Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Gutes Buch über Puten?

  1. #21

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Conny, wenn du mal hier in meine Nähe kommen solltest, bist du herzlich eingeladen sie dir anzuschauen und kannst dich in natura mit eigenen Augen von allem überzeugen !

    Und wenn du meinst, dass meine Puten mit allem so grossartig anders sind als andere Puten, ich selbst kann das leider nicht wirklich beurteilen, weil ich ja nur ein paar Cröllis neu dazwischen habe, dann sind sie ggfs. wirklich was besonderes. Auf jeden Fall sind sie sehr selten und sehr farbenfroh, das alleine hat ja auch schon was.

    Gestern ist zum ersten Mal eine Junghenne zum Nachbarn rüber geflattert. Sie war oben auf den Haltelatten, also da wo das Netz über die grosse Voliere noch drauf gelegt werden soll, und dort wollte sie ca. 3 Meter weit rüber springen und hatte etwas zu viel Geschwindigkeit und ist dadurch abgestürzt und auf der anderen Seite vom Zaun runter gegangen. Danach wollte sie sofort unten durch zurück, was wegen dem Zaun ja nicht ging, also musste ich rüber und sie zurück holen. Gut dass ich das gerade gesehen hatte, in dem Dickicht ist das sonst nicht so ganz einfach sie im dunkeln noch zu finden.
    Cröllwitzer sehr selten? Zum Glück mittlerweile nicht mehr...wenn es jedem anderen Farbschlag auch so gehen würde, wäre es toll...ich glaube sogar, dass Cröllwitzer zu den (mittlerweile) häufigsten Farbschlägen gehören, wohl auch wg ihres adretten Farbspiels!

  2. #22
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ähm wo habe ich geschrieben, dass ich Cröllis für sehr selten einstufe ?
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  3. #23

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    im vorigen Beitrag schreibst du:" ...,weil ich ja nur ein paar Cröllis neu dazwischen habe, dann sind sie ggfs. wirklich was besonderes. Auf jeden Fall sind sie sehr selten und sehr farbenfroh,..."

    ODer hab ich das missverstanden?

  4. #24
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ja, das kann man wohl so sagen ! Ich halte lombardische Wildputen, also wirklich sehr seltene und richtig farbenprächtige Tiere. In diesem Jahr hatte ich mir ein paar Bruteier von den Cröllis mitgenommen, einfach um mal einen Vergleich zu erhalten. Diese beiden Hennen verhalten sich ganz anders als meine Puten und darum ging es auch weiter oben.

    Gestern hat der Boss sogar eine Junghenne getreten. Ich finde das beachtlich, denn die Cröllihennen sind einige Wochen älter, da ist aber bisher noch nicht eine getreten worden, zumindest habe ich das bisher noch nie gesehen und man würde es auch an den zerzausten Federn recht schnell erkennen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #25
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Über lombardische Wildputen kann ich weder in Fachbüchern noch über "Alleswisser Google" auch nur Ansatzweise etwas finden. Hast du evt. einen Link oder ähnliches? Auch wenn sie sehr selten sind, sollte doch irgendwo etwas darüber zu finden sein.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #26
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Die sind so selten, die gibt es nur bei stallknecht
    Spaß beiseite Wildputen gibt es nur in Amerika in mehreren Unterarten.
    Die östliche Wildpute gibt es seltenerweise auch in Deutschland, falls jemand Interesse hat....

  7. #27
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ehrlich gesagt bin ich jetzt arg verwundert Conny ! Ich dachte wir hätten das schon im April alles geklärt.

    Auf deutschen Seiten findest du zudem wohl nicht wirklich was, wenn dann nur in Italien, aber ich kann kein italienisch und die Übersetzungen sind leider eher mies als brauchbar ! Auch basteln die in Italien nicht so viele HP´s wie wir mit allem, was es nicht gerade leichter macht, viele Infos zu bekommen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  8. #28
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Die sind so selten, die gibt es nur bei stallknecht
    Spaß beiseite Wildputen gibt es nur in Amerika in mehreren Unterarten.
    Die östliche Wildpute gibt es seltenerweise auch in Deutschland, falls jemand Interesse hat....
    Das stimmt so nicht Yokojo !! Meine kommen ja als Urspung aus der Lombardei, da gibt / gab es also auch welche !
    Das Problem war oder ist, dass die Leute eben irgendwann solche Winzlinge nicht mehr wirklich haben wollten ! Grösser = mehr Fleisch war angesagt und so sind diese Puten um ca. 1900 herum (fast) ausgestorben. Auch heute noch sind sie sehr sehr selten, denn grossartig Fleisch liefern sie wirklich nicht und zudem sind sie wirklich vielen unbekannt. So ein Hahn mit 3,8 - 4,5 Kilo kannst du ja noch ganz gut verwenden, aber ne Henne mit ca. 1,8-2,1 Kilo inkl. Karkasse ist so ne Sache, ziehst du da das ganze Fett ab, kannst du die Knochen ablutschen und das war es dann. Allerdings legen die Hennen wie verrückt Eier, somit gleicht sich das eben über die Eier wieder aus, ist halt eine Art von Hühnerhennenersatz, wenn man so will und sie bewachen eben die Herde super gut, da haben die Greiffvögel bei mir bisher nie etwas weg geholt.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #29
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ist war nun OT aber wer mal lachen will .... viel Spass !

    https://www.youtube.com/watch?v=BQIHT-jfHRY
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  10. #30
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Hallo Stallknecht,

    1,8 bis 2,5 Kg sind meine Hennen auch. Eine Pute von dem Gewicht stell ich mir klein vor. Hast du Bilder von deinen lombardischen Wildputen? Würd mich echt interessieren, wie sie aussehen !

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gutes Buch über Hühnerzucht
    Von S. Pargel im Forum Bücher
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 21:46
  2. Buch über Puten
    Von Caruso & Co. im Forum Puten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 23:15
  3. Gutes Buch über Tauben!
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 19:47
  4. Ist das ein gutes Buch über Genetic???
    Von Drachenreiter im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 00:56
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 08:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •