Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Plötzlich winzige Eier

  1. #11
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Tja, dann kann ich mir das nur so erklären:

    Eine Grünleger-Zwerghenne eines Nachbarn hat genug von der Stallpflicht, bricht regelmäßig aus ihrem Bestand aus (mit desinfizierten Krallen selbstverständlich!) und flüchtet mit Tarnkappe (ebenfalls desinfiziert!) inkognito zu dir. Mit Tarnkappe, damit das Vet-Amt es nicht bemerkt. In deinem schönen Stall bei einer netten Truppe und guter Verpflegung kann sie dann auch endlich in Ruhe ihr Ei legen. Sobald sie aufsteht und ihre Tarnkappe mitnimmt, wird das Ei sichtbar. Abends ist sie dann wieder bei ihrer eigenen Herde (wieder desinfiziert!).

    *Tschuldigung, aber die Zustände um die Stallpflicht geht mir die ganze Zeit im Hirn herum, da kommt nur noch Irrsinniges bei mir heraus. Wörth lässt mein Hirn rotieren. Tut mir leid.*

  2. #12
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Themenstarter
    Nein Delia, ich glaube, das siehst du ganz falsch

    Ich vermute eher, eine der silber-schwarzgesäumten und preisgekrönten Zwergwyandotten meines Nachbarn hat es einfach satt, immer nur so unscheinbare, ziemlich farblose Eier zu legen.
    Sie war wahrscheinlich im vorigen Leben eine Grünlegerin, höchstwahrscheinlich Zwergaraucana. Und nun hat sie sich einen unterirdischen Gang von dort zu uns gescharrt und legt ihr kleines grünes Ei aus dem vorigen Leben bei uns, damit ihr Chef im jetzigen Leben nichts merkt..... (unterirdisch, weil sie da keine Desinfektionsmaßnahmen braucht. Das VetAmt siehts ja nicht und Hühner sind ja nicht ganz doof)

    Gleich morgen werde ich die Nachbarstruppe zur Rückführungstherapie anmelden.
    Und dann wolln wir doch mal sehen, wer es ist
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #13
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Ich gebe es zu, deine Erklärung klingt logischer!
    Habt ihr denn eine gute Gruppe der "anonymen nachbarlichen wiedergeborenen Fluchthennen"?

    Jetzt mal im Ernst, wie viele kleine Eier gab es denn jetzt insgesamt schon?

  4. #14
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Jetzt mal im Ernst, wie viele kleine Eier gab es denn jetzt insgesamt schon?
    Heute war es das 8. kleine Ei.
    39 g.
    Schöne Schale, fest und glatt.
    Färbung ein schönes Grün.
    Also eigentlich perfekt, aber eben nur etwa halb so groß wie normal.

    Das andere grüne Ei heute war, wie immer, normal groß, 65 g.
    Alle Hennen sind fit und wohlauf.

    Ist schon komisch, diese kleinen Eier im Nest zu finden, wenn man keine Zwerghühner hat
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #15
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    sei froh, dass du überhaupt Eier findest. Bei mir heute schon wieder keins. Letztes Jahr haben meine Hühner schon richtig gut gelegt, jetzt sieht es sehr mau aus - Sch..... Stallpflicht
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #16
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    sei froh, dass du überhaupt Eier findest.
    Ja, da bin ich auch froh drüber
    Immerhin gestern 4 normale und ein kleines.
    Und heute 2 normale und ein kleines.

    Sie legt schon sehr fleißig ihre kleinen Eier.
    Aber warum plötzlich so klein

    Das ist wahrscheinlich eines der Phänomene, die unerklärlich sind
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  7. #17

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo Thusnelda,

    ich glaube am selben Problem hat Tiffanie letztes Jahr auch vergeblich herumgeforscht, nur dass ihre Seidenhenne zusätzlich Windeier gelegt hat.
    Bin gespannt, ob du raus findest, woran es liegt. Könnte es vielleicht eine Alterserscheinung sein?

    Okinas Idee mit dem Wassermangel ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. U.a. auch, weil meine Tierchen bei dem Frost schlechter an Wasser kommen, fütter ich das Getreide derzeit 3 Tage gekeimt. So nimmt es ca. 100 Gewichtsprozent Wasser auf. Außerdem bekommen sie gewässerte und grob gemixte Lebensmittelreste und lauwarm eingeweichtes Brot, wenn welches übrig ist. Da sind sie immer sehr scharf drauf
    Da meine derzeit legen wie blöd, kann das mit dem zusätzlichen Wasser im Futter - denk ich mal - nicht schaden.

    Nebenbei hab ich das Gefühl, einige Hühner steuern in letzer Zeit gezielt den Wasserbehälter mit der 1%igen Salzlösung an. Vielleicht hilft ihnen das Salz ja, das Wasser besser zu halten. Immerhin können sie ihnen Salzhaushalt derzeit nicht mehr mit Kleingetier aus dem Garten stillen.
    (Nach diesen Angaben enthält z.B. ein Kilo Regenwurm 965 mg Natrium, was rechnerisch fast 2,5g Kochsalz entspricht. Rechnet man 83,6% Wasser raus, so enthält Regenwurm 2,5g Salz pro 164 g Trockenmasse, was immerhin 1,5% Salz iTr entspricht.)

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Aufklärung

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (12.01.2017 um 00:54 Uhr)

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Da ich letzthin auch einen Haufen Winz- Eier geerntet habe, die früher größer waren, bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass es wirklich an der Kälte liegt.
    Aber nicht wegen unzureichendem Wasserzugang, sondern weil ich glaube, dass die Hennen mehr für ihren eigenen Erhalt brauchen und daher am Ei sparen...

    Ist ja nun schon ein Weilchen so knackekalt, und meine Mädels gehen dennoch raus, darum meine ich, liegt es möglicherweise daran am ehesten- durch die Kälte weniger Input für's Output übrig...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. und plötzlich frisst sie Eier.....
    Von Isabelle im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 15:27
  2. So wenig Eier plötzlich:-(
    Von Diddl im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 23:31
  3. Plötzlich hellere Eier !! ??
    Von Joggl86 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 13:51
  4. Winzige Eier und schon wieder Durchfall!
    Von labschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 22:30
  5. Und plötzlich waren die Eier weg!!
    Von Hönsemor im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 21:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •