Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Durchfall immer rund herum..

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140

    traurig Durchfall immer rund herum..

    Hallo liebe Forianer... Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Mut machen. Seit November kämpfe ich mit Durchfall bei meinen Orpington. Es handelt sich um jetzt noch 4 Hennen und ein Hahn. Ein Foto kann ich leider nicht einstellen (keine Ahnung wie und nur Handy).
    2Hennen habe ich schon verloren. Nun zu den Tatsachen: Der Kotflatschen ist mittig mit einer ziemlich dünnen, grünen Wurst mit weißem oder gelben Häubchen, sowie einen durchsichtigen oder senfgelben See drumherum.. Die erste Henne starb von jetzt auf gleich. Ich habe seziert und nichts auffälliges gefunden. Lediglich 3 Würmer im gesamten Darm. Dann ging es von Tier zu Tier.. Der Kamm ist während der Erkrankungen fast weiß.. Wir päppeln dann mit Eigelb etc.. Alle Hühner bekommen Gerstenschrot, Weizen so viel sie wollen, rote Beete, Äpfel, Möhren (i.W.), getrocknete Brennessel und Oregano(täglich), sowie Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Bierhefe und Blutmehl(ab und an). Ins Wasser gibt es Apfelessig, aber seit November hauptsächlich Oreganoöl ins Wasser..
    Und trotz der Oreganogabe, Moro'schen Möhrensuppe, geriebenen Äpfeln hört es nicht auf!!.. Es geht immer von einem Tier zum anderen.. Immer wieder..
    Oder fütter ich falsch?.. Gebe ich zu viel"frisches"(4 Möhren täglich bspw)
    Ach ja, die 2. Kotprobe ist beim Doc.. Bei der ersten war nix auffällig..

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Schau mal hier unter Schwarzkopfkrankheit. Evtl passt das.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...-Histomoniasis
    Dort sind auch Bilder vom Kot und Therapieansätze.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...-Bildern/page4
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
    So wie in dem Thread oben sieht der Kot aus. Schwarzkopfkrankheit wäre mein Horror!.. Geht das nicht weg?.. Muss ich alle töten?...Das muss doch mal überstanden sein, oder?...Kann ich auch zu viel Oregano geben?.. Im Wasser immer 1ml pro. 1 l Wasser..Die Dosis macht ja das Gift��

  4. #4

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Das mit dem Zwiebelsud probiere ich aus...

  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    .....
    Alternativ-Therapie/Prophylaxe:

    Der Erfahrungsbericht der Uni Giessen ist zwar von 1997 und bezieht sich auf Puten, dürfte aber bei Hühnern ähnlich wirken:
    Oregano Pulver (Ropadiar Pulver): 3-4g/kg Futter
    Besserung trat dort nach 3-4 Tagen ein.

    Auch ein Versuch mit Oregano -Öl (Ropadiar Solution flüssig, Oregano -Öl ) könnte Erfolg bringen:
    Oregano öl, sofern es sich um 10%iges Öl handelt, 2-3 ml Öl auf 10 l Wasser geben
    .....


    Ich würde nochmal zum TA und auf Mykoplasmen und auf Trichomonaden untersuchen lassen.
    Die Behandlung von Schwarzkopf ist nur mit Oregano möglich, da für lebensmittelliefernde Tiere leider kein anderes Präparat mehr zugelassen ist. Mykoplasmose ist eine Faktorenerkrankung, die ausbricht, wenn das Tier immungeschwächt ist, zB durch Trichomonaden. Sie ist behandelbar.
    Etliche Forianer haben ihre Tiere wieder gesund bekommen. Hühner sind nicht so empfindlich auf Trichomonaden wie Puten, also hast du gute Erfolgschancen.

    Kopf hoch
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Dankeschön!.. Der Sud steht schon im Stall.. Mein Mann fährt jetzt zum TA um den Befund zu erfahren..Das Öl habe ich und gerebelter Oregano kommt immer mit ins Futter.. Aber wenn nichts raus kommt, werde ich weiter testen lassen....Bleibt das eigentlich im Bestand?.. Ich wollte bald Küken ziehen, aber so geht es natürlich nicht...

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Obwohl ich sagen muss, bei dem Futter wundert mich Durchfall nicht wirklich......
    Futter macht Freunde.

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Obwohl ich sagen muss, bei dem Futter wundert mich Durchfall nicht wirklich......
    Wieso?

  9. #9
    Avatar von Lausekind
    Registriert seit
    03.04.2014
    Ort
    Regensburg
    PLZ
    93057
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Probier`s doch mal mit EM-Effektive Mikroorganismen, die richten den Darm wieder ein. Da kannst du zumindest nix falsch machen. Meine Hühner bekommen das so 3-4 mal die Woche, ich träufle das über das Grünfutter oder das eingeweichte Brot mit den Haferflocken (aber Brot kriegen sie nicht so oft). Wir trinken das EM auch pur(ein halbes Schnapsglas pro Tag). Wir beziehen unser EM von Österreich: http://www.kaeserei.at/de/partner/58...tion/mikroflor
    Viel Glück mit deinen Hunnis
    LG Sabine

  10. #10

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Ja, warum?... Man kann ja nur dazu lernen...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grüner Durchfall, Huhn steht mit hängenden Schwanzfedern herum
    Von marieke_h im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.03.2021, 23:28
  2. Meine zwei Hühner haben immer mal wieder Durchfall
    Von stefan_42_n im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 08:31
  3. Immer wieder Durchfall
    Von Uhu1 im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 14:13
  4. Immer wieder Durchfall!
    Von paula und greta im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 16:45
  5. Immer wieder Durchfall
    Von medusa77 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •