Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Was für Hühnchen habe ich da?

  1. #1

    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    4

    Was für Hühnchen habe ich da?

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    ich bin neu hier, sowohl im Forum als auch als Hühnerhalter an sich.
    Im Sommer bin ich auf einen alten Hof gezogen, da gabs auch einen Hühnerstall. Schon ziemlich alt und etwas marode, aber es wohnte noch ein Huhn da.



    Das war auch Bedingung, das Huhn und die vorhandenen Katzen sollten Wohnrecht behalten.
    Von Hühnern wußte ich bisher, daß sie Eier legen und Körner und Küchenabfälle bekommen (so wars jedenfalls vor Jahr und Tag bei meiner Schwiegermutter)

    Kaum hatte sich im Bekanntenkreis rumgesprochen, daß ich einen Hühnerstall habe, kam auch schon die Bitte, ich sollte doch einige Hühnchen aufnehmen. Die Leute wandern aus und die Hühner müßten sonst geschlachtet werden.
    Also zogen noch ein Hahn und 2 braune Hennen, 1 weiße Henne und eine angebliche Zwerghenne ein. Das Zwergenhuhn kommt mir nur nicht grade klein vor.

    Dann wurde eine Henne gluckig, natürlich dachten wir erst, die ist sterbenskrank, weil sie da so im Nest hockte, komische Töne machte und nicht rauskam.
    Rausgesetzt plusterte sie sich auf wie ein Truthahn und raste eine Runde durch den Garten und dann sofort wieder ins Nest.
    Also ein Hühnerbuch gekauft, festgestellt, daß wir eigentlich schon tote Hühner haben müßten und Hühnerhaltung ziemlich kompliziert zu sein schien. Von den ganzen Vorschriften hatten wir uns natürlich an nichts gehalten. Buch direkt wieder entsorgt.
    Immerhin wußten wir nun, das Huhn gluckt, und es hörte nicht auf.
    Im Garten hatten wir ein Ei gefunden, da wußte keiner, wie lange das schon da lag. Das stopften wir Frau Henne unter, in der Meinung, das wird eh nix, aber Huhn hat was zu tun.
    Auch wars schon zu spät für Kücken (Anfang Oktober) und dann die ganzen Katzen, die würden das sicher wegfangen.
    Tatsächlich schlüpfte ein Küken, und lief nach zwei Tagen auch schon munter mit Frau Mama draußen rum. Die Katzen haben flott Bekanntschaft mit der Henne gemacht und dann keinen Appetit mehr auf Kücken gehabt. Die ersten Tage sind sie immer hinterher geschlichen.
    Die Frage ob Hahn oder Henne, erledigte sich vor zwei Wochen, da fing es an, Eier zu legen. Die sind grau/ grünlich und recht klein.
    Wie die vom Zwerghuhn, allerdings legt das weiße.
    Vom Rest gibt es sehr große hellbraune Eier, das "Althuhn" legt dunkelbraune mit ganz rauher Schale, da sind teilweise kleine Knubbel dran.
    Eins legt weiße Eier, vielleicht das weiße Huhn?

    Nun die Frage, was sind das für welche. Ist das überhaupt eine Rasse oder irgendwas gemischtes?

















    Zur Zeit ist ja Stallpflicht, sonst haben die 1200qm Auslauf.
    Den Stall wollten wir im Frühjahr erweitern und aufhübschen und eventuell noch einige Hühnchen dazu holen.
    Was paßt dann am besten zu diesen? Oder ist das den Hühnerrassen egal, mit wem die leben?

    Wahrscheinlich kommen dann demnächst noch viele Fragen, mittlerweile finden wir die Hühner höchst interessant und gucken denen gern zu.
    Außer, sie graben Rabatten um, das ist weniger gern gesehen, aber der Blumengarten hat nun einen Zaun bekommen. Wer ahnt auch, daß die Herrschaften halbmetertiefe Löcher zum Sandbaden brauchen und die dann in minutenschnelle herstellen.
    Ich wußte auch nicht, daß die sich zum Sonnenbad hinlegen, sondern dachte, die hats alle dahingerafft.


    Liebe Grüße
    Angela

  2. #2
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Hallo Katzhuhn.-und willkommen bei den Hühnerverrückten!..

    Eine hübsche Truppe hast du da.

    Hast du noch mehr Fotos? Und auch eines von ehemaliges Küken?( Bin ganz neugierig, wie das Kleine aussieht? Und es legt grünliche Eier? toll!)

    Also, zu deinen Hühnern.

    Ich kann nicht sagen, um was für Hühner es sich handelt.

    Die Profis melden sich bestimmt noch. Bin auch gespannt, was sie meinen.

    Ist dieGoldene, mit dem ansatzweisen Muster am Rücken und Hals,dem kleinen Kamm , weißes Ohrscheibchen, und den Rosa Ständern( Beinen/ Füßen) die Zwerghenne?.


    Ps. Die ersten Eier der jungen Hennen sind fast immer klein. Dann, im laufe der Zeit werden sie größer.
    Geändert von Schnuffelknuff (18.01.2017 um 15:40 Uhr)
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo!

    Herzlich Willkommen. Nur eine kurze Info von meiner Seite: Dein Huhn, das die Eier mit den Hubbeln legt, hat eine Kalkunterversorgung. Wenn Du willst, dass es noch möglichst lange lebt, solltest Du versuchen, diese zu beheben. Ich geben den betreffenden Hühner einige Zeit lang täglich eine bis zwei Tabletten Kalzium dura D3, damit bekommt man fast jede Schale wieder hin.
    Viel Erfolg!

    Susanne

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zu den Rassen trau ich mich erstmal nichts zu sagen, wie groß sind die denn? Falls Du Lust hast, sie mal zu wiegen, würde die Gewichtsangabe schon mal helfen, daß man ihre Größe beurteilen kann. Könnte die gestreifte evt. Amrock sein? Können natürlich auch Mixe sein.

    Es gibt viele Zwergrassen in unterschiedlichen Größen, große Zwerge können so groß sein wie kleine Großhühner.

    Wenn das gefundene Ei nicht grün war, kommt die Anlage für grüne Eier bei der Junghenne von Deinem Hahn, dann werden entweder 50% oder 100% seiner Töchter grüne Eier legen. Aber ist die echt im Oktober geschlüpft und legt jetzt schon?! So ein Turbohuhn Bei mir legen noch keine Junghennen, nicht mal die vom Mai.

    Hühnerhaltung braucht nicht kompliziert zu sein, ein bißchen Wissen gehört natürlich dazu, damit sie nicht Mangelerscheinungen wegen falschen Futters kriegen oder von Parasiten geplagt werden, aber vor allem macht Hühnerhaltung Spaß. Du hast ja bestimmt auch schon gemerkt, was für Persönlichkeiten sie sind. Sie sind viel intelligenter, als gemeinhin angenommen wird, haben eine richtige "Sprache" und ein komplexes Sozialleben und können sehr zahm werden. Ich habe damals ein bißchen ähnlich angefangen wie Du, drei Hühner auf Probe, ohne viel über Hühner zu wissen, der Vorbesitzer sagte auch "Weizen und Essensreste", den Rest mußte ich dann selber rausfinden. Das Hüfo habe ich erst sehr viel später gefunden. Da hast Du ja den Vorteil, alle Fragen gleich stellen zu können. Es gibt hier ein unglaubliches "Schwarmwissen" und große Hilfsbereitschaft.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Dein Huhn, das die Eier mit den Hubbeln legt, hat eine Kalkunterversorgung. Wenn Du willst, dass es noch möglichst lange lebt, solltest Du versuchen, diese zu beheben. Ich geben den betreffenden Hühner einige Zeit lang täglich eine bis zwei Tabletten Kalzium dura D3, damit bekommt man fast jede Schale wieder hin.
    Guter Hinweis.

    Hühner brauchen über das normale Futter hinaus Kalk, um Eierschalen produzieren zu können. Das kann gekaufter Muschelgrit sein oder getrocknete, zerkleinerte Eierschalen, aber allein die von den eigenen Hühnern reichen da natürlich nicht aus, da ja auch die Hühner an sich Calcium benötigen, nicht nur für die Eierschalen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Avatar von picobas
    Registriert seit
    06.07.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Katzhuhn Beitrag anzeigen
    Im Garten hatten wir ein Ei gefunden, da wußte keiner, wie lange das schon da lag. Das stopften wir Frau Henne unter, in der Meinung, das wird eh nix, aber Huhn hat was zu tun.
    Auch wars schon zu spät für Kücken (Anfang Oktober) und dann die ganzen Katzen, die würden das sicher wegfangen.
    Das ist keine gute Idee. Wenn du Pech gehabt hättest, hätte sie sich auch zu Tode brüten können. Als entweder befruchtete Eier unterlegen, oder entglucken. Anfang Oktober bis jetzt sind ja gerade Mal 3,5 Monate. Da musst du was verwechselt haben.

    Ich finde die Braunen sehen nach New Hampshire bzw. Mixen daraus aus. Kenne die Rasse allerdings auch nur von Bildern
    Geändert von picobas (18.01.2017 um 16:33 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Ich würde das alte gestreifte auch für Amrock halten und alle anderen mit Hahn für Zwerg New Hampshire in nicht ganz Standart konform ! LG Mantes

  8. #8

    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen Antworten

    Zitat Zitat von Schnuffelknuff Beitrag anzeigen
    Hallo Katzhuhn.-und willkommen bei den Hühnerverrückten!..

    Eine hübsche Truppe hast du da.

    Hast du noch mehr Fotos? Und auch eines von ehemaliges Küken?( Bin ganz neugierig, wie das Kleine aussieht? Und es legt grünliche Eier? toll!)
    Hier ist das Küken, das ist einfach gleich so mit gelaufen.












    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Herzlich Willkommen. Nur eine kurze Info von meiner Seite: Dein Huhn, das die Eier mit den Hubbeln legt, hat eine Kalkunterversorgung. Wenn Du willst, dass es noch möglichst lange lebt, solltest Du versuchen, diese zu beheben. Ich geben den betreffenden Hühner einige Zeit lang täglich eine bis zwei Tabletten Kalzium dura D3, damit bekommt man fast jede Schale wieder hin.
    Viel Erfolg!

    Susanne
    Das wurde hier eigentlich gar nicht gefüttert vorher, halt früh rausgelassen und abends Stall zu. Ab und an gabs noch Nudeln und Reis und was es halt draußen fand.

    Ich hab dann eine Körnermischung. Legemehl und Muschelgrit mit gefüttert.
    Jetzt wo sie drin sind, hab ich auch Magenkiesel mit in die Einstreu gemischt. Und fütter Grünzeug dazu wie Salat und Äpfel, ab und an gekochte Kartoffeln, Reis und Nudeln.
    Momentan legts aber gar nicht, von den anderen auch nur das Junghuhn und eins, welches sehr große Eier hinterläßt, da weiß ich aber nicht, wer das ist.
    Die Schalen sind aber glatt und fest.


    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Zu den Rassen trau ich mich erstmal nichts zu sagen, wie groß sind die denn? Falls Du Lust hast, sie mal zu wiegen, würde die Gewichtsangabe schon mal helfen, daß man ihre Größe beurteilen kann. Könnte die gestreifte evt. Amrock sein? Können natürlich auch Mixe sein.

    Es gibt viele Zwergrassen in unterschiedlichen Größen, große Zwerge können so groß sein wie kleine Großhühner.

    Wenn das gefundene Ei nicht grün war, kommt die Anlage für grüne Eier bei der Junghenne von Deinem Hahn, dann werden entweder 50% oder 100% seiner Töchter grüne Eier legen. Aber ist die echt im Oktober geschlüpft und legt jetzt schon?! So ein Turbohuhn Bei mir legen noch keine Junghennen, nicht mal die vom Mai.
    Also ich finde die ziemlich groß, die braunen sind bis auf das eine, was ein Zwerg sein soll, größer als das Alte.
    Mal sehen, ob die sich wiegen lassen. Sind zwar recht zutraulich, aber hochheben finden sie nicht so toll.

    Ich hab das Junghuhn selbst gesehen im Nest, sonst hätte ich das auch nicht geglaubt.
    Anfangs dachte ich, Frau Zwerg legt plötzlich statt weißer Eier grünliche, weil die nun drin sind.

    Zitat Zitat von picobas Beitrag anzeigen
    Das ist keine gute Idee. Wenn du Pech gehabt hättest, hätte sie sich auch zu Tode brüten können. Als entweder befruchtete Eier unterlegen, oder entglucken. Anfang Oktober bis jetzt sind ja gerade Mal 3,5 Monate. Da musst du was verwechselt haben.

    Ich finde die Braunen sehen nach New Hampshire bzw. Mixen daraus aus. Kenne die Rasse allerdings auch nur von Bildern
    Ja, das hab ich dann hinterher auch erfahren, daß die dann einfach immer weiter brüten und nicht aufhören, wenn nix schlüpft. War dann wohl wirklich Anfängerglück.

    Zum entglucken hab ich damals nur seltsame Hinweise gefunden wie naßmachen, in nem Sack aufhängen oder ähnliche Dinge, die ich dann doch eher Tierquälerei fand.
    Da muß ich mich hier auch noch mal schlau machen.

    Hab noch mal nachgesehen, es ist am 27.9. geschlüpft, Foto oben ist der erste Ausflug am 29.9.

  9. #9

    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Und noch was von draußen, die haben eine große Streuobstwiese als Auslauf, ein Sandbad haben wir auch gebaut






  10. #10
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo Katzhuhn,

    willkommen im Hühnerclub! Eine tolle Wildnis haben Deine hübschen Hühner da - da werden sie Einiges an Futter und Abwechslung finden Mit etwas Platz und naturgemäßer Bepflanzung kann man Hühnern schon sehr viel Lebensqualität bieten.

    Mit Hühnern kann man viele schöne Dinge erleben, und es sind extrem soziale und dankbare Tiere. Hier im Hüfo kannst Du Vieles lernen, was man in keinem Buch findet - geballte "Hühnerhalterpower" sozusagen.

    Bei der Einordnung Deiner Hühner müssen Andere was sagen - da weiß ich zu wenig Viel Spaß hier und alles Gute für Dich und die Hühns!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 23:33
  2. welche rassen habe ich habe bilder
    Von balukatze im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 12:21
  3. Hühnchen tot
    Von Heidi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 21:23
  4. Hühnchen
    Von winetou im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 17:12
  5. was für ein hühnchen ist das?
    Von eifelfee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 01:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •