Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 174

Thema: Wieviele Hühner für den Anfang?

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Wieviele Hühner für den Anfang?

    Hallo und Guten Morgen,

    ich beschäftige mich z. Zt. intensiv mit dem Gedanken dieses Jahr zum ersten Mal Hühner bei uns einziehen zu lassen.....

    Hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...s-hoch-stellen
    und hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...-schon-zu-spät

    Folgende Rassen gefallen mir besonders gut....und zu denen bzw. zur Anzahl habe ich ein paar Fragen....

    Seidenhuhn
    Brahma
    Orpington
    Maran
    Araucana
    Vorwerk
    Sulmtaler

    Erste Frage wäre...."fliegen" einige davon? Wir sind zwar drum herum eingezäunt, aber teilweise sind es nur 1.20m....Ist da eine Rasse dabei, die sich da aus dem Staub machen könnte?

    Noch eine Frage wäre die Anzahl. Ich möchte die Hühner ausschließlich wegen der Eier halten. Jetzt lese ich aber irgendwo, dass sie nach 2 Jahren nicht mehr oder nur noch kaum legen. Das heisst, ich müsste mir welche nachkaufen und die "alten" in Würde altern und sterben lassen wenn es soweit ist. Das würde aber meine Stall-Kapazitäten auf Dauer sprengen. Mehr als 10 Tiere auf ein Mal möchte und kann ich auf keinen Fall halten.

    Ist es also besser erst mal 3-4 Tiere zu holen und 2 Jahren später nochmal 2, usw.....? Ich hoffe, ihr versteht wie ich es meine. Nicht, dass ich nach 2-3 Jahren nur noch "Rentner" da habe und Null Eier. Was würdet ihr machen?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Glaub mir wenn der Virus mal voll durchgeschlagen hat und man entdeckt was es da noch für tolle Rassen gibt werden sie sich sprunghaft vermehren!

    Besonders wenn man dann auch noch ne Glucke bzw Brüter hat

    Mit 3-4 Anfangen ist sicher ne gute Idee!
    Das die alten gar nicht mehr legen glaube ich nicht.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Von den Rassen dir du genannt hast, fliegen die Vorwerk ganz gut. Die anderen sind entweder sehr groß oder sehr schwer, die sind häufig vom Temperament her auch sehr angenehm.

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich habe mittlerweile Kontakt mit einem Züchter aufgenommen, der, bis auf die Seidis, alle Rassen im Angebot hätte. Das heisst, ich könnte mir meine Truppe gesammelt holen....so muss sich keiner an den anderen gewöhnen, weil man sich von klein auf kennt. Das finde ich schon mal richtig gut.

    Jetzt muss ich nur noch erfahren, welche dieser Rassen "fliegt"....die würde ich dann ausschließen.

    Und das mit der Legeleistung lässt nicht so krass nach, wie ich geschrieben habe? Also ich brauche mit Sicherheit keine 10 Eier/Tag...aber 10/Woche wären ja schon mal was........Wann hören sie definitiv auf zu legen? Welche der Rassen eher als andere? Und wie alt werden diese Rassen im Durchschnitt?

    Sorry, wenn ich soviel frage....aber ich bin noch totaler Huhn-Legastheniker.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von FunforChill Beitrag anzeigen
    Von den Rassen dir du genannt hast, fliegen die Vorwerk ganz gut. Die anderen sind entweder sehr groß oder sehr schwer, die sind häufig vom Temperament her auch sehr angenehm.
    Hm...also die "Thermomix-Hühner"...gut....Die Sulmtaler nicht
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Sulmtaler und Aaucana sind bei mir schon über den Zaun wenn sie im anderen Auslauf was interessantes gesehen haben. Ich habe Seidenhühner, Brahma,Orpington und Maran gehabt die sind nicht geflogen. Jetzt habe ich Brahma und Cochin die haben schon mühe über ein Meter hohes Hindernis zu kommen.

    Lg Peter

  7. #7
    Avatar von picobas
    Registriert seit
    06.07.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121
    Generell sind leichte Rassen bessere "Flieger", als schwere. Araucana bspw. sind sehr gute Flieger. Meine schaffen 1,90 Meter aus dem Stand problemlos. Ab und zu machen sie dann auch kleine Ausflüge, was mir mittlerweile völlig egal ist. Die kommen wieder, spätestens wenn es dämmert, sitzen alle Hühner wieder im Stall. Aber das kommt eben drauf an, ob du verständnisvolle Nachbarn hast und wie groß der Auslauf generell ist. Wenn der Auslauf groß genug ist, und alles bietet, was sie mögen, dann ist der Drang nach draußen auch nicht so groß.

    Wieviele Hühner du benötigst hängt natürlich auch von der Rasse ab. Abgesehen davon, sind 10 Hühner für dich sicher zu viel. Ich hab momentan auch 10, da werden aber schon einige mit Eiern mitversorgt. Bei 10 weißt du dann garnicht mehr wohin mit den ganzen Eiern... 5 würden in deinem Fall wahrscheinlich reichen. Nimm dir noch einen Hahn dazu, dann brauchst du dir um Nachwuchs keine Sorgen machen. Bei den von dir genannten Rassen sind ja auch gute Brüter dabei.

    Allerdings würde ich mir an deiner Stelle auch keine 5 Orpington z.B. nehmen. Denn, wenn bei deren Bruttrieb dann alle Brüten wollen, hast du gar keine Eier. Ich würde mir eine bunt gemischte Truppe zusammenstellen. Würde aber keine "lebhaften" Hühner dazunehmen, die bringen mMn. soviel Unruhe in die Truppe.
    Geändert von picobas (24.01.2017 um 09:15 Uhr)

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von vogelpezi Beitrag anzeigen
    Sulmtaler und Aaucana sind bei mir schon über den Zaun wenn sie im anderen Auslauf was interessantes gesehen haben. Ich habe Seidenhühner, Brahma,Orpington und Maran gehabt die sind nicht geflogen. Jetzt habe ich Brahma und Cochin die haben schon mühe über ein Meter hohes Hindernis zu kommen.

    Lg Peter
    Ich lese gerade "wenn sie etwas interessantes gesehen haben"....das heisst, wenn das Grundstück neben an nicht sichtbar wäre (bei uns stehen da z. T. Gabionen), dann wäre die Fläche für sie quasi nicht existent? Oder wollen sie trotzdem mal "drüber schauen"?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen

    Wann hören sie definitiv auf zu legen?... Und wie alt werden diese Rassen im Durchschnitt?
    .
    Also meine hören definitiv auf zu legen, wenn sie gestorben sind... Ich lasse meine Hennen auch in Würde alt werden, dabei hatte ich erst einmal eine Sperber-Henne, die gar nicht mehr gelegt hat. Sie wurde im Alter von 8 Jahren vom Fuchs gepflückt . Über die Jahre hatte ich Hybrid- sowie Rassehühner. Meine Beobachtung dabei war, dass die Rassehühner im Schnitt älter werden, als die Hybridhennen, die auf Leistung gezüchtet werden und eher an Problemen mit dem Legeapparat sterben, als die Rassehühner. Ich will aber nicht behaupten, dass das eine allgemein gültige Regel ist, das sind einfach meine Erfahrungen, kann auch Zufall sein.

    Ich glaube nicht, dass man generell sagen kann dass diese und jene Rasse so und so alt werden. Das hängt eher vom Individuum und von der Haltung ab. Im Schnitt werden meine Hühner so ca. fünf Jahre alt. Ich halte sie in Robusthaltung, also das ganze Jahr draussen (ausser bei Aufstallungspflicht ). Auslauf ist 1´500m2, mit Obststreuwiese, Weide, Büsche, Sandbäder (machen sie sich selbst), Teich und allem Drum und Dran.

    Noch etwas zur Umzäunung: Ich habe einen festen Zaun, 1,25m hoch und mir ist erst einmal ein Huhn panikerfüllt über den Zaun geflattert, als ein Hund ins Grundstück eingedrungen war. Den Jungtieren stutze ich jeweils die Flügel. Ich habe auch flugfreudige Altsteirer, auch die sind bis jetzt im Grundstück geblieben. Viel eher schlüpfen die Tiere mal unter dem Zaun durch. Vor allem dann, wenn der Fuchs oder der Dachs ein Loch gegraben hat...

    Von den von Dir aufgeführten Rassen habe ich Erfahrungen mit Araucana, Marans und Brahma. Alle sind bei mir nicht geflogen. Meine Araucana sind jetzt 6 Jahre alt, machen im Winter Legepause - das ist auch gut so - brüten jedes Frühjahr und legen sonst immer noch genug Eier.

    Wieviele Tiere du dir anschaffst, hängt natürlich auch wesentlich vom verfügbaren Platz usw. ab. Bitte bedenke auch die ganze Vogelgrippe-Hysterie mit der Aufstallungspflicht, dass Du dafür baulich gerüstet bist.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude bei deinem Hühner-Projekt. Aber Achtung: Dieser Hühnerhaltungsvirus ist ansteckend, man bringt ihn eigentlich nicht mehr weg...

    Grüsse aus dem Schwarzwald! mistkratzerli
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #10
    Avatar von Penelope58
    Registriert seit
    13.06.2016
    PLZ
    26871
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    300
    Für Orpingtons reicht 1 m Zaun. Wobei es je nach Farbschlag unterschiedlich ist. Sehr ruhig sind die Gelben. Für meine reichen auch 50 cm. Allerdings muss dann auch die Stange einen behindertengerechten Zugang haben.
    1/4/9 Zwergorpington rot, 2 Orpis GSG, 1/2 Orpis gelb, 2/3 Zwerglachshühner, 1/ Bartzwerge , 1/1 Havaneser, 2/0 Welsh A, 0/1 Muli, 1/1/? Gelbkopfgecko, 0/1 Kornnatter

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Hähne für wieviele Hühner
    Von Sera im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 14:35
  2. Unser Hühner-Anfang
    Von Rickste im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2019, 22:32
  3. Wieviele Hühner?
    Von Frutte23 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 12:46
  4. Wieviele Hühner
    Von maritamaus im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 13:16
  5. Wieviele Hühner??
    Von keferl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 15:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •