Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Fragen zu gemischter Truppe u Hahn oder nicht Hahn

  1. #1

    Registriert seit
    25.12.2016
    Beiträge
    8

    Fragen zu gemischter Truppe u Hahn oder nicht Hahn

    Hallo Zusammen,
    ich bräuchte mal Expertenmeinungen 😉
    Unsere kleine Familie bekommt in ein paar Wochen zum ersten mal Hühnerzuwachs.

    Mein Mann baut gerade eine raubtierfeste 8qm-voliere im Garten. In dieser wird dann ein Omlet cube stehen. Wenn ich vor Ort bin dürfen die Hühner den Garten mit nutzen. Hierfür habe ich noch einen mobilen Steckzaun beschafft, um meinen Gemüsegarten zu beschützen😊

    So, jetzt zu den Hühnern: ich habe jetzt eine bunte Hühnerschar organisiert. Diese soll aus 0.2 Zwerg Barnevelder bestehen, 0.3 Zwerg Strupphühner und 1.2 Chabo (-Mixe).
    Was meint ihr, passt meine Auswahl zusammen?

    Womit ich mir besonders unschlüssig bin, ist die Sache mit dem (Chabo-) Hahn?
    Wir möchten eigentlich -wenn überhaupt- ganz wenig Nachwuchs.
    Nun muss man die Eier ja nicht ausbrüten lassen. Aber wirkt sich die Anwesenheit des Hahns auf die Brütigkeit der Hennen aus? Glucken die dann öfter? Sonst würde ich vielleicht doch auf einen Hahn verzichten😢

    Unabhängig vom Hahn, eine Glucke würde mir ja das Nest im Omlet blockieren. Könnte ich für die übrigen Schar zusätzliche Nester im Freilauf anbieten?

    Puh, ich glaube ich habe erstmal genug Fragen gestellt😥
    Da kann man so viele Bücher lesen wie man will, bei manchen Fragen können einem nur Praktiker wie Ihr weiterhelfen.

    Ich danke Euch schonmal für eure Ratschläge!

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Hallo!

    Also, wenn ein Hahn in der Truppe ist, glucken die Hennen deswegen nicht öfter.
    Ob die Hennen glucken liegt auch mit an der Rasse und wenn eine Henne glucken möchte, ob mit oder ohne Hahn, kannst du sie ja entglucken. Dann wird auch kein Nest blockiert.
    Die Rassen passen meiner Meinung nach von der Grösse her ganz gut zusammen.
    Viel Spaß mit der Bande!

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich finde, zu einer schönen Hühnertruppe gehört einfach auch ein schöner Hahn. Er führt die Hennen, bringt Ruhe in die Herde und macht die Gruppe komplett. Die Hennen glucken oder glucken nicht, egal ob mit oder ohne Hahn, auch auf die Legeleistung hat er keinen Einfluss.

    Im Freilauf würde ich keine Nester anbieten, dann lieber mehrere im Stall, damit sie sich das schönste aussuchen können. Meistens legen mehrere Hennen in ein Nest zusammen.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  4. #4
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Das ist bei meinen auch so. Die haben 3 Nester und oft liegen 4 Eier zusammen in einem Nest.
    Und das mit dem Hahn möchte ich auch mal so unterschreiben. Wenn möglich nimm ihn dazu.

  5. #5

    Registriert seit
    06.08.2016
    Beiträge
    45
    Ich finde Hahn muss sein wenn er nicht stört,
    der bringt Ruhe rein,wenn die Damen zickig sind.
    Ich habe meine Nachbarn gefragt,ob sie was dagegen haben.
    Aber alle finden ein kikiriki schön.Mein Orpihahn kräht wenig.

  6. #6

    Registriert seit
    25.12.2016
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure prompten Rückmeldungen!

    Das bestätigt mich dann doch wieder in meiner Entscheidung für den Hahn. Hätte mir auch echt leid getan auf den schönen Kerl verzichten zu müssen😥
    Ich finde auch der gehört einfach dazu.🐓

    Direkte Nachbarn gibt es zum Glück nicht, ist ein eingefriedetes Gartengrundstück an unserem Ortsrand. Ob es dann doch wen in Hörweite stört, wird sich weisen.
    Ein älterer Herr mit dem ich mich vor kurzem unterhalten habe meinte, es würde mal wieder Zeit, dass hier ein Hahn kräht. Das wäre früher überall so gewesen.😀
    Wenn es gar nicht funktioniert kann ich den Kerl aber auch wieder zurück geben. Das habe ich schon geklärt.

    Gut, dann muss ich mich nur noch grundlegend mit dem Thema entglucken befassen. Aber das kann ich ja erstmal entspannt auf mich zukommen lassen.

    Zum Thema Nester muss ich dann auch mal sehen, wie es läuft. Im Stall selber gibt es zwei. Mehr geht da auch leider nicht. Das ist halt der Nachteil an meinem Plaste- Stall. Aber die Vorteile haben für mich beim Kauf überwogen.
    Ich denke die Damen werden schon eine Möglichkeit finden, ihre Goldstücke abzulegen.🐣

    Also dann lass ich jetzt einfach alles auf mich zukommen.
    Ende Februar ist Einzug.
    Ich denke spätestens dann werde ich mich mit tausend Fragen wieder zurückmelden 😉
    Vielleicht stell ich dann auch mal ein paar Bilder ein.

  7. #7
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Ja gerne. Ist ja nicht mehr lange hin.
    Und 2 Nester reichen übrigens dicke.

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zum Entglucken: Bei mir klappt das immer sehr gut mit einem Hasenstall, den ich extra dafür bereit stehen habe. Da setz ich die Brutwillige ein paar Tage rein, ohne Nest und ohne alles, quasi bei "Wasser und Brot", und dann geht das nach ca. 3-4 Tagen vorbei.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  9. #9

    Registriert seit
    25.12.2016
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ja super. Das hört sich doch alles ganz gut an.

    Im Gegensatz zu dem was ich gerade zur Stallplicht und sonstigen Maßnahmen in unserem Landkreis gelesen habe. Wohne schon in Bayern, aber direkt an der hessischen Grenze. Muss morgen mal mit unserem Veterinäramt telefonieren, was es für Auflagen gibt, damit wir das gleich beim Bau mit berücksichtigen können. Ich hoffe dass wir das alles so umsetzen können.
    Und das der ganze Vogelgrippe- Spuk bald vorbei ist!😷
    Naja, wenigstens sind wir dann für die Zukunft gewappnet.

    Also dann... Ich geh dann mal schlafen😴

  10. #10
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich würde gerne mal wissen, was das bedeutet "....wenn ich vor Ort bin, dürfen die Hühner in den Garten"?
    Ist das jeden Tag, jeden zweiten Tag oder zwei mal in der Woche, nur im Sommer, wenn die Sonne scheint? Und wieviel Stunden wären das dann?
    Ihr wohnt ja nicht dort, ist doch ein Gartengrundstück...

    Denn ehrlich gesagt 8 qm für 8 Hühner auf Dauer
    Geändert von Kamillentee (09.02.2017 um 23:41 Uhr)
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. verschiedene Futter bei gemischter Truppe
    Von Kassel-Hobbit im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2018, 19:06
  2. Rassereine Eier aus gemischter Truppe
    Von ruby64 im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 20:38
  3. Orpington: 1 Henne in gemischter Truppe?
    Von adda-andy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 20:49
  4. Futter bei gemischter Truppe
    Von Neuling´10 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 20:47
  5. Hahn oder Henne, wer ist was in der Truppe?
    Von Sweety im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 15:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •