Seite 282 von 585 ErsteErste ... 182232272278279280281282283284285286292332382 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.811 bis 2.820 von 5844

Thema: Showgirl

  1. #2811
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Themenstarter
    Dann mal was zur Haut/Zehen-Farbe.

    Beide Küken stammen ja aus dunkler x dunkler Haut (Levin x weiß - schwarz gefleckte Henne), deshalb war ich doch sehr erstaunt als am Osterwochende die beiden mit heller Haut im Brüter saßen.
    Als ich dann die Küken aus dem Brüter nahm traute ich meinen Augen kaum....die waren nicht nur weiss-schwarz gefleckt , die hatten auch gefleckte Haut.

    Bis jetzt wußte ich nur Levin trägt ressives weiss, zeugte in 3 Jahren mit weissen Hennen nur weissen Nachwuchs.
    Aus dunkler Haut x dunkler Haut schlüpfte immer dunkle Haut.

    Für die meisten haben Seidis dunkle Haut, die genetische Haut/Lauffarbe der Seidis ist aber weiß/fleischfarben,dann kommmt Fm (Firbromelanose) hinzu, weches schwarz in der Haut einlagert....und jetzt kommt der Haken.....wenn nicht ein Gen vorhanden ist das diese verhindert. z.B. ld = ld Effekt für die dunklen Fecken bei den beiden Küken,
    oder durch l (dominantes weiss aus gefleckt) - welches ein Protein beeinflusst das für die Schwarzproduktion zustandig ist.

    Das ganze könnte noch nachdunkeln...aber da bin ich doch sehr skeptisch.





    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #2812
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Sehr spannend, dieser ganze Hintergrund.
    Ich finde aber die getupfte Haut auch ganz schön, ist halt was besonderes.

  3. #2813
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    hallo heidi,
    von der vererbungslehre hab ich ja so gar keine ahnung und ich mussm zugeben, dass ich, obwohl du es wirklich ausführtlich erklärt hast, noch nicht so ganz durchsteige, was für rückschlüsse du/wir jetzt aus deinem letzten schlupfergebnis ziehen kannst/können. was bedeutet das nun, dass 2 deiner kükis gefleckte haut haben? ist es bei der "strickleiterverknüpfung" zum crossing over gekommen und von daher zum entstehen der abweichung oder hat levin doch noch andere gene in sich, die bisher noch nicht genotypisch zum tragen kamen oder, oder, oder?
    jedenfalls finde ich die kleinen echt süß. das sind mal wirkliche "dalmatiner" - küken
    für dich als züchterin von bevorzugt rein weißen sg ist dieses ergebnis vielleicht eher ernüchternd (oder unerwünscht?) und du musst dir gedanken machen, ob du mit diesem hahn weiter züchtest - oder gerade genau das gegenteil: alles prima so? ich - sorry, - steig nicht durch.
    allerdings muss ich sagen, dass ich mich auch sehr gewundert hatte, dass das zs küken mit der ungleichen zehenverteilung so gelbstichige füßchen und auch einen hellen schnabel hat - wo doch eben, wie du es ja erklärt hattest, levin und eine andere reine seidi (oder sg) henne die mutter war.
    das erinnert mich an damals, als ich von jemandem jade achatschnecken bekommen hatte. er schwor, dass er noch nie ein albinotier unter seinen schlüpflingen gehabt hätte - aber im laufe des heranwachsens meiner winzlinge stellte sich heraus, dass ich doch eine albino fulica dabei hatte. da sag ich dann wieder: es gibt nix, was es nich gibt ...
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  4. #2814
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Themenstarter
    Nö keine Sorge Tutulla....ich seh das völlig gelassen.
    Find ich vollkommen spannend , auch wenn ich am WE schon blöd geschaut habe als da die hellhäutigen Küken im Brüter lagen.Aber wenn ich nicht das außergewöhnliche lieben würde...tja dann hätte ich keine Showgirls.

    Fm ist dominant, Levin könnte mischerbig sein(Fm/fm+) weil er bereits mit Aira hellhäutige Küken (fm+/fm+) gezeugt hat,soll heißen.....er könnte soviel schwarz tragen , das es nicht auffällt.

    Auf der anderen Seite sind da die gefleckten.
    Das gefleckte ist ja schon einige Zeit in den Seidis, umstritten ob´s über Leghorn/Italiener in die Rasse eingekreuzt wurde,aber bei ihnen gibt´s Pigmentlöcher.

    Eigentlich verpaart man in der gefleckten Zucht einen schwarzen Hahn ( gefallen aus gefleckt) an gefleckte Hennen.
    Das war aber ja nicht mein Weg.

    Ich finde das "Dalmatinerküken" mit Nackthals total irre und bin gespannt wie´s weitergeht.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #2815
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Hurra
    Die ersten vier Wattegeier sind da! Zwei helle zwei dunkle.

  6. #2816
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Themenstarter
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #2817
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Themenstarter
    Pünktlich 21. Tag
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #2818
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    ...und die nächsten zwei, dunkle
    und zwei weitere sind angepickt.

    von den hellen hat eines helle Haut und feine dunkle Tupfen auf dem Rücken. Leider robt es fast nur auf dem Bauch rum, hoffe das gibt sich, sonst wird es heute abend, wenn mein Mann heim kommt, getapt.
    Das zweite helle hat richtig breite schwarze Streifen auf dem Rücken. Wie ein Streifenhörnchen, mal anders.

    Ich hoffe, das mit den Bildern wird bald was. Mein Handy braucht eeewig um mir ein einziges Bild auf´s Laptop zu schicken.

  9. #2819
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Themenstarter
    Huiiiih....schon 6....und Punkte, Streifen und helle Haut ....was für ne bunte Mischung aus einem Hähnchen.

    Frau , bin ich gespannt auf Bilder.......
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #2820
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Das Kleine Streifenhörnchen hatte sich gerade unter der Platte raus gewagt, also wird fotografiert. Das scheint aber auch relativ hellhäutig zu sein. Dunkelt vielleicht noch nach.
    Streifenhörnchen2.jpgStreifenhörnchen1.JPG

Seite 282 von 585 ErsteErste ... 182232272278279280281282283284285286292332382 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Showgirl x Strupphaubenhuhn, Hahn oder Henne mal wieder
    Von elanor im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2018, 09:20
  2. tapen beim showgirl küken,oder doch keine Spreizbeine?
    Von zickenhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 22:01
  3. showgirl chicken
    Von Windgefluester im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 18:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •