Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Gackern nach Eiablage

  1. #11
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Themenstarter
    Moin zusammen,

    vielen Dank für die sehr informativen Antworten!
    Im Moment machen wir uns halt Gedanken, wie man Hühner möglichst naturnah hält, und dazu muss man sie erst verstehen lernen.
    @Okina, na, da lag ich wohl mit einigen Punkten leicht daneben

    Aber gut dass es das Forum gibt ...

    @Stefanie & Güggeli,
    ja, genau das Gegacker meine ich. Hatte ich bislang noch gar nicht mit einem Alarmruft
    in Verbindung gebracht.

    Beste Grüße und nen schönen Tag
    Jorg
    Geändert von Jorg (16.01.2017 um 07:53 Uhr)
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  2. #12
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    ich hatte letzten Sommer eine Bressemix, die blieb in ihrem selbst gewählten Nest neben dem Waschplatz immer so lange, bis der von ihr erwählte Junghahn sie vom Nest geleitet hatte. Sie fing nach der Eiablage an zu gackern, das wurde mit zunehmender Zeit immer schriller und fordernder bis der Hahn endlich kam. Der war nach einiger Zeit so gut erzogen, dass er rechtzeitig vor dem ersten Gackern schon vor dem Nest stand, die Henne in Empfang nahm und sie dann zum nächsten Leckerchen führte. War ich froh, als er es endlich gelernt hatte und das Geschrei ein Ende nahm.
    Oh oh ... subtile Männererziehung
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #13
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Jorg, manchmal brauchen Männer das...
    Das war so lustig da zuzuschauen. Irgendwie konnte der Hahn das am Anfang ja gar nicht fassen, dass eine recht ranghohe ältere Henne ihn und nicht den Herdenchef auserkoren hat. Aber die Küken von der Henne haben bestätigt, dass sie eine genetisch gut passende Wahl getroffen hat.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Schön erklärt, Okina. Ich hab mich auch schon oft gefragt, warum Hennen so ein Geschrei veranstalten nach dem legen. Unsere Wildvögel, die hier brüten, machen das ganz still und unauffällig. Vielleicht würde ein richtiges Wildhuhn auch garnicht gleich nach dem Legen so losgackern, sondern erst ein paar Meter vom Nest weg gehen, bevor es nach dem Hahn ruft?

    Bei meinen Hennen sind auch die Bresse und Bressemixe die lautesten. Wenn da eine oder gar zwei losgackern, während ich gerade im Stall bin - da wünscht man sich Ohrenschützer, echt. Ich frag mich da immer, warum sich Leute über einen lauten Hahn aufregen, weil von den Hähnen höre ich garnichts mehr bei dem Gezeter. Meine braunen Hybridmixe machen längst nicht so ein Theater, die Gackern nur kurz oder manche garnicht. Aber die weißen mit Bresseanteil...

    LG
    Mara

  5. #15
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Also bei mir ist es meine schwarze Araucana und eine Lachshenne, die ein Geschrei vor dem Legen machen, also ob es kein Morgen gäbe -.-
    Ich hab ebenfalls oft genug das Problem, morgens beim misten, eine oder zwei brüllende Mädels zu haben, die eeeeewig die Nester inspizieren. Bin immer froh, wenn ich da raus bin!
    Dagegen ist das Krähen meines Hahnes, Musik in meinen Ohren der kräht zum Glück relativ wenig.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Irgendwie konnte der Hahn das am Anfang ja gar nicht fassen, dass eine recht ranghohe ältere Henne ihn und nicht den Herdenchef auserkoren hat. Aber die Küken von der Henne haben bestätigt, dass sie eine genetisch gut passende Wahl getroffen hat.
    Das im ersten Satz habe ich hier gerade: Rangzweite Elfi (Jahrgang '13) hat sich mit meinem 16er Blumenmixhahn verbandelt, was auch ganz herzinnig süß anzusehen ist. Er dackelt mit ihr in den Stall, sitzt immer neben ihr (sie geht immer als erste rein), begleitet sie oft auf Schritt und Tritt- ist total herzerwärmend, weil die gute Elfi irgendwie noch keiner meiner Hähne SO mochte. Mal pro forma drüber rutschen, ok, aber mehr war selten. Um so netter ist das jetzt anzuschauen- die Vizechefin und der junge Vizechef ^^...
    Zweiterer Satz wird sich denn hoffentlich dies Jahr auch hier bestätigen, da ich von der alten Elfi zwar top legende Töchter hatte, die aber alle irgendwie nicht so der ganz wahre Jakob waren...

    Ich frag mich da immer, warum sich Leute über einen lauten Hahn aufregen, weil von den Hähnen höre ich garnichts mehr bei dem Gezeter.
    Al-ler-dings, darauf ein Amen!!!
    Vor allem wenn man Weiber hat, die sich dann bis zur Hysterie reinsteigern, anstatt einfach in das haargenau gleiche Nest direkt daneben zu steigen, nur durch zwei Zentimeter Holz vom besetzten Nest getrennt ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Ich hab hier nicht alles gelesen, aber zur Info:
    Meine Bankivas gackern nicht nach dem legen, sie huschen mucksmäuschenstill vom Nest.
    Meine Kämpfer zum Glück auch nicht, ich kenne das hysterische Gegacker aber von Italienern....

  8. #18
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Ja Yokojo mit den Italienern stimme ich dir vollendst zu.

  9. #19

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    2.
    Darum macht es m.E. wenig Sinn, dass eine Henne nach erfolgter Eiablage das Nest verlässt, zur Herde zurückkehrt, und dass Nest danach unbesetzt bleibt.
    Würde die Henne sitzen bleiben, bekäme sie beim Schlupftermin Schwierigkeiten.

    5.
    In der Evolution geht Arterhalt immer von Individualerhalt, was einen Teil der Evolution selbst ausmacht.
    Nein, es werden sogar Jungtiere andere Väter getötet,
    um schneller das eigene Erbgut weitergeben zu können.

    4.
    Wer soll angelockt werden: Andere legebereite Hennen, um ihre Eier ins selbe Nest zu legen.
    Das lässt sich auch in heimischen Ställen beobachten, indem Hennen gerne ein bestimmtes Nest bevorzugen und von einem besetzten lieber warten als ein leeres zu nehmen.
    Lautgebungen wie das Gackern der Hennen spielen Wissenschaftlern zu Folge bei der gezielten Auswahl der Paarungspartner und der zeitlichen Koordination der Paarung eine bedeutende Rolle. Hennen sind bestrebt, die jeweils "besten Gene" an ihre Nachkommen weiterzugeben. Sperma eines dominanten Hahnes, der durch seine Kraft und Gesundheit zum ranghöchsten Tier einer Gruppe aufgestiegen ist, hat - so weiß die Henne instinktiv - diese Voraussetzungen.
    http://www.rp-online.de/panorama/wis...-aid-1.1609953

  10. #20
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Themenstarter
    @fradyc

    Ich: "In der Evolution geht Arterhalt immer von Individualerhalt, was einen Teil der Evolution selbst ausmacht."
    Du: "Nein, es werden sogar Jungtiere andere Väter getötet, um schneller das eigene Erbgut weitergeben zu können."

    Das kapiere ich gerade nicht. Wenn einzelne Jungtiere um die Ecke gebracht werden um die Art durch besseres Erbgut zu stärken, steht doch der Arterhalt vor dem Erhalt des Einzelnen.

    Beste Grüße
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlapp nach Eiablage, Legenot
    Von Sonnenblume_ im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2021, 16:35
  2. Flüssigkeit im Nest nach Eiablage und Hecheln
    Von curly87 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 11:14
  3. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 08:52
  4. Rhodeländer gackern nach Eiablage wie verückt...
    Von DuckBrown im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 06:45
  5. Warum gackert die Henne nach der Eiablage?
    Von suppenhahn im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 09:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •