Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Hühner zu schlank - was füttert ihr im Winter?

  1. #11
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Dieses Futter habe ich seit 2015 auch immer wieder mal, biete es momentan auch wieder als Winterfutter zusätzlich an. Es riecht sehr gut und schmeckt den Hühnern auch, ist allerdings auch wirklich recht teuer und die "pflanzlichen" Anteile (Blüten, Blätter etc) bleiben (zumindest in der warmen Jahreshälfte) immer liegen.

    Daher mische ich mittlerweile selbst und gebe zum Körnerfutter je nach Saison Einiges hinzu - im Tiermarkt bekommt man ja auch Kanarien- und Wellensittichfutter etc., Gammarus oder Mehlis kaufe ich in der Großpackung und gebe nach Bedarf (Mauser, Kälte,..) dazu etc. Brennesseln, Hagebutten und Vogelbeeren sammle ich selbst. Gemüse und Obst gibt's bei mir ohnehin zur freien Verfügung (gerade jetzt), und aus den Kräutern macht man mE lieber Tee, als sie ständig als Reste aus dem Futtertrog zu kratzen Wenn Du einen nicht gänzlich monotonen Auslauf hst, sammeln sie sich das Meiste davon (oder Vergleichbares) ohnehin draußen zusammen!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Schon mal über Selbermischen nachgedacht, Wehrhühner?
    Mache ich seit Nov. 2013, und bezahle trotz lauter Einzel- und "ausgefallener" Zutaten weniger, als würde ich weiterhin konventionell füttern (also Legemehl und Körnermix vom Raiffeisen)...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Themenstarter
    Ja ich habe schon drüber nachgedacht, allerdings habe ich dazu zu wenig Ahnung über den Bedarf des Huhns - weviel braucht es wovon und woher beziehe ich es?
    Hast Du Anregungen Okina?
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Probier' mal das (ca. 100 g pro Tier):

    Körner:
    600 g Weizen
    150 g Mais
    150 g Hafer
    65 g Sonnenblumenkerne

    Weichfutter (alles trocken angerührt, mit Wasser oder ab und zu mal Molke bindig gemacht):
    600 g Legemehl (ich nehme Höveler Freiland Vollkornlegemehl- ist so ziemlich das günstigste gvo- freie Futter)
    35 g Geflügelmineralfutter
    35 g Blutmehl (Hämoglobinpulver)
    35 g Bierhefe 100 %ig
    35 g Leinsamen
    50 g zarte Haferflocken


    Das bekommen meine, und ich habe super fleischige Schlachtkörper, gut gedeihende Jungtiere, und hatte letztens (vor dem Frost) von 17 legenden Hennen bis zu 10 Eier.
    Weizen, Mais und Hafer kriegst Du als Einzelposten beim Raiffeisen, Sonnenblumenkerne (schwarze sind am günstigsten) zu 25 kg am besten von ebay.
    Letzteres sind zwar ebbes teuer, da reicht der Sack aber auch anderthalb Jahre.

    Das Legemehl müsstest Du mal schauen, wo es das gibt. Raiffeisen ist zwar Handelspartner von Höveler, wollen aber lieber ihr eigenes Legemehl (mit Gensoja) verkaufen.
    Ansonsten: Haferflocken ganz normal im Laden kaufen, alles andere gibt es auch bei ebay. Leinsamen sind wiederum etwas teuer als 25 kg- Sack, halten aber auch knapp zwei Jahre. Hämoglobinpulver (vom Schwein) gibt es bei Angelshops, als Zutat zum Karpfenangeln.

    Die ganzen Zutaten mögen auf den ersten Blick teuer erscheinen, aber!
    Ich bezahle wie gesagt weniger, als würde ich das normale Futter aus 'm Raiffeisen weiter füttern, denn: Das ist sehr ungünstig (für's Huhn) gemischt. Mit bis zu 48 % Mais ist das viel zu kohlehydrathaltig, zudem ist in deren Futter gebrochener Mais drin, der nährwerttechnisch ziemlich wertlos ist, weil das eigentlich gute am Maiskorn, der Keim, meistens fehlt. Bruchmais ist quasi der Abfallstoff der Maisölherstellung und macht ohne Keim zwar satt, aber auch einfach nur fett.

    Insgesamt ist das fertig gemischte Futter aus dem Laden zu gehaltlos, was zur Folge hat, dass die Hühner viel mehr fressen, um dennoch auf ihren Bedarf zu kommen, der ja nun mal besteht. Das hat zur Folge, dass sie schneller verfetten und mit zwei Jahren wirklich nur noch für die Suppe taugen.
    Zudem versuchen sie dennoch, bedarfsgerecht zu fressen, und so bleiben einzelne Komponenten auch mal tagelang liegen, weil sie es aussortieren/ nicht wollen (zB zu viel Mais).

    Mit der Selbermischung hast Du zwar urig Säcke zu stehen, aber Du kannst tagesaktuell auf den Bedarf der Hühner eingehen. Mit Fertigmix musst Du in den Futterspender füllen, was im Sack ist, ohne Rücksicht auf die momentanen Bedürfnisse der Mädels. Mischst Du selber, kannst Du flexibel reagieren und von etwas mal mehr beimischen oder mal weniger. Zudem erhalten sie durch die vielfältigen Zutaten (Bierhefe, Leinsamen, Blutmehl etc.) wirklich alles in genau den Mengen, wie sie es wirklich benötigen, und nicht, was die Futterindustrie vorgibt.
    Die von den wenig gehaltvollen Mischungen natürlich profitiert, weil sie so mehr Säcke im Jahr umsetzen kann, als wäre das Futter vollwertig.

    Zu all dem kannst Du Dir dann noch bei einem Gewürzhändler bei ebay auch noch je 1 kg Knoblauchganulat, Oregano gerebelt und Kurkuma zulegen. Davon zweimal im Monat je etwa 20/ 30 g über's Weichfutter, und Du kannst vielerlei Unbill vorbeugen.
    Knoblauch wirkt hierbei prophylaktisch gegen Würmer, Oregano gegen Kokzidien, und Kurkuma ist allgemein gesund, kannst dazu ja selbst mal googeln.

    Alles in allem ist dieses selbst gemischte Futter so gut, dass Du kein Problem mehr mit zu mageren Hennen hast, und sie vor allem auch bestens legen, ohne dabei irgendwie auszumergeln, wie man es gemeinhin sonst von vor allem Hybriden bei herkömmlichem Ladenfutter kennt.
    Der geringere Maisanteil im selbst gemischten Futter ist auch besser, wenn man leicht verfettende Rassen hat wie so klassische Zweinutzungstiere, wozu auch Lachshühner, Sussex und Marans gehören. Das macht den Mädels 'nen schlankeren Fuß und trägt sehr zu längerem und gesünderem Leben und Legen bei.

    Was die Kosten angeht: Müsste mal wieder durchkalkulieren, aber mit ca. 16- 18 Tieren hatte ich zu Zeiten normalen Mischfutters aus dem Raiffeisen Futterkosten von etwa 1,61 € am Tag für die Truppe. Trotz der vielen extra und im einzelnen teureren Zutaten waren es letzthin (Frühjahr letzten Jahres) nur 0,99 €...
    Und das bei viel vitaleren, gesünderen und widerstandsfähigeren Tieren, die besser mausern und schönere Federn kriegen als vorher, besser legen, mehr Fleisch ansetzen, und es ist gar nicht weiter kompliziert. Schon die Küken kriegen bei mir dasselbe Futter, laufen von Anfang an im Freilauf und gedeihen auch prima.

    PS: Weizen, Mais und Hafer kannst Du mit etwas Glück auch direkt vom Feld beim Bauern kriegen, einfach zur Erntezeit mal welche ansprechen. Da kann es dann sein, dass Du statt 25 kg für 12 € 50 kg für 8 € bekommst...
    Mir war das Glück noch nicht vergönnt, aber dies Jahr haben wir zwei Weizenäcker am Dorf, da werde ich dann mal fragen. Wichtig ist natürlich, dass der Bauer nicht vor der Ernte alles mit Glyphosat (RoundUp/ Vorox) totspritzt, um alles gleichmäßig "reif" zu haben!
    Geändert von Okina75 (16.01.2017 um 12:58 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    An OCD erkrankt
    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    31....
    Land
    D
    Beiträge
    328
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    .
    Mittlerweile bin ich auf Kräuter Legepellets umgestiegen und dazu eine genfreie Körnermischung.
    Auf welches denn? Würde mich mql interessieren.wo bekommst das her?
    Grüße Inka
    0.1Marans+ 0.2 Braune Legehenne 0.2Königsberger 1.0Zwerg-mix 0.1marans s/k 0.2Bartzwerge schw. 0.2 zwergstrupphühner splash +blau 0.1 Barnefelder gsg 0.3 Zwerg australorps blau +schw.

  6. #16
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #17
    An OCD erkrankt
    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    31....
    Land
    D
    Beiträge
    328
    Danke pfandfrei,werde mal studieren.

    Aber auch danke an okina,über das selbstmischen habe ich auch schon nachgedacht aber micv nicht so recht getraut aber wie du es erklärst hört es sich doch nicht so schwer an
    Grüße Inka
    0.1Marans+ 0.2 Braune Legehenne 0.2Königsberger 1.0Zwerg-mix 0.1marans s/k 0.2Bartzwerge schw. 0.2 zwergstrupphühner splash +blau 0.1 Barnefelder gsg 0.3 Zwerg australorps blau +schw.

  8. #18
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386
    Hallo ,

    ich finde Deine Ernährung im Grunde völlig OK, deshalb kommt mir der Gedanke, dass die Hühner evtl. erhöhten Wurmdruck haben könnten.
    Meine Hühnchen haben das Legemehl immer gemieden ... alles andere war besser.
    Wenn Deine Hühner auch so ticken, dann besteht doch auch die Möglichkeit, dass sie zu wenig Legemehl zu sich nehmen. (Hast Du das im Blick?);
    dennoch versucht der Organismus die genetisch angelegte Eieranzahl zu produzieren.
    So haben die kleinen Hühnerkörper enormen Stress; zudem... die Temperaturen... evtl. Aufstallung...
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

  9. #19
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Themenstarter
    Also das mit de selbermischen finde ich extrem interessant. Mach ich im Grunde für meine Hunde und Katzen ja auch- bei mir gibt es kein Fertigzeug - noch nichtmal Fertigbarf. Ich mische alles selber zusammen, weil die Aufteilung meist nicht so optimal ist.
    Ich denke wenn mein jetzt bestelltes Futter aufgebraucht ist, probiere ich das auch mal aus! Vielen Dank Okania!

    @Kratzeputz meine Tiere sind nicht verwurmt, das hatte ich schon prüfen lassen beim Ta. Ich denke auch, dass die Damen nur fressen, was sie super finden und den Rest liegen lassen. Sie legen gut und ich habe auch keine Windeier oder sowas mehr. Ich glaube aber, das sie zu wenig Legemehl zu sich nehmen, weil sie das Mehl als solches nicht gerne fressen. Ich denke ich werd davon mal was morgens in die Weichfuttermischung tun, dann wirds schon mitaufgenommen es gibt aber auch Leute, die kein Legemehl füttern? Also ist es nun wichtig oder nicht? Ich bin verwirrt....
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Vielen Dank Okania!
    Sag' einfach Andreas ^^...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie füttert man Hühner, die in Rente sind?
    Von huhniphil im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 22:00
  2. Wie füttert ihr über Winter ?
    Von Trollslender im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 15:16
  3. Hühner und Winter
    Von lolo im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 18:25
  4. was füttert ihr sussex hühner?
    Von nadine im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 20:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •