Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Durchfall immer rund herum..

  1. #41

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Hallo.. Erstmal vielen Dank für Eure Mühe!!.. Wir leben absolut öko.. Es kommt kein Gift auf den Hof und unser lieber Nachbar giftet auch nicht.. Meine Hühner sind die einzigen im Dorf, die das haben. Aber eine Freundin,die auch Orpington (erwachsen vom Züchter gekauft)hat, hat genau das gleiche. Wir haben uns heute unterhalten und sie hat letzte Woche 2 Hennen erlöst und davor den Hahn.. Ich habe heute eine Henne auf gemacht und sie war voller Leber, die wiederum voll mit kleinen gelben Knötchen war.. Im Internet kann man Bilder der Schwarzkofkrankheit sehen, aber so sieht es nicht aus. Wir haben heute noch unsere Tucke(weder Henne noch Hahn) geschlachtet und sie hatte nichts, ausser das sie unheimlich fett war..Also Haferflocken und Sonnenblumenkerne sind erstmal gestrichen. Die letzten verbliebenen 2Hennen sind jetzt im Quarantänestall. Der Hahn ist im alten Stall . Ich bin mir nicht sicher bei ihm.. Seine Kotbobbel von der Nacht sehen gut aus, bis auf einer..Da warten wir die Woche noch ab. Wenn es nicht besser wird, werden wir auch ihn schlachten. Dann den Stall desinfizieren, kalken und ruhen lassen..Bis dahin bleiben die Hennen auch unter Beobachtung. Wenn da wieder was auftaucht, werden wir keine Orpington mehr haben.. Aber wir haben daraus gelernt,mehr zu gucken. Anfangs habe ich den Durchfall gar nicht so ernst genommen. Nun wird gleich separiert. Und wir werden die Tiere regelmäßig entwurmen(auch wenn das jetzt offen sichtlich nichts damit zu tun hatte)..

  2. #42

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    OT an SetsukoAi:

    Sehr interessante Info, war mir so gar nicht bekannt.
    Kann jeder Privathalter ohne "Überweisung" oder Voranmeldung durch einen Tierarzt ein totes Huhn dorthin schicken? Und muss man das irgendwie vorab in der Klinik ankündigen (telefonisch oder schriftlich)?
    Wenn dieses Tier eine meldepflichtige Krankheit hätte, z.B. Vogelgrippe, was passiert dann? Melden die das und man hat im schlimmsten Fall die nächste Aufstallpflicht ausgelöst?

  3. #43
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Da kann jeder Privathalter ohne Voranmeldung ein totes Tier einschicken, nur ein Vorbericht sollte beigefügt werden.
    Ne Email Adresse angeben ist von Vorteil.

    Selbstverständlich wird auch von dort aus eine meldepflichtige Krankheit der zuständigen Kreisverwaltung zugestellt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #44
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    OT an SetsukoAi:

    Sehr interessante Info, war mir so gar nicht bekannt.
    Kann jeder Privathalter ohne "Überweisung" oder Voranmeldung durch einen Tierarzt ein totes Huhn dorthin schicken? Und muss man das irgendwie vorab in der Klinik ankündigen (telefonisch oder schriftlich)?
    Wenn dieses Tier eine meldepflichtige Krankheit hätte, z.B. Vogelgrippe, was passiert dann? Melden die das und man hat im schlimmsten Fall die nächste Aufstallpflicht ausgelöst?
    Wie das mit Meldepflichtigen Krankheiten ist, weiß ich leider nicht. Aber ansonsten kannst du ganz ohne Anmeldung, und ohne vorher mit der Klinik zu telefonieren oder das mit dem Tierarzt abzusprechen, ein Tier dort hin schicken.

    Wenn du also morgen ein totes Huhn finden würdest, von dem du gerne wüsstest was es hatte, kannst du es einfach einpacken mit dem Untersuchungszettel und dort hin schicken.

  5. #45
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Tuberkulose oder Leukose könnten noch infrage kommen.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #46

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe mich informiert und es schreit nach Leukose. Leider!.. Es ist furchtbar!.. Die letzten 3Hühner sehen noch gut aus, fressen aber schlecht und 2 haben leichten Durchfall. Am Wochenende werden wir den Stall leeren und mit der Desinfektion beginnen. Wir haben alles Revue passieren lassen und uns die Erkrankung mit den ersten neuen Hennen dazu geholt. Die eine starb 2 Wochen nachdem wir sie hatten. Und dann ging es langsam mit dem Durchfall etc los.. Morgen werde ich beim Zuchtverband anrufen und nach der Marekimpfung fragen. Die soll ja auch bei Leukose helfen .

  7. #47

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Die Impfung ist für die nächsten Tiere, die irgendwann mal kommen werden...

  8. #48

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    So, die Wurmart heißt Pfriemenschwanz!!!...Eine Fadenwurmart.. Überträger für Histomonaden, heißt Schwarzkopfkrankheit... Ich habe eine Tierärztin privat kennen gelernt. Sie hat ein Huhn von mir obduziert und Leukose diagnostiziert. Ich habe alles mit Sagrotan geschrubbt, mit Desinfektionsmittel eingesprüht und heute gekalkt..Den Auslauf habe ich auch gekalkt...Hoffentlich reicht das...

  9. #49
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Danke für die Rückmeldung wegen der Würmer-Art!

    Aber letzten Endes war anscheinend doch die Leukose die Haupterkrankung.
    Viel Glück bei der Bekämpfung!
    Futter macht Freunde.

  10. #50

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Dankeschön!...��

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Grüner Durchfall, Huhn steht mit hängenden Schwanzfedern herum
    Von marieke_h im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.03.2021, 22:28
  2. Meine zwei Hühner haben immer mal wieder Durchfall
    Von stefan_42_n im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 07:31
  3. Immer wieder Durchfall
    Von Uhu1 im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 13:13
  4. Immer wieder Durchfall!
    Von paula und greta im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 15:45
  5. Immer wieder Durchfall
    Von medusa77 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 19:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •