Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Achtung bei Katzenklo als Legenest

  1. #1
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391

    Achtung bei Katzenklo als Legenest

    Hier sind ja einige User die Katzenklos als Legenest benutzen. Bitte achtet darauf das ihr diese kleine Schaumstoffmatte die manchmal oben im Deckel als Geruchsfilter sitzt,rausnehmt. Milden lieben das scheinbar,wie ich gestern schmerzlich erfahren müsste.

    Meine Glucke sass gestern halb tot im Nest obwohl ich die letzten Tage keine Anzeichen für Milben gesehen habe.
    Das Klo stand dicht mit dem Deckel unter dem Kotbrett und bei meinen Kontrollen im Nest und auf der Glucke war nichts zu sehen. Als ich gestern dann das Klo aus dem Stall geholt habe, traff mich fast der Schlag. Es wimmelte nur so von den kleinen Mistbratzen von Milben oben auf dem Deckel. Dann sah ich dieses Schaumstoffteil und habe es raus genommen und ja das war wohl der Hotspot der Milben. Ich habe gleich den Bunsenbrenner angeworfen und mit Wohlwollen dem Knistern der Milben und deren Kinderstube vernommen. Natürlich habe ich auch gleich den ganzenStall auseinander genommen und aufgeflammt. Leider hat das der Glucke dann auch nicht mehr geholfen und sie hat die Nacht nicht überlebt.

    Ich bin ja eigentlich sehr penibel und achte darauf das Milben keinen Fuss fassen können, aber an dieses Schaumstoffteil habe ich überhaupt nicht gedacht. Das Bild entstand nachdem ich es abgebruzelt hatte

    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hab vorbeugend den kompletten Deckel jeweils entfernt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Avatar von antje_X
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    Rostock
    PLZ
    18190
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    212
    Ohh sehr guter Hinweis! Ich plane ja auch Haubentoiletten als nester - da guck ich gleichnochmal, bevor die in Betrieb gehen! Für deinen Verlust tut es mir sehr leid, aber mit dieser Info hast Du sicher einigen Hühnern das Leben gerettet! Danke und Kopf hoch!!!
    2/0 Mulder, Luxus, 1/3 Zwergchochin Januar, Februar, März, Jo; 0/2 Olivleger April, Mai; 0/2 Sussex Juni, 13; 0/2 Lohmann; Juli, August; 0/2 Sperber September, Oktober; 0/2 Marans November, Dezember, 0/3 Blanche, Rose und Dorothy

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Und wenn man schon dabei ist: da, wo der Deckel auf dem Unterteil sitzt, verstecken sich, je nach Modellkonstrukt, auch gerne Milben, also regelmäßig den Deckel komplett abnehmen und kontrollieren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    O nein, das ist ja obergruselig, arme Glucke,
    hat tapfer ausgehalten und es hat sie das Leben gekostet...
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  6. #6
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Tut mir unendlich leid für dich und deine Glucke, Heike – das heurige ist wohl echt nicht euer Jahr...

    Diese elenden Scheissviecher!!!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Und wenn man schon dabei ist: da, wo der Deckel auf dem Unterteil sitzt, verstecken sich, je nach Modellkonstrukt, auch gerne Milben, also regelmäßig den Deckel komplett abnehmen und kontrollieren.
    Das hatte ich schon mal irgendwo geschrieben da mir dadurch Küken durch die Milben ausgesaugt wurden. Bei mir war es kein Katzenklo sondern eine Katzentransportbox.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Es war wohl dein Beitrag damals, der mich auf die Idee gebracht hat, mal genauer nachzuschauen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    das müssen dann wohl sehr hochwertige Katzenklos sein, bei meinen billigen ist nirgens Platz für Matte und Milbe ! Hatte extra wegen Angst vor Milben die Katzenklos gewählt ! Wo befindet sich die Matte ?

  10. #10
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Die Matten sind entweder im Deckel oben oder an beiden Seiten. Das sind Aktivkohlefilter und auch wirklich nur in teureren Katzenklos. Wenn man sie entfernt, hat man gleich schöne Belüftungslöcher.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.05.2018, 17:08
  2. Katzenklo, Katzenklo ja das macht die Hühnchen froh ...
    Von pantoffelmieze im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 18:26
  3. Achtung, Achtung!!!Eine neue Raterunde!!!
    Von Raschi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 20:07
  4. Legenest contra Katzenklo
    Von Chicken Run im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 11:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •