Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wendehorde für Bruja 84D für gemischte Eiergrößen

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170

    Wendehorde für Bruja 84D für gemischte Eiergrößen

    Vielleicht hat Einer von Euch einen Tipp wie ich es anstellen kann verschiedene Eigrößen auf einer Wendehorde oben genannten Brüters unter zu bringen. Entweder müßte ich noch jeweils 1 für Zwerghuhn Eier und Normalgröße kaufen (Wachtelhorde habe ich schon) oder nur die für Hühnereier und etwas basteln damit auch Kleine darin nicht durch rutschen, oder gibt es so was schon? Irgendwo?

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Würde mich auch interessieren. Das Gerät ist super, die Wendehorden allerdings überarbeitungswürdig. Weiterhin fallen alle Eier um, wenn nach dem ersten Schieren 1-2 Eier aus der Reihe rausgenommen werden müssen. Auch das wieder einfriemeln der vollen Horde in den hinteren Schlitz zum Wendemechanismus ist total nervig.

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Habe mal Bruja direkt angeschrieben - ist doch eine Marktlücke, und warum sollten die nicht so etwas bauen können, mit zum Beispiel je zwei Reihen verschiedener Größen...außerdem würde ich noch gerne eine Stammhorde mit 4 Abteilen habe. Gibt es zu kaufen aber in der Schweiz....
    Das Einfriemeln der Horde geht doch, umfallen tut bei mir nichts - habe Pappröllchen die ich passend einklemme und schon fällt nichts mehr um.

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ja, mit den Pappröllchen geht das. Trotzdem ärgerlich, dass man bei einem Markenbrüter noch rumbasteln muss. Einzelne Einlagetrichter (wie bei den No-Name-Plastikbrütern) und schon wären die Probleme mit den verschiedenen Eigrössen und das Umfallen vom Tisch.

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ich nehme Nesteier aus Gips als Stütze.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Die Antwort von Bruja viel nicht gut aus...
    Es besteht kein Interesse an solch einer Horde, und außerdem wäre es nicht gut verschiedene Eigrößen miteinander auszubrüten .....
    Ehrlich jetzt? macht Ihr alle Eure Rassen extra? Ich habe nur ein kleines Stämmchen Chabos und dementsprechend wird das Teil nicht voll, und somit wollte ich noch ein paar Marans Eier einlegen? Conny, Du hast doch am meisten Erfahrung mit dem Brüter ... LG

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    So wie beim Grumbach ev?
    Kann das stecken wie ich will vom Wachtel bis Straussenei...
    Auch Steck bzw. Rollhorden, Plexiabstandhalter wenn ich die Gruppen trennen will...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Stammschlupfhorde kannst Du selber herrichten. Ich habe z.B. vier Plastikkörbchen mit Gitterboden, die stelle ich in die Schlupfhorde. Wegen der passenden Größe muss man ein bißchen suchen, habe diese Körbchen in einem 1€ Laden gefunden. Oder Du schraubst Dir Holzleisten zu einem passenden Kreuz und legst dieses in die Horde.
    Mit den verschiedenen Eigrössen wird es etwas schwieriger. Meine Seramaeier schlagen in der Wendehorde für normale Eier zu hart an das Gitter während des Wendevorgangs und umgekehrt passen die normalen nicht richtig in die Wendehorde für Zwerghuhneier, die stehen zuviel oben über. Ich benutze deswegen bei unterschiedlichen Eigrössen zwei verschiedene Wendehorden.

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Zitat Zitat von svanhvit Beitrag anzeigen
    Die Antwort von Bruja viel nicht gut aus...
    Es besteht kein Interesse an solch einer Horde, und außerdem wäre es nicht gut verschiedene Eigrößen miteinander auszubrüten .....
    Ehrlich jetzt? macht Ihr alle Eure Rassen extra? Ich habe nur ein kleines Stämmchen Chabos und dementsprechend wird das Teil nicht voll, und somit wollte ich noch ein paar Marans Eier einlegen? Conny, Du hast doch am meisten Erfahrung mit dem Brüter ... LG

    Da ist schon was wahres dran, dass man Zwerghuhneier eigentlich nicht mit "normal großen" Eiern zusammen brüten sollte. Da auch in einem Motorbrüter in unterschiedlichen Höhen Temp.-unterschiede herrschen.

    Man kann dies aber umgehen, indem man in die Horden Eierkartons stellt, d.h. man schneidet so viele einzelne Eierhalter aus, wie man benötigt und stellt diese in die Horde. Sollten die kleinen Eier darin zu sehr wackeln, einfach mit Watte auspolstern. So stehen diese Eier dann auch in gleicher Höhe wie die größeren.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Da ist schon was wahres dran, dass man Zwerghuhneier eigentlich nicht mit "normal großen" Eiern zusammen brüten sollte. Da auch in einem Motorbrüter in unterschiedlichen Höhen Temp.-unterschiede herrschen.
    Versteh ich nicht

    Wieso herrschen in einem Motorbrüter unterschiedliche Temperaturen? Deswegen kauft man sich den doch, damit genau das nicht der Fall ist. Bei zwei Wendehorden, bestückt mit gleichen Eiern, habe ich doch auch verschiedene Ebenen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flächenbrüter und verschiedene Eiergrößen
    Von Plato51 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2021, 13:41
  2. Wendehorde
    Von papapete im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 17:33
  3. Zwergeier und Wendehorde
    Von Birli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 18:10
  4. Bruja 3000 Wendehorde
    Von hühnerfarm im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 12:09
  5. Eiergrößen
    Von moorhühnchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 14:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •