Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 174

Thema: Wieviele Hühner für den Anfang?

  1. #11
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von picobas Beitrag anzeigen
    Generell sind leichte Rassen bessere "Flieger", als schwere. Araucana bspw. sind sehr gute Flieger. Mein schaffen 1,90 Meter aus dem Stand problemlos. Ab und zu machen sie dann auch kleine Ausflüge, was mir mittlerweile völlig egal ist. Die kommen wieder, spätestens wenn es dämmert, sitzen alle Hühner wieder im Stall. Aber das kommt eben drauf an, ob du verständnisvolle Nachbarn hast und wie groß der Auslauf generell ist. Wenn der Auslauf groß genug ist, und alles bietet, was sie mögen, dann ist der Drang nach draußen auch nicht so groß.

    Wieviele Hühner du benötigst hängt natürlich auch von der Rasse ab. Abgesehen davon, sind 10 Hühner für dich sicher zu viel. Ich hab momentan auch 10, da werden aber schon einige mit Eiern mitversorgt. Bei 10 weißt du dann garnicht mehr wohin mit den ganzen Eiern... 5 würden in deinem Fall wahrscheinlich reichen. Nimm dir noch einen Hahn dazu, dann brauchst du dir um Nachwuchs keine Sorgen machen. Bei den von dir genannten Rassen sind ja auch gute Brüter dabei.

    Allerdings würde ich mir an deiner Stelle auch keine 5 Orpington z.B. nehmen. Denn, wenn bei deren Bruttrieb dann alle Brüten wollen, hast du gar keine Eier. Ich würde mir eine bunt gemischte Truppe zusammenstellen. Würde aber keine "lebhaften" Hühner dazunehmen, die bringen mMn. soviel Unruhe in die Truppe.
    Nein, nein....eigentlich hatte ich vor mir von den genannten Rassen nur jeweils 1 zu nehmen - also bunte Truppe, wie du sagst.....

    Einen Hahn wollte ich evtl. später dazu nehmen...für den Fall, dass die Damen zu sehr zicken. Und alleine dafür....brüten lassen will ich nicht so gerne....zumindest nicht zeitnah. Ich wüsste garnicht wohin mit allen Tieren - wir schlachten ja nicht. Und ob man die verkauft bekommt, steht in den Sternen.

    Die Rassen, die gerne fliegen würden dann ja ausfallen - somit wären es ja "nur" 4 Huhns (Seidi, Brahma, Orpington und Maran) für den Anfang. Schada....an den Araucanas und Sulmtalern hätte ich wegen des Aussehens schon Spaß gehabt.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von picobas Beitrag anzeigen
    Generell sind leichte Rassen bessere "Flieger", als schwere...........
    Vollkommen richtig!

    Und dazu kommt noch, wie groß ist der Auslauf!? Ich habe einen relativ großen Auslauf und bei mir reichte schon ein 50cm hoher Zaun!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig!

    Und dazu kommt noch, wie groß ist der Auslauf!? Ich habe einen relativ großen Auslauf und bei mir reichte schon ein 50cm hoher Zaun!
    Als Voliere sind ca. 50qm geplant....Freilauffläche wären ca. 600qm....Stall sind 10qm (fester, gemauerter Stall mit Tür und Fenster).
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #14
    Avatar von picobas
    Registriert seit
    06.07.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ich wüsste garnicht wohin mit allen Tieren - wir schlachten ja nicht...

    Die Rassen, die gerne fliegen würden dann ja ausfallen - somit wären es ja "nur" 4 Huhns (Seidi, Brahma, Orpington und Maran) für den Anfang.
    Von den übrig gebliebenen sind allerdings Seidi, Brahma und Orpington Rassen mit ausgeprägtem Bruttrieb. Befass dich schon mal mit dem Thema "entglucken".
    Geändert von picobas (24.01.2017 um 09:24 Uhr)

  5. #15
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von picobas Beitrag anzeigen
    Von den übrig gebliebenen sind allerdings Seidi, Brahma und Orpington Rassen mit augeprägtem Bruttrieb. Befass dich schon mal mit dem Thema entglucken.
    Nee, ne? Ich krieg die Krise....was gibt es denn zu glucken, wenn kein Hahn da ist und ich denen jeden Tag die Eier klaue?

    Auweia......hatte man mir nicht gesagt - "HühnerHaltung" wäre kinderleicht??
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #16
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Dann ev doch besser ein Netz über den Auslauf, allein schon wegen der Greifer?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #17
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    e....was gibt es denn zu glucken
    Der Bruttrieb liegt in der Veranlagung der Henne. Der Hahn spielt dabei keine Rolle. Es gibt Rassen mit ausgeprägterem Bruttrieb und andere mit weniger.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #18
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Von den von Dir genannten Rassen habe ich selber Marans, Orpington und Araucaner. Die Orpingtons fliegen gar nicht, flattern höchstens mal voller Freude wenn sie aus dem Stall kommen, einen halben Meter hoch für einen kurzen Moment.

    Die Marans und Araucaner waren nur sehr flatterig als sie noch recht jung waren. Aber über den Geflügelzaun mit 1,50 Meter sind sie nie rüber geflogen. Eher mal unten durch das Netz als es noch nicht richtig verankert war

    Mein Auslauf ist aber auch sehr abwechslungsreich und groß. Ist praktisch eine kleine naturbelassene Wald-Wildnis.
    Von daher hatten sie gar keinen Grund, über den Zaun zu fliegen.

    Angefangen habe ich auch mit 4 Hennen. Hätte für die Eierversorgung für 2 Personen locker gereicht. Aber als ich rausgefunden haben, was es alles für super tolle Hühnerrassen gibt, zogen dann schon die nächsten Tiere ein.

    Mittlerweile habe ich 7 Hennen und einen Hahn. Es waren schon mal 10 Tiere aber leider hat der Habicht bei uns zugeschlagen. Eier von den 7 Hennen habe ich täglich 3-5 , und davon legen die 2 Orpingtons noch gar nicht.
    Ich versorge aber auch 2-3 Freunde mit Eiern, ansonsten hätte ich auch viel zu viele zum selber essen.

    Ich hatte noch eine Zwerg Brakel, die war sehr flugfreudig, ist aber auch nie über den Zaun geflogen. Aber wenns Leckerchen gab,hat sie den Weg vom hinteren Grundstück nach vorne gerne mal im Flug in 1,50 Meter Höhe überwunden.
    Da haben die anderen Hühner und auch ich nicht schlecht gestaunt
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  9. #19
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Entglucken war bei mir immer recht leicht. Wenn du nicht besonders hartnäckige Brüterinnen hast (Seidis), hilft bei mir schon, sie jeden Abend auf die Stange zu setzen, die Eier wegzunehmen und das Nest neu zu machen.

  10. #20
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Zu Brakel: Ich habe so langsam das Gefühl, alle Sprenkelrassen haben ausgeprägten "Flugtrieb".. Meine Zwergmöwen sind immer von hier nach da geflogen, als wäre es kinderleicht. In einem Sprung und zwei Flügelschlägen ging es dann auch aufs 2m hohe Gartenhaus

Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Hähne für wieviele Hühner
    Von Sera im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 14:35
  2. Unser Hühner-Anfang
    Von Rickste im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2019, 22:32
  3. Wieviele Hühner?
    Von Frutte23 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 12:46
  4. Wieviele Hühner
    Von maritamaus im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 13:16
  5. Wieviele Hühner??
    Von keferl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 15:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •