Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: HILFE!!! wieder eine Henne die nicht mehr stehen kann

  1. #11
    Avatar von Olivia
    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Maseltrangen
    Land
    schweiz
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Michel 24

    ich möchte doch lieber herausfinden was sie hat um weitere Fälle zu vermeiden. Der TA ist schon unglaublich teuer, besonders hier in der Schweiz, doch die Hoffnung zu helfen und etwas zu lernen ist es mir durchaus wert.
    Muss aber jeder selber wissen und da sie entspannt wirkt, darf sie noch weiter leben....

  2. #12
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Richtig so !
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.967
    Kann es sein, dass Schimmelpilze im Futter sind? Könnte auch eine Vergiftung durch Mykotoxine sein.

    Riech mal am Futter, riecht es muffig/schimmlig. Siehst Du beim genauen Hinsehen Schimmel? Da siehst Du u.U. nur sehr wenig. Also wirklich das Futter mal umwenden, durchwühlen.

    Es hilft nichts die Tiere zu entwurmen, wenn sie weiterhin verschimmeltes Futter fressen.

  4. #14

    Registriert seit
    11.11.2014
    PLZ
    86***
    Beiträge
    164
    Hallo Olivia,

    Du sagst, daß seit 2 Wochen Deine Hennen das Futter nicht gerne fressen - könnte es verdorben sein? Ich würde schnell das Futter wechseln...

    Wie fühlt sich der Bauch der Henne an? Dieses seitliche Liegen könnte auch eine Entlastung des Bauches sein.
    Ich denke, daß Du um einen TA-besuch samt Henne nicht herumkommen wirst

    Alleine, wie sie die Augen immer wieder schließt würde ich persönlich als Schmerz und/oder Schwäche deuten.

    Alles Gute!
    Liebe Grüße Patricia

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

  5. #15
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.376
    Wie sieht der Kot aus? Fest oder flüssig? Gib ihr mal Traubenzucker mit Eigelb in den Schnabel.
    Kodas Futter würde ich sofort wechseln

  6. #16
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Da du bereits einen Verdacht bezüglich des Futters hast, würde ich auf jeden Fall umgehend neues besorgen und das alte nicht mehr füttern.
    Außerdem füttere Mariendistelsamen. Dieser ist ein gutes Leberschutzmittel.

    TA würde ich auch empfehle, schon um deine anderen zu schützen. Das alte Futter evtl untersuchen lassen.
    Viel Erfolg
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #17
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von Gepezette Beitrag anzeigen
    Alleine, wie sie die Augen immer wieder schließt würde ich persönlich als Schmerz und/oder Schwäche deuten.

    Alles Gute!
    so beurteile ich das auch! der henne tut was weh. schnell zum TA!!! und unbedingt kotprobe mitnehmen
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  8. #18
    Avatar von Olivia
    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Maseltrangen
    Land
    schweiz
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten.

    Die Henne sitzt unverändert in ihrem Körbchen.

    Fahre jetzt dann gleich zum TA mit Kotproben und Futterprobe.
    Kaufe neues Futter, nehm schon mal Flubenol mit und geb Vitamine und wenn ich finde Mariendistelsamen.
    Miste aus, desinfiziere und hoffe wir finden die Antwort im Kot oder Futter... gebe Bescheid wenn ich mehr weiss

    der Bauch ist unauffällig, weich. Kropf recht voll aber nicht hart - stinken tut nix aus dem Schnabel.

  9. #19

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Olivia,

    das könnten Mykotoxine im Futtermittel sein, kommt relativ häufig vor. Am besten nimmst Du Proben aus jeder Futtertüte separat und notierst die Chargen-Nr. dazu, damit Du einen Nachweis dem Händler gegenüber hast.

    Wie schon weiter oben empfohlen, würd eich unbedingt ein anderes Futter von einem anderen Händler und auch anderen Hersteller besorgen und auf die Chargen-Nr. achten.

    Mariendistel ist sehr hilfreich, hat mir hier schon mal mit Hahnenfuß vergiftete Jungtiere gerettet.

  10. #20
    Avatar von Olivia
    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Maseltrangen
    Land
    schweiz
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    so da bin ich wieder

    war beim TA, er hat die Henne untersucht und nichts gefunden.
    Kokzidien sind negativ getestet worden, das Resultat habe ich so eben bekommen.

    Mariendistel habe ich nicht bekommen, es befindet sich nur in fertigen Arzneiprodukten ts ts. Nächste Woche bekomme ich 250g Mariendistel aber das Kraut, keine Samen. Nützt das auch?

    Bei mir steigt der Verdacht wegen Toxinen, werde morgen zusehen, wie das Futter geprüft werden kann, scheint aber schwer und teuer zu werden, hoffe das Geschäft welches das Futter vertreibt hat Möglichkeiten.
    Weiss jemand ob ich dies selber überprüfen kann? evt anhand des ph-wertes?

    Futter bekommen sie jetzt neues, super teures Biofutter - und sie haben sich draufgestürzt wie wild obschon es Pellets sind und die Futtergefässe noch halb voll waren....

    ...der Henne geht es unverändert. Gebe ihr später nochmals etwas Wasser und Ei. ansonsten würde ich sie im Haus in einem separaten Raum in Ruhe lassen.
    Sie hat nun schon länger nichts gefressen, der Kropf ist noch recht voll, soll ich den versuchen zu entleeren, falls das Futter nun schlecht ist!? Vielleicht könnte ich ihr noch etwas Holzkohle mit einflössen um evt Toxine zu binden.
    - falls Ihr mir nicht ausdrücklich dazu ratet den Kropf zu leeren, lasse ich sie und hoffe das Beste

    lebe meine Hübsche, lebe! übrigens hat sie in der Transportbox noch ein Ei gelegt. Es war ziemlich kleine und nur die erst Hälfte dunkelgefärbt (Maranshenne)

    Danke nochmals fürs Denken und helfen, melde mich wenn es neues gibt

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn kann nicht mehr stehen
    Von Katzefienchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.02.2023, 20:07
  2. Hilfe! Junger Hahn kann auf einmal nicht mehr stehen?
    Von Berlin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 21:47
  3. Huhn kann nicht mehr stehen
    Von nbk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 13:39
  4. Seidenhuhn kann nicht mehr stehen
    Von Bluexx im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 08:20
  5. Huhn kann nicht mehr stehen
    Von naddel_z im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 08:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •