Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Fußabszesse/geschwüre??? Was soll ich machen?

  1. #1

    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    5

    Fußabszesse/geschwüre??? Was soll ich machen?

    Hallo,

    ich habe seit einem halben Jahr 1 Huhn von einem Bauernhof, das solche "Fußabszesse" an beiden Füßen hatte und noch immer hat.

    Ich dachte, es sind vielleicht "Kalkbeine" und habe sie monatelang mit Fußbad und einfetten der Beine behandelt (alle 2-3 Tage).
    Bin auch zum Tierarzt gegangen, er glaubt es sind keine Kalkbeine (sieht auch nicht genau so aus, die anderen Hühner haben sich auch nicht angesteckt - obwohl sie dieses Huhn meiden).

    Tierarzt hat die "Krusten" abgelöst und mit Jod behandelt.
    Seither sind die Krusten aber wieder nachgewachsen.

    Die Hornschuppen sind auch sehr hart (wie Katzenkrallen) und stehen ab.
    Vielleicht ist das Huhn schon recht alt? (Es legt jedenfalls keine Eier, hat sich aber gemausert, als ich es bekommen habe)

    Hat jemand eine Idee, wie man die Krusten loswird?
    Danke!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.042
    Zuerst mal herzlich willkommen hier bei den Hühnerverrückten!

    Probier's mal mit Ballistol. Zuerst ein Fußbad und dann gut mit Ballistol einsprühen.
    Ist zwar langwierig, aber hilft.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Moin meinhuhn,
    Sind die dunkleren Stellen auf den "Verdickungen" Schmutz? Ich würde auch erstmal mit Ballistol einreiben, damit kann man glaube ich nichts falsch machen.

  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011