Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 106

Thema: Tränkenwärmer welcher hat sich bewährt?

  1. #71
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Jetzt habe ich heute beschlossen mir einen Tränenwärmer zu gönnen und wollte mich vorher hier mal schlau machen. Aber wenn ich das so lese, ist das ja auch nicht so das Gelbe vom Ei.
    Ich denke, dass Bruja, Sollfrank und wie sie alle heißen hier fleißig mitlesen und im nächsten Jahr dann hoffentlich eine solide, robuste, pragmatische Lösung liefern.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #72
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    ... Tränenwärmer ...
    Ist es bei euch so kalt, dass Dir schon die Tränen gefrieren?
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #73
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Das ist meine Autokorrektur, die kennt solche "exotischen" Begriffe nicht.
    Wobei ich mich frage was ein Tränenwärmer sein soll....
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #74
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hab hier gerade diesen Fred entdeckt...

    Hatte vor etlichen Jahren nur Wärmer ohne Thermostaten, billigste Machart. Die haben in den Wintern mit Minusgraden von 17 bis 22 tadellos ihren Dienst versehen. Aus Energiespargründen und hinzugekommener Ställe, habe ich dann die wunderbaren HEKA-Wärmer mit Thermostat gekauft - alle Größen. Auch sie haben einwandfrei funktioniert - bei allen Minusgraden. Diesen Winter waren nur - 7° C. Da habe ich die Wärmer mit Thermoknöpfchen bis zum Anschlag runter reguliert. Die springen nur an, wenn es die Temps erfordern.

    Ich weiß echt nicht, was Ihr da für Probleme habt. Ein Wärmer muß zum Wasserbehälter passen. Und @ Mara1 - das Wasser sollte möglichst nicht warm werden, sondern lediglich nicht gefrieren. In warmem Wasser bilden sich schädliche Keime explosionsartig. Allerdings kann ich das in meinen Ställen ohne Strom, mit Kerzen und Hohlblocksteinen auch nicht exakt regulieren. Gehe ich halt mit ner Gießkanne hin und wechsel täglich - auch kein Problem, nur lästig
    Habe mir dafür jetzt im Winter ein 50 m Außenkabel gelegt. Nun haben auch diese Ställe Licht und Wärmer.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #75
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100
    Ich habe jetzt auch schon das 2. Jahr einen HEKA-Tränkenwärmer mit Thermostat in Verwendung und könnte mich auch nicht beschweren. Funktioniert tadellos, das Thermostat ist auch bei mir bis zum Anschlag runterreguliert und selbst bei Außentemperaturen von -15 Grad war das Wasser nie gefroren (da hatte es im Stall so um die -7 Grad).
    LG Luise

  6. #76
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Saatkrähe,

    was für Tränken hast du, daß du den Tränkenwärmer runterregeln kannst und nichts gefriert? Ich will nicht, daß das Wasser warm wird. Aber zu einem Klotz gefrieren darf es halt nicht, sonst kann ich den Tränkewärmer auch weglassen.

    Ich hatte Wärmer, die nicht zu regulieren waren. Aber so schwache Heizleistung hatten, daß bei -5° schon die Tränken eingefroren sind.

    Letzten Winter hatte ich Eigenbau-Tränken und Tränkenwärmer mit Thermostat. Da war es besser, weil die vollflächig auf den Wärmeplatten aufliegen. Auch bei -12° im Stall höchstens mal ganz am Rand gefroren, die Hühner konnten immer noch trinken. Aber von warm werden war das Wasser weit entfernt, trotz voll aufgedrehtem Thermostat-Wärmer.

    LG
    Mara

  7. #77
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hi Mara, wie gesagt, HEKA-Tränkenwärmer. Sind nicht ganz billig, aber man hat ein für alle Mal Ruhe. Müßtest Du... wenn Du mal wieder hier in D bist zuschlagen. https://www.heka-brutgeraete.de/Gefl...aenkenwaermer/
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #78
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Genau diese Tränkenwärmer habe ich jetzt. Aber welche Tränken hast du dazu? Auch die von dem Link von Heka? Ich hatte Stülptränken mit Bajonettverschluß, und das hat sehr schlecht funktioniert, weil die unten so einen Hohlraum haben und zu wenig Auflagefläche auf dem Wärmer.

  9. #79
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Genau diese Tränkenwärmer habe ich jetzt. Aber welche Tränken hast du dazu? Auch die von dem Link von Heka? Ich hatte Stülptränken mit Bajonettverschluß, und das hat sehr schlecht funktioniert, weil die unten so einen Hohlraum haben und zu wenig Auflagefläche auf dem Wärmer.
    Ich hatte den Link für Heka doch schon weiter oben gesetzt. Müßtest Du dann mal lesen bei HEKA. Für die Tränken mit dem Hohlraum gibt es passende Wärmer. Mußt mal schauen, obs da mehrere Größen gibt. Ich habe nur die Flachen in allen Größen, ohne Kegel.
    https://www.heka-brutgeraete.de/Gefl...n-15-Watt.html
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #80
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ich hole das Thema nochmal hoch. Die Jahreszeit paßt dafür. Ich habe mir nun diese Tränkenwärmer bestellt:

    https://www.weidezaun.info/voss-eisf...3=80355;0&gq=1

    Ich habe die mit 25cm Durchmesser/20 Watt. Es sind die ersten Tränkenwärmer, die tatsächlich deutlich fühlbar warm werden und nicht nur nach einer halben Stunde Betrieb schwach lauwarm. Diesen Tränkewärmern traue ich zu, daß das Wasser endlich auch bei richtig Minus noch Wasser bleibt und nicht zum Eisklotz wird. Hoffentlich halten die auch lange.

    Ich habe schon etliche Modelle ausprobiert, und bei allen ist das Wasser trotzdem eingefroren, wenn es mal unter -5° ging. Bei -10° spätestens war endgültig Schluß, und mit den normalen Geflügeltränken mit dem Hohnraum an der Unterseite sogar schon deutlich früher. Aber die wurden auch kaum fühlbar lauwarm.

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Schutz gegen Fuchs bzw. welcher Elektrozaun?
    Von Waldfee99 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2018, 15:50
  2. Tränkenwärmer
    Von Hühnchen2011 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 22:56
  3. Tränkenwärmer?
    Von Kakumak im Forum Innenausbau
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 17:36
  4. Was hat sich bei Euch im Stall bewährt.......
    Von Sinner im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 20:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •