Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 73

Thema: Trnkenwrmer welcher hat sich bewhrt?

PLZ
    44xx
    Land
    sterreich
    Beitrge
    5.957
    also mit strom hab ich kein problem, nur mit der zu geringen leistung der trnkenwrmer
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hhnergarten"

Land
    Ungarn
    Beitrge
    3.365
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    also mit strom hab ich kein problem, nur mit der zu geringen leistung der trnkenwrmer
    genau das ist auch mein Problem. Habe zwei Trnkenwrmer, die hier schon vorgestellt wurden, von Bruja und von Heka. Beide so um die 20 Watt.

1. Problem ist, da sie nur so ganz minimal lauwarm werden. Wre sicher sinnvoll, mal einen mit ein paar Watt mehr anzubieten, der ein bichen mehr Heizleistung bringt.

2. Problem ist, da meine ganzen gekauften Hhnertrnken unten so eine Wlbung haben und dadurch gar nicht richtig aufliegen. Die sowieso schon minimale Heizleistung heizt den Hohlraum am Trnkenboden anstatt das Wasser. Schon bei -5 ist mir da das Wasser oft eingefroren.

Nun habe ich mir eine Trnke selber gebastelt, eine Auflaufform aus Metall (liegt vollflchig auf der Wrmeplatte auf) und da steht ein 10l-Fchen mit Loch drin, so da das Wasser immer nachluft. Das hat eine Verbesserung gebracht, wenigstens bis -10 klappt das nun prima. Wenn es allerdings noch klter ist friert das Wasser doch wieder vom Rand her ein. Womit wir wieder bei der zu geringen Heizleistung der Trnkenwrmer sind...

Aber ihr habt mich jetzt auf andere Ideen gebracht, ich schau mal, ob ich bei den Aquarianern etwas finde, was ich fr die Hhner anpassen kann. Ist nur bld, wenn ich etwas irgendwo bestelle dauert es immer mindestens eine Woche, bis es hier ist. Aber wer wei wie lang es noch kalt ist.... und der nchste Winter kommt bestimmt.

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beitrge
    1.108
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Ich habe einen anderen. Einen Schlangenwrmer. Nein: der ist nicht fr frierende Reptielien....
    http://www.breker.de/schlangenwaerme...Fc0W0wodE-MGhA
    Den steckst du in das Loch in der Kuppel der Trnke. Dann wird immer ein Teil aufgeschmolzen, so da stndig frisches flssiges Wasser zur Verfgung steht.
    Die ganze Trnke zu erwrmen wrde auch viel zu viel Energie kosten und ist unntig.
    Meinen hatte ich aus einem anderen Laden, die haben ihn aber nicht mehr. Gibts auch zum Anklemmen an eine Batterie.
    Letzten Winter ohne Probleme nonstop in Betrieb.
    Da hier immer noch von groen Mengen die aufgeschmolzen werden mssen geredet wird, zitiere ich mich mal selbst

Allerdings finde ich keine von diesen Heizschlangen mehr mit Batterieklemmen....
    1,8 viele bunte Zwerghhner + 3 nicht mehr nackige Riesen (RDH)

Liebe Gre von Sabine
    Sei immer du selbst! Auer, du kannst Pippi Langstrumpf sein. Dann sei Pippi Langstrumpf!

Land
    sterreich
    Beitrge
    455
    Ich hab da hinten am Grundstck leider keinen Strom.
    Gibt's so eine Platte auch mit Batterien? Hab bei Amazon nichts gefunden
    Je grer der Dachschaden, desto freier der Blick in die Sterne.

Liebe Gre SINA

Land
    Ungarn
    Beitrge
    3.365
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Ich habe einen anderen. Einen Schlangenwrmer. Nein: der ist nicht fr frierende Reptielien....
    http://http://www.breker.de/schlange...Fc0W0wodE-MGhA
    Den steckst du in das Loch in der Kuppel der Trnke. Dann wird immer ein Teil aufgeschmolzen, so da stndig frisches flssiges Wasser zur Verfgung steht.
    Die ganze Trnke zu erwrmen wrde auch viel zu viel Energie kosten und ist unntig.
    Meinen hatte ich aus einem anderen Laden, die haben ihn aber nicht mehr. Gibts auch zum Anklemmen an eine Batterie.
    Letzten Winter ohne Probleme nonstop in Betrieb.
    Was fr eine Trnke hast du? Meine Trnken haben kein Loch in der Kuppel. Wie warm werden diese Wrmer? Ist es bei denen egal, ob sie unter Wasser sind oder nicht?

Ich wollte einen Aquarienheizstab in meine Trnke legen. Da hat mein Mann protestiert, weil die ganz schn hei werden, wenn sie nicht unter Wasser sind. Da hat er Bedenken, da die durchschmoren und uns den Stall abfackeln.

PLZ
    18334
    Land
    Mecklenburg - Vorpommern
    Beitrge
    72
    Ich habe auch nur so einfachen, schwarzen, viereckigen Trnkenwrmer. Der luft jetzt das dritte Jahr ohne Probleme. Mein Freund hat fr das Teil eine isolierte Kiste gebaut, damit er nicht so viel Wrme nach unten abgibt. Oben ist dann ein runder Ausschnitt wo die Trnke genau rein passt.

Beitrge
    384
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Bei http://www.sollfrank.de/ gibt es batteriebetriebene Wrmeplatten. Die werden ber eine Autobatterie betrieben. Habe gerade eine Mail geschickt da ich mehr darber erfahren mchte. Wenn ich mehr wei, schreibe ich es hier.
    Gre
    Monika
    Nicht nur bei Sollfrank. Meiner ist auch fr 12 V Ausgelegt, also fr Autobatterie, dass sind die meisten, die habe dann einen Trafostecker.

juno
    1,5 Bresse Gauloises wei.

PLZ
    94...
    Beitrge
    1.284
    Themenstarter
    Hab jetzt den Schlangenwrmer von Flugfisch ausprobiert,
    auch nix...das Wasser in der Trnke ist noch flssig, der Rand ist komplett gefroren.
    Gru Sibille
    0,8 Zwerg-Wyandotten,Uschi, Irmi, Rosa, Liesl, Paula, Berta, Frieda und Dottchen
    0,3 Zwerg-Barnevelder, Urmel und Hanni und Nanni
    0,3 RdH Hhner, Josefine, Mariechen, Dori

PLZ
    56*
    Beitrge
    180
    Kann man so einen Schlangenwrmer denn auch in den Auenring einer Trnke legen? Wobei das dann auch nix ntzt wenn das Wasser innen gefriert und nicht nachluft.
    Ich hab fr meinen groen 20 Liter Trnkeneimer auch extra einen groen 30 cm Wrmer gekauft. Bei sehr tiefen Temperaturen gefriert das Wasser nur am uersten Kunstoffrand und im oberen Bereich des Eimers innen. Bis dahin kommt die Wrme jeweils nicht. Bisher stand aber immer flssiges zur Verfgung.
    Suche fr Frhjahr 2017 groe Orpingtons - mglichst gelb-schwarz-gesumt. Mssen nicht 100%ig perfekt sein, ich will nicht fr Ausstellungen zchten.
    10 Hennen und ein oder zwei Hhne, mchte Kcken haben.

Tierqler per Gesetz Avatar von legaspi96
    PLZ
    53
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beitrge
    10.136
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Nicht nur bei Sollfrank. Meiner ist auch fr 12 V Ausgelegt, also fr Autobatterie, dass sind die meisten, die habe dann einen Trafostecker.

juno

Sollfrank hatte mir geschrieben das diese Wrmeplatten nicht fr den Dauergebrauch geeignet sind. Stimmt das?
    Gre
    Monika
    Hhner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Alt bewhrt: Samstags ist Badetag :)
    Von Feivel im Forum Foto-Galerie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 21:10
  2. Trnkenwrmer
    Von Hhnchen2011 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 21:56
  3. Trnkenwrmer?
    Von Kakumak im Forum Innenausbau
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 16:36
  4. Was hat sich bei Euch im Stall bewhrt.......
    Von Sinner im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen