Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Entscheidungshilfe - Stallpflicht in Österreich

  1. #1

    Registriert seit
    20.12.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    19

    Entscheidungshilfe - Stallpflicht in Österreich

    Ich bitte um Entscheidungshilfe, und hoffe, dieser Beitrag ist im richtigen Forum.
    Es geht natürlich um die Stallpflicht und wie ich meine Situation am besten lösen kann.

    Ich habe für meine 4 Hennen einen kleinen Schlafstall auf Stelzen. Unterschlupf bei Nässe und Kälte gibt es unterm Stall und – wenige Meter entfernt – in aufeinander gestappelten Frühbeetkästen (3m2). Und dann dürfen sie noch in meinen Folientunnel (60m2) der allerdings 50 Meter entfernt liegt. Und das ist das Problem. Jetzt bei Schnee und Raureif laufen die Hühner vom Schlafstall direkt in den Tunnel – und abends brav retour. Dürfte ja eigentlich auch nicht sein, ich weiß!

    Aber heute hatten wir Tauwetter mit viel Sonne und schon wurde herumflaniert. Ich kann unmöglich die nächsten 3 Monate (Stallpflicht in Ö voraussichtlich bis Mitte April) jeden Tag zweimal meinen Hühnern hinterherjagen! Das stresst mich und natürlich auch die Hühner. (Fotos vom Stall und vom Tunnel befinden sich in meinem Profil/Album).

    Lange Schreibe kurzer Sinn: da der Folientunnel nicht Mardersicher ist, dachte ich, ich kaufe einen dieser kleinen Fertigteil-Hühnerhäuser. Dann können die Hendln im Folientunnel bleiben und sind in der Nacht vor Raubtieren geschützt.
    Aber welches? Mehr als € 200,- sollte er nicht kosten. Hat jemand solche Fertighäuser in Verwendung? Ich habe Sussex- und Sperberhybriden, also keine Zwerghendln. Ein bisschen Platz sollten die schon haben. Die Fotos sehen ja meist toll aus, aber oft lese ich, dass diese Dinger schrottig sind.

    Ich wäre über Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen sehr dankbar! Den Beitrag von Waldfrau2 „Warnhinweis Fertig-Hühnerhäuser“ habe ich gelesen.

    Was mir einigermaßen gefällt wäre z.B. das Devon Hen House http://www.chickencoopsdirect.com/hen-house.htm, oder das Savoy https://www.amazon.de/Chicken-Coops-...=Chicken+Coops

    Nachtrag: da ich meinen Folientunnel ja eigentlich für andere Zwecke nutzen möchte, werde ich heuer direkt beim Schlafstall einen wetterfesten Anbau errichten, der dann – im Falle des Falles – auch Vogelgrippetauglich ist. Aber das findet erst im Sommer statt …

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Kannst du nicht besser einen Auslauf für das Geld bauen?
    Da sollte man schon was nettes zaubern können
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von Der wilde Gärtner
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    µ/4
    Land
    Österreich
    Beiträge
    22
    Ich hab meine Hendln in einem 30m² Folientunnel im Stall Variante Savoy (Deine Definition).
    Den hab ich im Willhaben zum nicht ganz halben Preis gefunden.
    Reicht für vier Hendln locker, da sind 6 Legenester drin!

    Funktioniert ganz gut, nur der Tunnel ist zu klein und sollte eigentlich ab Februar Salat beherbergen.
    Hoffentlich geht das bald vorbei!
    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Honig zu essen.
    Stoahendl 2/5

  4. #4

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Bau einfach an deinen Stall, eine Rahmenkonstruktion nach vorne etwas abfallend. Wellplastik oben drauf( hält auch bei Schnee) und Draht aussen rum. Oder nimm Europalletten, an einander gestellt zusammen Schrauben, Plastik oben drauf, 1 Pallette mit Haken zum rein gehen und reinigen. Europalletten kosten fast nix und man kann sie verbrennen, wenn man sie nicht mehr braucht, sind stabil...Grüßle Britta hab ich auch gemacht
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  5. #5
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Eigentlich bin ich auch kein Freund dieser preiswerten Fertigställe... In deinem Fall würde ich aber trotzdem solch einen Stall kaufen und ihn in den Folientunnel stellen, 60qm Auslauf bei Stallpflicht sind schon purer Luxus und den solltest du deinen Hühnern gönnen. Nach der Stallpflicht kannst du das Ställchen dann weiter benutzen als Krankenstall/Gluckenheim.
    Da er unter Dach steht dürfte er so auch eine Weile halten. Lediglich das Schiebetürchen würde ich durch ein richtiges Türchen mit Riegel und Schloss ersetzen damit kein Fressfeind auf die Idee kommt sich nachts sein Abendbrot aus dem Stall zu fischen.
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  6. #6
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Weis jemand wie lange diese Stallpflicht noch ist? Wir in Ösi hatten ja noch glück weil die Stallpflicht erst jetzt bei uns gekommen ist. In Deutschland ist sie ja schon viel länger.
    Lg

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Kann den Stall nicht ein netter Nachbar mit Traktor umstellen?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8

    Registriert seit
    20.12.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    @ wurli/brittchen: ein Hühnerausbruchsicheres Provisorium zu bauen kostet auch einiges an Material... abgesehen von der Zeit (derzeit ganz schlecht), gefrorenem Boden, und eher windanfälliger Gegend. Meine Hendl durften bislang auf 3000 m2 herumlaufen - die randalieren jetzt schon, nach 2 Tagen, im 60m2 Folientunnel
    Da der Stall auf Stelzen gebaut ist, müsste unten rundherum auch alles dicht sein - und soviel Fläche wie im Folientunnel geht sich gar nicht aus. Das mit dem Umsetzen habe ich auch schon überlegt, aber der Stall ist doch sehr massiv gebaut und mittels Einschlaghülsen stabilisert. Und auch der Umfriedungszaun müsste abgebaut werden ... ich denke der Aufwand lohnt sich auf keinen Fall Und wie schon Wattwürmchen schrieb: mit dem Fertigteil, das ja unter Folie aufgestellt wird, habe ich später ein Ausweichquartier bei Krankheit, Hennenstress etc. Das Provisorium ist später ohne Nutzen, da sowieso was "Ordentliches" im Sommer gebaut wird.

    @ vogelpezi: zur Dauer der Stallpflicht in Ö: habe gelesen das diese in 3 Monaten (also Mitte April) evaluiert werden soll. Die Meldung finde ich leider auf die Schnelle nicht, aber ich verstehe das so, dass es kein fixes Ende gibt

  9. #9
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Ich bin absolut der selben Meinung wie Wattwürmchen. Schlafen auf engen Raum ist das wesentlich kleinere Übel.

    Der helle große und trockene Tunnel ist geradezu paradiesisch. Den "Billigstall" kannst du anschließend vielseitig nutzen.

    Da hast du genau richtig überlegt
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Ähnliche Themen

  1. Stallpflicht in Risikogebieten in Österreich
    Von ArminArend im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 23:31
  2. ende der allgemeinen stallpflicht in österreich..MORGEN!
    Von Cassandra im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 08:34
  3. Stallpflicht Österreich
    Von Gast im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 23:15
  4. Rauch-Kallat droht Stallpflicht-Verletzern (Österreich)
    Von PaterZwieback im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 10:28
  5. Österreich Stallpflicht
    Von leghorn15 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 14:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •