Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Enten Zucht allgemein

  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377

    Enten Zucht allgemein

    Hallo, da die zuchtsaison ja nun bald beginnt , mach ich mir gedanken wie das bei den enten so abläuft im sinne der Fütterung sowie der legenester.
    Bauen sie selber ein nest wie die Gänse?
    Oder sollen wir ihnen eins bauen?
    ist das bei allen entenrassen gleich? wir haben sachsenenten.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ich biete meinen Enten (Rouen Claire und Pommern) mit viel Heu eingestreute Nester an. Sie bevorzugen eindeutig Nester, in denen sie sich "versteckt" fühlen. In einem Stall sind das Katzenklos mit Deckel, die ich mit der Öffnung von der Stalltür weg aufstelle, im anderen eine flache Kisten hinter einer schräg gegen die Wand gelehnten OSB-Platte. Mit Sachsenenten habe ich keine Erfahrung, aber meine Enten legen alle deutlich mehr Eier, als sie dann auch ausbrüten können, und je länger die Eier im Nest liegen, desto schmutziger werden sie. Grade zu Beginn der Legezeit decken die Enten die Eier auch nicht unbedingt zu und latschen dann auch öfters drüber, deswegen entferne ich immer bis auf eines alle Eier aus den Nestern, und die Erfahrung hat gezeigt, dass es sinnvoll ist, das auch zu tun wenn die Enten anfangen, die Eier zuzudecken. Vor allem auch, weil meine nicht alle dann auch brüten wollen.
    Sobald eine Ente ernsthaft daran geht, das Nest mit Federn zu polstern und wirklich gewissenhaft jedes gelegte Ei gut darin versteckt, lasse ich die Eier liegen, vermerke aber das Legedatum darauf, weil es durchaus vorkommt, dass die ente nochmal 20 Eier und mehr ansammelt, ehe sie dann Ernst macht mit der Brüterei. Andersherum ist es ja dann kein Hexenwerk, noch Eier dazuzulegen, sobald eine fest sitzt.
    Letztes Jahr beispielsweise hatte ich die ersten Enteneier schon im Februar, mit dem eigentlichen Nestbau begonnen wurde ab April, gebrütet hat die erste Ente dann Ende Mai.
    Bis zu 15 Eier decken meine Damen gut ab, mehr lasse ich ihnen nicht.
    Ich mußte leider im Laufe der Jahre lernen, dass weder die Pommern noch die Rouen Claire ohne besondere Fürsorge meinerseits ihre Küken groß bekommen, das beginnt mit teilweise sehr unzuverlässigem Brüten und setzt sich fort mit teilweise absolut unbekümmertem Führen, oder dem anderen Extrem, extremem Stressverhalten beim und nach dem Schlupf mit toten Küken als Ergebnis. Beispielsweise habe ich eine Ente, die sehr zuverlässig brütet und geduldig wartet, bis auch das letzte Küken aus dem Ei ist, dann aber unverzüglich mit den Kleinen aufbricht und mit ihnen einen völlig übertriebenen Marathon buchstäblich über Stock und Stein absolviert, bis auch das letzte Küken eins nach dem anderen vor Entkräftung auf der Strecke geblieben ist. Eine andere brütet ebenfalls sehr zuverlässig und erfolgsorientiert, macht sich aber dann sofort nach dem Schlupf vom Acker und überläßt ihre Brut ihrem Schicksal. Ob das nun rassebedingt ist oder ob ich nur Pech mit meinen Enten habe, kann ich nicht sagen. Jedenfalls greife ich nun ein, indem ich am Schlupftag allen anderen Enten den Zugang zum Stall verwehre, nach dem Schlupf die Ente samt Küken in ein kleines Separee setze und ihr erst Freigang gestatte, wenn ich sicher bin, dass alle Küken ausgeruht, fit und in der Lage sind, der Mutter zu folgen. Seit ich die Möglichkeit habe, in einem separaten Gehege mit Teich die führende Ente für die ersten Wochen komplett von den anderen Enten zu trennen, läuft die Aufzucht deutlich entspannter und auch mit deutlich mehr Erfolg als zuvor.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ähnliche Themen

  1. Legeleistung allgemein
    Von Liebhaberstueck im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 11:53
  2. enten fragen allgemein
    Von joscha im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 23:10
  3. Allgemein.
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 22:04
  4. "Schnupfen allgemein"
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 17:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •