Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Fußabszesse/geschwüre??? Was soll ich machen?

  1. #1

    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    5

    Fußabszesse/geschwüre??? Was soll ich machen?

    Hallo,

    ich habe seit einem halben Jahr 1 Huhn von einem Bauernhof, das solche "Fußabszesse" an beiden Füßen hatte und noch immer hat.

    Ich dachte, es sind vielleicht "Kalkbeine" und habe sie monatelang mit Fußbad und einfetten der Beine behandelt (alle 2-3 Tage).
    Bin auch zum Tierarzt gegangen, er glaubt es sind keine Kalkbeine (sieht auch nicht genau so aus, die anderen Hühner haben sich auch nicht angesteckt - obwohl sie dieses Huhn meiden).

    Tierarzt hat die "Krusten" abgelöst und mit Jod behandelt.
    Seither sind die Krusten aber wieder nachgewachsen.

    Die Hornschuppen sind auch sehr hart (wie Katzenkrallen) und stehen ab.
    Vielleicht ist das Huhn schon recht alt? (Es legt jedenfalls keine Eier, hat sich aber gemausert, als ich es bekommen habe)

    Hat jemand eine Idee, wie man die Krusten loswird?
    Danke!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.042
    Zuerst mal herzlich willkommen hier bei den Hühnerverrückten!

    Probier's mal mit Ballistol. Zuerst ein Fußbad und dann gut mit Ballistol einsprühen.
    Ist zwar langwierig, aber hilft.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Moin meinhuhn,
    Sind die dunkleren Stellen auf den "Verdickungen" Schmutz? Ich würde auch erstmal mit Ballistol einreiben, damit kann man glaube ich nichts falsch machen.

  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Mit was hast du sie denn eingefettet? Balistol ist wie meine Vorposten schon meinten das Mittel der Wahl. Am besten in der Sprühflache, dann kannst du nach etwas Gewöhnung die Füße einfach abends auf der Stange einsprühen und musst das Tier dafür nicht mal unbedingt in die Hand nehmen.
    Für mich sieht das aus wie alte Kalkbeine, die durch viel Einweichen ect. entfernt wurden und dann wieder auf die weiche Haut nachgekommen sind. Am besten auch die Stange einsprühen.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  5. #5
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Die Beine sehen für mich auf dem Foto ganz in Ordnung aus, jedenfalls hinsichtlich Kalkbeine.

    Das vordere Bein ist vielleicht bisschen dick....ist da von unten ein dunkler Punkt zu sehen?
    Geändert von Kamillentee (22.01.2017 um 13:51 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  6. #6
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    In Ordnung sind sie ganz sicher nicht. Ein gesunder Hühnerfuß hat feste, ganz eng anliegende Schuppen. Keine Unregelmäßigkeiten geschweige denn dicke, dunkle Ablagerungen.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Das dunkle ist doch Dreck, oder?

    Mit den Schuppen, das stimmt nicht ganz, ist auch vom Alter abhängig.
    Mein alter Zwergseidihahn hat auch so abstehende Schuppen, schon seit Jahren, bei seinen dunklen Füssen fällt es besonders auf. Da kann man fetten und ölen wie man will, das sind keine Milben!
    Eine alte Federfusshenne desgleichen, hat auch so ein paar abstehende Schuppen. Ich denke, daß hängt bei ihr mit den Folgen der starken Fussbefiederung zusammen.

    Na ja, einölen kann ja nix schaden, gerade bei der Kälte.
    Futter macht Freunde.

  8. #8
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Möchte mich meinen Vorrednerinnen anschließen.
    Ballistol in der Sprühdose mit Verlängerung,einfach Abends auf der Stange einsprühen,so bekommt die Stange auch gleich was mit ab.
    Ich würde Täglich für mindestens 3 Wochen behandeln.

    LG
    Susanne

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Die Beine sehen für mich auf dem Foto ganz in Ordnung aus, jedenfalls hinsichtlich Kalkbeine.
    Für mich auch. Die Beine/Füße sehen aus, als wären es dauerhafte Verdickungen/Wulste, weil das Huhn ewig lang extreme Kalkbeine hatte. Die Krallen sind sehr lang, diese würde ich auf jeden Fall kürzen. Zu lange Krallen verursachen Schmerzen, weil die Kralle beim Auffussen oben ins Leben gedrückt wird.

    Ansonsten einmal die Woche säubern und mit Ballistol einsprühen. Jeden Tag die Beine mit Waaser aufweichen ist auf Dauer kontraproduktiv. Ich bin zwar eher gegen Spot-Ons, bei so anfälligen Kalkbeinkandidaten können diese Präparate aber eine echte Erleichterung fürs Tier sein. Das sind Tropfen, die auf die Haut (Nacken) geträufelt werden und u.a. diese Milben abtöten.

    Und auch von mir: herzlich Willkommen!!!

  10. #10
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Also ich hab jetzt drei mal vergrößert, gezoomt und geschaut. Ich find immer noch nicht, dass sie in Ordnung aussehen. :Lauch
    Meine Althennen haben bei mir auch glatte, eng anliegende Schuppen.
    Vielleicht kann MeinHuhn ja weitere Fotos zur Klärung einstellen?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was soll ich machen!!
    Von sylnik im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 11:23
  2. Was soll ich da machen?
    Von Edelweiß im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 15:00
  3. Was soll ich machen????
    Von hühner145 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 20:49
  4. Was soll ich nur machen???
    Von ghtim11 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 23:40
  5. Was soll ich machen?? :/
    Von Nicole_ im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 15:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •