Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Henne krank, kleine harte Kothaufen

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Die Mauser schwächt manche Hühner schon sehr.

    Wenn sie zu wenig trinken, fressen sie dann auch zu wenig.

    Bei der Futterzusammenstellung fehlt mir irgendwie das Eiweiß. Gerade Hennen, die viele Eier legen, müssen unbedingt alle Nährstoffe, die sie in die Eier stecken, mit dem Futter wieder zugeführt bekommen, sonst kriegen sie Mangelerscheinungen. Man muß nicht unbedingt Legepellets kaufen, es gibt auch viele Leute, die das Futter selber zusammenstellen oder den Hühnern mehrere Futterbehälter mit verschiedenen Sorten Futter zur Auswahl hinstellen, aber es müssen schon alle Komponenten drin sein. Wenn man sich nicht auskennt oder sich die Mühe nicht machen will, wäre vielleicht ein Sack Legefutter angebracht.

    Vielleicht fehlt ja auch ein Mineralstoff, eine Aminosäure... Vitaminzusatz nach Nase kann zu wenig oder zu viel sein, zu viel ist ja auch schädlich.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    So ist das Ewi. Da stellt man eine Frage und bekommt viele Gegenfragen, Anregungen usw...

    Etwas Allgemeines:

    Voller Kropf und flüssiger Kot, heißt gar nix. : Außer: voller Kropf und flüssiger Kot.
    Bitte nicht grundsätzlich Schlussfolgern, das dies bedeutet, es wäre eine Kropfverstopfung..
    Es kann auch einfach bedeuten: Huhn ist vollgefressen. Huhn hat viel Flüssigkeit ausgeschieden..

    Und:

    wegen deinen Rentnerinnen.
    Wenn es ausgestallte Legehennen sind, glaube ich, dass sie noch ziehmlich jung sind.

    Ich meine gehört und gelesen zu haben, dass Diese sehr jung ausgestallt werden. So mit 1-2 Jahren? Andere wissen es besser, als ich. Krankheitsanfällig habe ich oft davon gelesen, dass sie sind usw....

    Bitte nicht als Klugsch...er EI... verstehen, nur als INfo..

    Alt ist so ca....,7 8, 9,10 ,...oder 14 Jahre...meine ich...( etwas älter, alt, am ältesten...)

    Alles Gute für deine Henne. Dass sie nur einen schlechten Tag hatte. Daumen sind gedrückt. gruß,...
    Geändert von Schnuffelknuff (18.01.2017 um 17:18 Uhr)
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  3. #13

    Registriert seit
    10.08.2016
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo nochmal,
    ja, das mit der Rentnerinnen war jetzt speziell auf unsere Legehennen bezogen, die armen Dinger sind, so wurde es mir zumindest erklärt, mittlerweile so gezüchtet, dass sie eine hochproduktive Phase haben und danach so ausgepowert sind, dass sie eben eine verhältnismäßig kurze Lebenserwartung haben.

    Uns wurde empfohlen das Legemehl Stück für Stück wegzulassen. Als wir sie bekommen haben, haben wir erstmal nur Legemehl gefüttert und dann Stück für Stück auf Körnerfutter umgestellt. Da wir zwei neue Hennen dazubekommen haben, steht jetzt auch wieder Legemehl im Stall, damit die sich auch Schritt für Schritt umgewöhnen können. Daran bedienen sich jetzt natürlich auch alle Hennen...

    Alle paar Tage werden im Stroh auch mal Mehlwürmer versteckt, die sollen ja auch ne Proteinbombe sein. Ich gebe die vor allem, damit die was zu suchen haben Und Quark gibts auch ab und zu. Wir hatten allerdings auch mal eine Phase, wo sie trotz Muschelgrit Windeier gelegt haben, da wurde mir gesagt, das ist wieder zu viel des guten an Proteinen... a, ich merke, dass wir da noch viel Erfahrung sammeln müssen, was das Futter angeht, weil es ja doch auch sehr von Jahreszeit, Haltungsbedingungen etc. abhängig ist. Bis die blöde Stallpflicht kam hatten wir auch keine ernsthaften Probleme mit den Hennen, das zeigt mir mal wieder, wie sich die Haltung auf das Wohlbefinden auswirkt... oder vielleicht ist es auch doch die Jahreszeit... ach, es gibt so viele Kriterien...?

    Die Vitamine gebe ich nach Anleitung und eher seltener als drauf steht. Aber da kriegt man ja auch von jedem etwas anderes gesagt, die einen sagen ist notwendig, die anderen sagen, wenn das Futter ausgewogen ist, brauchen die nicht extra Vitamine...

    Naja, bis auf die Haufengröße und die Schusseligkeit war sie heute ja normal, ich werde weiter beobachten!

  4. #14
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Freut mich, dass es der "Frührentnerin" besser geht.

    Meinst Du mit Körnerfutter nur Getreidekörner? Wenn ja, dann fehlt in der Fütterung auf jeden Fall Proteine und Vitamine.

    Ich habe festgestellt, dass gerade die Lohmänner von allem viel mehr brauchen. "Normale" Hühner fressen bei mir ihre Hirse, Sonnenblumenkerne, Haferflocken und etwas Mais und Freilauf, ab und zu Katzenfutter/Hackfleisch. Das passt denen sehr gut.

    Den "Lohmännern", die auf Spitzenleistung getrimmt sind, reicht das nicht.

    Also gibt es für die jeden Tag Katzenfutter, Calciumtabletten mit Vitamin D und die restlichen Alphabet-Vitamine.

    Windeier kommen nicht von zuviel Proteine, sondern von einem Mangel an Calcium, Vitamin D und eventuell Vitamin K.
    Und ja, seit der Stallpflicht muss ich auch alles zufüttern, was die Apotheke hergibt.

  5. #15

    Registriert seit
    10.08.2016
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Ich hatte das so verstanden, dass die Hennen langsam von dem Hochleistungslegen zugunsten der körperlichen Konstitution runtergeschraubt werden, wenn man Ihnen kein Futter mehr gibt, dass die Legetätigkeit noch angeregt. Andererseits sollen sie natürlich so ausgewogen ernährt werden, dass es Ihnen an nichts mangelt. Da versuchen wir quasi die richtige Dosis zu finden. Sie wurden ja auch eigentlich ausrangiert, weil ihre Produktivität angeblich unrentabel wird...

    Ich habe so ein Geflügel Vitamin Pulver hier, das werde ich dann jetzt generell erstmal zufüttern.

    In dem Körnerfutter, das wir geben ist Mais, Sonnenblumenkerne, getrocknete Erbsen, Muschelkalk und das übliche Weizen, Hirse Gedöns drin. Gemüse/Obst kriegen sie auch noch. (Möhre, Kürbis, Rote Beete, Gurke, Grünkohl. Äpfel) Ab und zu gekochte Eier, Quark mit Knoblauch und Oregano, je nachdem, was man da hat. Irgendwie lebe ich noch in der rosaroten Welt, in der eine ausgewogene Ernährung die Zusatzpräparate überflüssig macht, aber bei den Legehennen ist mit "natürlichem Bedarf" wahrscheinlich nicht mehr viel...und bei mir und meiner Familie führe ich ja auch kein Buch über die Nährstoffe, die ich auftische. Irgendwie macht man das ja nach Gutdünken...bis jetzt ging es dem Großteil der Truppe ja auch blendend. Im Vergleich als wir sie bekommen haben... total der Unterschied.
    Nur manchmal kommen Phasen, da fängt man doch sehr an zu Zweifeln...
    Geändert von ewi (19.01.2017 um 00:10 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ja, mit den Industriehühnern hat man so sein Kreuz.....

    Leider sind die Lohmänner so auf Leistung getrimmt, dass sogar mit "normalem" Futter versucht wird, die Legeleistung zu erbringen. Mit dem Resultat, dass das Tier an Mangelernährung -immer noch eierlegend- stirbt....

    Von naturnaher Fütterung musst Du bei solchen Hühnern leider Abstand nehmen.
    Die brauchen jeden Tag viel Protein und Kalk.

    Die Körnermischung klingt proteinarm....da musst Du tgl. Fleisch/Katzenfutter anbieten. Wenn es den Hühnern reicht mit Eiweiß, lassen die das Fleisch einfach liegen. So bekommst Du ein Gespür, wieviel Deine Tiere täglich benötigen.

    Ich habe hier fünf Lohfrauen und verfüttere ihnen jeden Tag (!) 400g Katzenfutter (Animon...Car...)/Hackfleisch - inkl. 10 Duratabletten, da sie ein Windeiproblem haben.

    Dazu Grünzeug, geraspelte Möhren, Hirse, Sonnenblumenkerne und Haferflocken.

    Weizen mag keiner.

  7. #17
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von ewi Beitrag anzeigen
    Ich hatte das so verstanden, dass die Hennen langsam von dem Hochleistungslegen zugunsten der körperlichen Konstitution runtergeschraubt werden, wenn man Ihnen kein Futter mehr gibt, dass die Legetätigkeit noch angeregt.
    Die hohe Legeleistung ist genetisch. Sie werden legen, so lange sie nur können, und die nötigen Nährstoffe im Notfall eben ihrem eigenen Körper entziehen. Wenn solche Hennen nicht mehr legen, sind sie richtig ausgepowert, das kann man ihnen nicht antun. Das gleiche gilt natürlich für gut legende Rassehühner oder Mixe, da besteht kein grundsätzlicher Unterschied zu Hybriden.

    Ob man fertig gekauftes Legefutter gibt oder selber welches bastelt, bleibt ja jedem selbst überlassen, aber ausschließlich natürliches Futter ist meiner Meinung nach für gut legende Hühner unmöglich. Da muß man ja doch wieder eine künstlich hergestellte Vitamin-Mineralmischung dazutun, und auch von den Proteinen her ist es schwer. Fleisch ist zumindest hier in Schweden verboten. Genmanipulierten Soja will auch keiner. Irgendwie industriell hergestelltes Kartoffelprotein ist doch auch nicht mehr natürlich. Ich bin auch kein Fan der Futterindustrie, und doch füttere ich Legepellets, weil ich einfach Angst hätte, daß meine Hühner sonst einen Mangel bekommen würden. Das ist ja eine ganze Wissenschaft, ich kenne mich einfach nicht gut genug aus. Was da alles in den richtigen Proportionen drin sein muß! Fett, Protein, Methionin und Lysin, alle Mineralstoffe... Und wenn das ganze mehr Arbeit macht, nicht billiger ist und auch nicht natürlicher ist, ist das nichts für mich. Viele haben ja gute Erfahrungen mit der Auswahlmethode gemacht, das ist sehr interessant, aber auch da muß eine Proteinquelle her.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #18
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    400g Katzenfutter
    Bekommen sie davon Durchfall? Ich habe mal gelesen, daß das der Fall sein kann.

    Ansonsten ist Fleisch ja natürlich für Hühner, aber ist denn bei der Fütterung z.B. genügend Salz dabei?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #19

    Registriert seit
    15.01.2017
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    13
    Ich achte auch darauf, dass meine Hühner immer reichlich Eiweiß und Kalk bekommen. Neben einer normalen Körnermischung füttere ich sie mit etwas Legefutter, normalen Küchenabfällen, regelmäßig etwas Grünem und auch mit der Schale ihrer eigenen Eier. Die picken sie immer sofort weg.

  10. #20

    Registriert seit
    10.08.2016
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Ja. Wie gesagt, da jetzt erstmal wieder Legemehl angeboten wird, können die sich da bedienen. Dann werde ich die Vitamine geben und nach einer zusätzlichen Proteinquelle. Katzenfutter finde ich nicht so toll. Dann doch lieber Mehlwürmer, Eier und was ist mit Linsen, sollen dir nicht auch so ProteinreiCh sein? Das werde ich nochmal googlen. Und sooo schlimm kann es ja nicht sein, die anderen sind ja gut drauf..


    Die Henne habe ich heute wieder in Stall gepackt, weil sie drinnen abgesehen von der Haufengrösse fit war. Draussen ist sie in Auslauf und abseits der Gruppe rumgelungert. Hat aber gefressen. Wenn es die Kälte ist, verstehe ich nicht, warum sie nicht im Stall bei der Wärmelampe bleibt.

    Naja. Morgen geht's eh zum Tierarzt. Heute muss ich hier noch im Lazarett bleiben und kranke Kinder pflegen. .

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine kleine Bärbel ist krank :(
    Von Mausfrau im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 20:15
  2. Erbsen: getrocknete harte, wie verarbeitet ihr sie?
    Von piep600 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 14:20
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 12:38
  4. Kalk, oder was für harte Eierschalen
    Von Diddl im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 20:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •