Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Henne niest laut - rein holen?

  1. #11
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich würde sie draußen lassen. Verlassen der Gruppe und der Temperaturwechsel stellen ja auch Belastungen für das Huhn dar.
    Was ist es denn für eine Rasse?
    Meine Rabea hatte wirklich sehr lange und schon beim Kauf Ausfluss aus dem Schnabel und dieses " Husten". Ich hab sehr gute Erfahrungen mit einem Tropfen Husten und Bronchialöl aus dem dm gemacht. Einfach Abends auf der Stange einen Tropfen ( nicht mehr) unter dem Schnabel auf die Federn verteilen.
    Eine Freundin von mir hat ihr Schnupfhuhn mit Transportbox und Tuch und Erkältungsmittel inhalieren gelassen. Das hat auch ganz toll funktioniert.

  2. #12

    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Nähe Bad Dürkheim
    PLZ
    67
    Land
    Pfalz
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Es ist eine Barnevelder-Henne, an die 2 Jahre alt. Gefieder ist top, von daher könnte ihr tatsächlich auch warm genug sein. Minzöl habe ich schon in der Schlafhütte verteilt, aber da finde ich vielleicht noch was kräftigeres - ggf. auch Gelomyrtol schnabulös...

  3. #13

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo becki,

    ist das Hühnerhaus über Nacht gut belüftet, also sind die Fenster geöffnet?
    Hühner vertragen Kälte normalerweise sehr gut, aber schlechte Belüftung im Stall löst schnell Atemprobleme aus.

  4. #14

    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Nähe Bad Dürkheim
    PLZ
    67
    Land
    Pfalz
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    naja, die Hütte (ca. 150x100 cm) hat eine nicht verschließbare Einstiegsöffnung unter dem Kotbrett von so ca. 40x40 cm und auf einer Seitenwand oben eine Lüftungsöffnung von ca. 80x10 cm, vergittert. Die ist üblicherweise auch nicht abgedeckt, wos´jetzt so ganz kalt wurde, hab ich von außen ein T-Shirt zum Teil und mit etwas Abstand davor gehängt, Luft kommt aber natürlich noch raus und rein. Zugluft hab ich zumindest per Kerzenexperiment nicht feststellen können, weder mit noch ohne T-Shirt-Gehänge. Meint Ihr, es braucht mehr Luft?

    becki

  5. #15

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Wieviele Hühner übernachten dort und wie oft reinigst Du das Kotbrett und den Stall? Steht möglicherweise die Tränke mit im Stall?

  6. #16

    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Nähe Bad Dürkheim
    PLZ
    67
    Land
    Pfalz
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Es wohnen insgesamt 4 Mädels und 1 Gockel da. Kotbrett wird täglich geeinigt, mehr Dreck fällt in der Hütte eigentlich nicht an, da wird nur geschlafen und gelegt. Tränke steht draußen.

    becki

  7. #17

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Ich hatte auch das Problem, ich habe meinen Hühnern Mentofin ins Wasser getan. Habe warmes Wasser genommen, damit es sich besser löst. 2Tage später war alles ok...
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  8. #18

    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Nähe Bad Dürkheim
    PLZ
    67
    Land
    Pfalz
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Danke für eure Mühe. Es gibt jetzt Rhönfried-Atemfrei und ADEC-Vitamine ins Wasser und noch Zwiebel mit Avimycin. Es scheint schon besser zu sein (hoffentlich von Dauer) - jedenfalls ist die alte Verfressenheit zurück. Entwurmt wird dann noch, wenn ich wieder fit bin (habe mir aus Solidarität selber auch nich einen feinen Virus zugelegt...)

    Gruß
    becki

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Henne röchelt und niest
    Von Danni im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 21:19
  2. Fuchs will vor meinen Augen Henne holen!
    Von Wegwarte im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 12:22
  3. Rein holen oder draußen lassen?
    Von Henne Mel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 11:41
  4. henne niest (?)
    Von moorhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 19:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •