Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Geschlecht nach Farben unterscheiden, nur bei Kennfarbig?

  1. #1
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118

    Geschlecht nach Farben unterscheiden, nur bei Kennfarbig?

    Hallo,
    bei welcher Farbe lassen sich denn die Küken schon früh oder gar von Anfang an farblich nach Geschlecht unterscheiden? Sind dies nur die sog. Kennfarbigen, oder gilt dies auch noch für andere Farbmuster?

  2. #2
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Bei wildfarbigen Küken kann man es mit etwas Erfahrung bzw. guter Beobachtung auch ganz gut erkennen.
    Bei rebhuhnhalsigen Italienern z.B.

    Viele geflügelte Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #3
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Hallo,
    ja hauptsächlich bei den verschiedenen Mutanten/Variationen der Wildfarbe, besonders bei Weizenfarbig. Bei allen Rassen mit Sperberung sind die Hähne heller als die Hennen und so teils vom ersten Tag an zu erkennen. Die Kombi aus beiden macht dann die Kennfarbigen.

    LG Thorben

  4. #4
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Hallo Salamander,

    wenn du deine Zwerghühner selbst ausbrüten willst, dann wird es nicht bei 3-4 Zwerghühnern bleiben.
    Wenn du Kunstbrut machst, hast du im Durchschnitt 50% Hennen und 50% Hähne.
    Wenn du richtig Pech hast, bekommst du 100% Hähne.

    Ich habe im letzten Jahr Amrockseier im Brüter gehabt. Nach Schlupf dachte ich anhand der Sperberflecke: aha, 2 Hennen, 2 Hähne.
    Bei Amrocks sieht das geschulte Auge wohl gleich nach Schlupf das Geschlecht des Kükens.
    Ich hatte keinen geschulten Blick. Es waren 3 Hähne und 1 Henne.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #5
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Deutsches Lachshuhn, lachsfarbig. Sieht man früh, aber nicht sofort.

    LG
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #6
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Bei allen Farben sind die Hähne durchschnittlich heller und die Zeichnung eher verschwommen, bei den Hennen sind die Farbübergänge schärfer abgegrenzt in den Kükendaunen
    Geändert von Yokojo (12.01.2017 um 08:35 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Bei Deutschen Zwerglachshühnern sieht man es nach 14 Tagen sicher zu 100% , nach nur 1 Woche dachte ich es zuerst auch aber 2 hatten sich dann doch noch umentschieden. Für Deinen Zweck nimm 15 Bruteier, rechne damit das ca 5 nicht befruchtet sind, von den 10 übrigen im günstigen Fall 5 Hennen, aber auch mit weniger Glück werden es mind. 2-3 Hennen sein. Das wäre ja das was du wolltest. Die kleinen Hahnenkücken übernimmt manchmal ein Kollege der eh seine Hähnchen zum Schlachten aufzieht. Hast du mit viel Glück mehr Hennen als du brauchst, kannst du sie jederzeit verkaufen. Ich denk das wäre ein guter Plan. Habe voriges Jahr mit 20 Eiern gestartet, 17 (was sehr gut war) geschlüpft , davon 7 Hennen und 10 Hähne (was nicht so gut war) . Geblieben sind 1,7. Ich hab gleich nach 14 Tagen 5 Hähnchen zum Mästen weggeben können, die restlichen 4 mit 3 Monaten geschlachtet und den Besten behalten. Lg Jaci

  8. #8
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Hallo, danke für die tollen Rückmeldungen!
    Mich interessiert auch die Farbgenetik, die mit der kennfarbigkeit, oder aber mit den geschlechtsgebundenen Farbmerkmalen ab Schlupf verbunden sind.

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Diese Thematik gehört denke ich zu den Experten in die Züchterecke. Aber so richtig verstehe ich die Frage nicht. Es gibt bei Vögeln Zeichnungsmuster die nur in Verbindung mit dem x- oder y-Chromosom auftreten. Aber es hat nur mit dem Zeichnungsmuster zu tun. Sind Hahn u Henne beide zb ganz schwarz oder ganz weiß, sieht man ewig keinen Unterschied sondern erst wenn dem Hahn ein kamm wächst. Sind aber Hahn u Henne sehr verschieden (Paradebeispiel Lachshühner-lachsfarbig) sieht man mit jedem Tag des Federwachstums einen fortschreitenden Unterschied. Lg Jaci
    Geändert von jaci67 (18.01.2017 um 19:37 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. chabo küken ab wann Geschlecht unterscheiden?
    Von faba im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.04.2016, 01:27
  2. bei altsteirern und holl. zwergen geschlecht unterscheiden
    Von hendelchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 07:28
  3. Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 14:03
  4. Sympathie nach Farben?
    Von Plina im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 15:42
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 17:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •