Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: HILFE!!! wieder eine Henne die nicht mehr stehen kann

  1. #31
    Avatar von Olivia
    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Maseltrangen
    Land
    schweiz
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Hallo

    nochmals vielen Dank an Euch alle.

    Der Henne geht es heute schon etwas besser oder eher gesagt, wenigstens nicht schlechter.
    Ihr könnt jetzt lachen aber gestern habe ich bevor ich den TA angerufen habe um das Resultat der Kotprobe zu erhalten, gependelt - da ich erst neu angefangen habe, pendle ich noch Dinge welche ich danach überprüfen kann. Der Pendel hat angegeben, dass es keine Kokzidien sind sondern das Futter. Da es mit dem anschliessenden Bericht vom TA übereinstimmt und mir die Henne gestern immer mal wieder wie auf "Droge" vorkam - so als hätte sie Halluzinationen - finde ich es passt alles auf Toxine.

    habe heute mal ihre Pupillen gefilmt, fand ich gestern schon seltsam, wie die gross und klein werden, hier der Film:

    https://www.youtube.com/watch?v=6UsV...ature=youtu.be

    Habe nun Polenta vom Vortag (gekochter Mais) 1x mal mit dem neuen Futter gemischt und 1 x mit dem alten Futter. Beides steht in der Küche, nun warte ich ab und wenn das alte Futter viel früher schimmelt, ist das für mich Anzeichen genug, dass ich zusehe, dass der Futtermittelproduzent einen Futter-test macht.

    habe noch genügend beiseite um es ausgiebig zu prüfen.

    ...bei der Lagerung kann es nicht passiert sein, da ich immer erst Futter kaufe wenn ich muss, bin ich direkt mit einem frischgekauften Sack in den Stall und schon da hatten sie es nicht so gut gefressen.
    ärgere mich ein bisschen, dass ich nicht früher stutzig wurde.

    ...ach ja, mein Pendel sagt übrigens, dass die Henne überlebt
    heute ist sie schon wieder gestanden, 2, 3 Schritte gelaufen und jetzt liegt sie auf einem Tuch und pickt ein bisschen vom neuen Futter, bin ganz guter Dinge, dass sie es packt!

    Werde wieder berichten, über mein Schimmelpilz-Experiment und allfällige Ergebnisse

    ...immerhin, etwas gutes hat es, ab nun bekommen sie Luxus Bio-Food und ich muss sagen das Futter riecht definitiv natürlicher

  2. #32
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Boah, das mit den Pupillen habe ich auch noch nie gesehen!
    Ganz großartig, dass es ihr schon ein bißchen besser geht! Daumen sind weiterhin fest gedrückt!
    Und ein wenig positive Pendel-Unterstützung kann nicht schaden.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #33

    Registriert seit
    11.11.2014
    PLZ
    86***
    Beiträge
    164
    Hallo Olivia,

    das ist ja immerhin schon etwas

    Die Pupillen scheinen lediglich die Pipette zu fokussieren... Polentareste fressen meine Hennen auch gerne - wenn etwas übrig bleibt!

    Dann drücke ich mal die Daumen!!
    Liebe Grüße Patricia

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

  4. #34
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    wie ist der kropf momentan? bitte beobachte das! stelle abends vor dem zu bett gehen das futter weg und kontrolliere morgens vor der ersten fütterung den kropf. der muss leer sein
    wenn da noch das zeug der letzten tage drin ist, ist gefahr im verzug. dann hat die henne eine kropflähmung (kann eine nebenwirkung der vergiftung sein oder symptom einer anderen krankheit)
    da wäre dann regelmäßig kropfmassage angeesagt, dass der futterbrei weiter in den magen kommt. ausserdem kann paspertin helfen (so du sowas zuhause hast, 3 tropfen) wird leider nicht mehr hergestellt
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  5. #35
    Avatar von Ghandi
    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Fußach
    PLZ
    6972
    Land
    Österreich
    Beiträge
    281
    Zitat Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
    Michel 24

    ich möchte doch lieber herausfinden was sie hat um weitere Fälle zu vermeiden. Der TA ist schon unglaublich teuer, besonders hier in der Schweiz, doch die Hoffnung zu helfen und etwas zu lernen ist es mir durchaus wert.
    Muss aber jeder selber wissen und da sie entspannt wirkt, darf sie noch weiter leben....
    Hallo Olivia,

    dass der Tierarzt in der Schweiz extremst teuer ist habe ich auch schon oft gehört. Hier bei uns in Vorarlberg sind immer sehr viele Tierhalter aus der Schweiz mit ihren kranken Lieblingen. Sicher, zum aktuellen Zeitpunkt ist es sicher keine Alternative, wegen der Vogelgrippe und den Grenzbestimmungen. Später aber vielleicht. Ich denke du bist (ich hoffe google maps liegt richtig) nicht so weit weg von Vorarlberg. Erkundige dich einmal, vielleicht ist es eine Möglichkeit.

    Liebe Grüße

    Ghandi
    4,16, Brahma; 2,4 Hausenten; 1,1 Kanadagänse; 0,1 Flat Coated Retriever; 0,2 Hauskatzen


  6. #36

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Nach unseren Erfahrungen hat man bei einem geöffneten Sack keine Chance wenn das Futter schlecht ist, der Sack muß noch verschlossen sein
    Hatten das mal mit den Schweinen, Verdacht vom Tierarzt lag am neuen Sack Futter
    Futter an der Uni untersuchen lassen, Belehrung egal was rauskommt, wenn der Sack geöffnet wurde stehen sie nicht gerade dafür. Preis ausgemacht - Ergebnis: Sie wollten kein Geld und wir bekamen nie einen Befund.
    (Uni bezog auch Futter von dieser Firma)
    Totes Schwein zur CVUA gebracht - kein Ergebnis, Schwein ist verschollen!

  7. #37
    Avatar von Olivia
    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Maseltrangen
    Land
    schweiz
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    ooh Quaki - fas für ein Frust. Leider, Geld regiert die Welt. Zum Glück habe ich aber schon vor 2 Wochen im Geschäft gemeldet, dass meine Hühner das Futter schlecht fressen und da war ich erst beim 2-ten von 4 Säcken. Das Geschäft welches das Futter verkauft könnte hinter mir stehen, falls ich Ergebnis bekomme.

    Ghandi, danke für den Tip aber mit lebenden Vögeln über die Grenze ist schwierig. War positiv überrascht, gestern hat mich der Besuch beim TA inkl Kotuntersuchen 100 Euro gekostet, hatte es schlimmer bz teurer erwartet.

    Cimicifuga, danke für den Hinweis, der Kropf hatte mir etwas Sorge bereitet, nun ist er aber schön weich und scheint sich langsam zu entleeren. Das Futter stelle ich jetzt weg.

    Die gute Henne läuft ab und zu ein paar Schritte durchs Büro, hat einmal zünftig auf den Holzboden gekackt und mich hat es sogar gefreut (obschon es zwischen die Ritzen lief) . ihr Schwanz ist auf Halbmast und nicht mehr ganz unten und wenn ich ihr das Wasser reiche steht sie auf und trinkt! ju he, denke sie kommt durch.
    Hoffe sie frisst morgen wieder, heute hat sie immerhin etwas rumgepickt aber kaum was gefressen aber immerhin getrunken.
    Nun mache ich Feierabend, damit die Gute schlafen kann.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  8. #38
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    hört sich schon mal gut an, dass sie wieder läuft!
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #39
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Und

  10. #40
    Avatar von Olivia
    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Maseltrangen
    Land
    schweiz
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    die Henne hat überlebt und war nach einigen Tagen wieder fit und munter

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Huhn kann nicht mehr stehen
    Von Katzefienchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.02.2023, 20:07
  2. Hilfe! Junger Hahn kann auf einmal nicht mehr stehen?
    Von Berlin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 21:47
  3. Huhn kann nicht mehr stehen
    Von nbk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 13:39
  4. Seidenhuhn kann nicht mehr stehen
    Von Bluexx im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 08:20
  5. Huhn kann nicht mehr stehen
    Von naddel_z im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 08:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •