauert, oder?)...

    Würden Ytong-Steine gehen? Oder was wäre besser?/QUOTE]
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #36
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    [QUOTE=PPP;1531228]Ich kopiere meine Frage aus dem anderen Faden Mal hier rein, vielleicht kommen hier mehr pro und contras.....Bevor ich für die Katz einkaufe.

    [QUOTE]So....nächsten Monat wollte ich mit dem Ausbau unserer Gartenlaube anfangen, damit im Laufe des Jahres da 6 Hühnchen einziehen dürfen.

    Die Gartenlaube ist fest gemauert....BetonBoden. Diese will ich abteilen. Ein Teil für die Hühner...der Rest Vorraum/Materialraum.

    Zunächst hatte ich vor eine Trennwand auf ca. 1,70 Höhe aus Holz zu machen und darüber bis zur Decke einfach Volierendraht zu spannen. Jetzt kam mir aber der Gedanke diese Trennwand zu mauern. Dann kann ich von der Vorraum-Seite auch viel besser Haken/Regale u. ähnl. befestigen um einige Dinge aufzuhängen,

    Welche Mauersteine wären geeignet? Zur Einstreu noch: Es soll DL werden. (Alleine deswegen vielleicht schon besser gemauert, oder?)...

    Würden Ytong-Steine gehen? Oder was wäre besser?/QUOTEY


    Ytong -Steine sind sehr gut zum verarbeiten( schneiden) und Wärme.
    Ich würde die Mauer aber raumhoch machen, sonst staubt es dir den ganzen Vorraum voll , wenn oben Gitter ist. Hühner stauben viel nach dem Staubbad und während/nach der Mauser !

  7. #37
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Kann ich diese ytong Steine dann mit kalkzement Putz verputzen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Steine sich wegen des deep liters vollsaugen......Oder ist meine Sorge unbegründet?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #38
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    So....Entscheidung ist gefallen:

    Die Mauer zum Abtrennen des Stalls zum Vorraum wird aus Ytong gemauert. Diese dann mit Kalkzement-Putz verputzt...evtl. noch auf einer Höhe von ca 30 cm unten verfliest....

    Den kompletten Stall wollte ich dann mit Sumpfkalk streichen. Die Decke ist aus Holz...denke, da sollte eine ordentliche Ladung Sumpfkalk drauf.

    Den Stall (und Einrichtung) werde ich dann, wenn alles trocken ist, mit Microgur besprühen. - in die Nester kommt Kieselgur.

    Habe aber noch ein paar Fragen:

    1. Welchen Durchmesser sollte die Sitzstange haben (für Orpi, Biel. Kennhuhn, Amrochs, Marans, Araucana)? - müssen ja irgendwie alle draufgehen können.

    2. auf den Boden soll DL....welches Material nehme ich für die Nester? (geht Kleintierstreu aus dem Zoofachhandel auch...gibt doch so "Wiesenstreu"....) Oder auch Leinstreu wie z. T. auf dem Boden)

    3. Futter:
    Ich möchte, bis auf ein paar Körner und Leckereien in Voliere/Auslauf ausschließlich im Stall füttern.
    Das Prinzip habe ich aber noch nicht verstanden. Füttert ihr grundsätzlich 1x am Tag oder lasst ihr Futter ad libitum stehen?

    Letzteres wäre mir lieber...aber...wie halte ich Mäuse und Ratten davon fern? Die kommen doch durch die Hühnerklappe, die tagsüber offen steht doch in den Stall?? Das hab ich irgendwie noch nicht begriffen....

    Danke für eure Antworten...wäre echt nett, wenn ihr mir Anfänger ein bisschen "zur Seite" stehen würdet....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #39

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Trotz offen stehender Eingangstür im Sommer und Herbst, hatte ich noch keine Probleme mit so Viechern. Die Wühlmäuse, die sich jetzt wegen der Stallpflicht wieder etwas ausgebreitet haben, werden sich wenn die Huhns raus dürfen wieder verkrümeln und Ratten haben wir hier nicht.
    Für meine heranwachsenden Orpi-Küken hab ich extra dicke Sitzstangen besorgt, hoffe sie gehen da drauf. Orpis schlafen oft auf dem Boden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #40
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Trotz offen stehender Eingangstür im Sommer und Herbst, hatte ich noch keine Probleme mit so Viechern. Die Wühlmäuse, die sich jetzt wegen der Stallpflicht wieder etwas ausgebreitet haben, werden sich wenn die Huhns raus dürfen wieder verkrümeln und Ratten haben wir hier nicht.
    Für meine heranwachsenden Orpi-Küken hab ich extra dicke Sitzstangen besorgt, hoffe sie gehen da drauf. Orpis schlafen oft auf dem Boden.
    Echt? Hühner halten Wühlmäuse fern? Das wäre ja mal ein toller Nebeneffekt....

    Ratten gibt es bei uns leider schon....nicht viele...aber ich sehe immer wieder mal welche, die quer durch den Garten laufen. Für die Laufenten habe ich einen Futterautomaten. Aber, ob die Hühner das annehmen? Ich habe auch irgendwann vor Auswahlfütterung zu machen...4-5 Automaten fände ich jetzt etwas heftig. Ich dachte so eher an eine Fallrohr-Konstruktion. Aber wie gesagt....ich wette, Ratten machen sich dann auf den Weg in den Stall. Durch die Klappe wohlgemerkt....von unten geht es nicht weil Beton...und auch sonst keine Eingangsmöglichkeit.

    Die Klappe öffnet dann in Richtung Voliere, die zu bleibt, wenn wir nicht zu hause sind. Wenn die Voliere Rattensicher gebaut wäre....? Dann wäre meine Sorge vielleicht unbegründet? Was meint ihr?

    Und dann noch meine Frage zum Einstreumaterial in den Nestern.....
    Geändert von PPP (27.03.2017 um 14:00 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn wird im Stall kahl gepickt
    Von Ankihühnermama im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2020, 21:46
  2. Stall wird feucht
    Von Sibille1967 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.01.2016, 19:55
  3. Winterquartier - die Garage wird's. Was das wohl wird?
    Von Mausfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 18:57
  4. Abszeß wird und wird nicht besser
    Von merriebaer im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 10:55
  5. HILFE Stall wird zur Sauna
    Von Sandra01 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 13:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •