Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kükenheim

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679

    Kükenheim

    Ich möchte mir ein Kükenheim selber bauern, und habe auch schon eine Vorstellung davon, wie es aussehen soll. Diverse Anbieter haben welche mit einer größe von 105x53x60 cm für bis zu 40 Küken. Wie lange kann man da die Küken drin lassen?

    Eine ähnliche Größe schwebt mir auch so vor, und die max. 20 Stk. hätten darin auch Platz. Ich wollte sie dort aber 6 Wochen drin lassen, wobei die auch bei entsprechendem Wetter Ausgang haben sollen. Es soll ein "Stall" im Stall sein.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    20 Küken 6 Wochen im selben Stall. Damit das annähernd tiergerecht ist, müsste es schon 3×6 m groß sein. Wenn du deine Küken aber, so wie ich als ich meine hatte jeden Tag raussetzt auf eine große, umzäunte Grünfläche, ginge auch 2×3 m.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Ich hatte im Januar 8 Küken in einem Meerikäfig 120x60cm in meinem Arbeitszimmer.
    Da war schon nach 2 Wochen Randale. Aber sie konnten auch nicht raus. War zu kalt.
    Danach hatten sie einen 2-stöckigen Kaninchenstall mit viel Auslauf. Das war aber auch nötig.
    Menno, haben die eine Energie. Wie ein Sack Flöhe.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine 5 Weihnachtshummeln leben gerade in nem 140er Kleintierkäfig
    Denke sie werden aber bald in den Keller ziehen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    Die bleiben nach dem Schlupf 1 Woche in der Wohnung, um sicher zu stellen ob sie fressen und saufen und sich einigermaßen zurecht finden. Mein Kückenheim soll auch einen Schieber bekommen, wo das Kükenheim so positioniert wird, dass der Schieber vom Kükenheim und der Schieber vom Stall gegenüber stehen. Wenns warm wird, sollen sie raus dürfen. Es soll auch wie oben schon geschrieben ein Stall im Stall sein, iss wärmer so.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  6. #6
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Unser Kükenstall (auch ein Stall im Stall) misst 2x2m, für ca. 8 Küken.
    Auslauf separat.

    Bin ein Freund vom variablen Stecksystem.
    Lässt sich so auf das Alter anpassen.
    Die ersten Tage 0,85x1m; dann Brett raus mit 2x1m, dann das letzte Brett raus und 2x2m.
    Hat sich bislang gut bewährt.
    Kükenstall1.jpgKükenstall2.jpgKükenstall3.jpg

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  7. #7
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Das sieht gut aus! Wie viele Küken tust du denn maximal rein?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    @Jorg
    dein Kükenheim gefällt mir super! Frage, stellst du da eine Wärmeplatte rein?

    @Juno
    Auf die Zahlenangaben bei den gekauften Kükenheimen sind wir bei unseren ersten Küken auch hereingefallen. Großer Fehler! Das Ergebnis war... naja, die Küken haben uns ganz schnell beigebracht, daß es so nicht geht, und wir waren ständig nur am bauen, umbauen und basteln. Ich würde mal so grob schätzen, daß es etwa eine Woche lang geht in so einem Kükenheim mit 20 Küken. Kommt natürlich auch auf die Rasse an, wie groß und wie lebhaft sie sind und wie schnell sie wachsen. Die ersten Tage haben unsere immer viel geschlafen. Aber sie wachsen sehr schnell und dann wollen und brauchen sie Bewegung und Platz. Da schlug dann im Kükenheim eigentlich von einem Tag auf den anderen die Stimmung um von friedlich essen und schlafen auf Randale. Und spätestens dann ist es allerhöchste Zeit für mehr Platz.

    Die Größenangaben der Kükenheime beziehen sich auf Eintagsküken. Warum die das nie dazu schreiben frag ich mich wirklich. Genau das gleiche gilt auch für Wärmeplatten. Da kauft man eine Wärmeplatte für 40 Küken und denkt, meine 20 passen da ja locker drunter. Passen sie auch, nur nicht lange. Sie brauchen ca. 5 Wochen lang Wärme, und so lange passen sie eben nicht drunter. Also kauft man dann noch eine zweite Platte oder hängt eine Wärmelampe zusätzlich rein. Oder man kauft ein zweites Kükenheim, weil das erste überquillt nach ein paar Tagen. Vielleicht ist das der Grund, warum da immer nur steht "für 20 Küken", wo eigentlich "für 20 Eintagsküken" stehen sollte.
    Die Leute kaufen sich dann am Ende 2-3 Kükenheime oder 2-3 Wärmeplatten...

    Meine ersten Küken waren, bis sie groß waren, voll baustellentauglich. Mit Akkuschrauber und Bohrer konnte man die nicht mehr erschrecken, weil bei ihnen ständig umgebaut, verändert und vergrößert wurde. Von allen unseren Küken waren das auch die, die am schnellsten gewachsen sind, das war wirklich der Wahnsinn. Aber das kann dir verdeutlichen, was in 6 Wochen alles passiert mit so kleinen niedlichen Küken.

    Unsere Eintagsküken wogen beim Schlupf 45-50g etwa. Da hatten sie im Kükenheim natürlich noch locker Platz.
    P3071552a.jpg

    Auf dem Foto waren sie 5 Wochen alt und hatten 700 - 1000g.
    P4101910aa.jpg


    Mit 6 Wochen wogen sie zwischen 800 (kleinste Henne) und 1300g (größter Hahn)!
    P4161916.jpg

    Ich hoffe das hilft dir ein bißchen bei der Planung, ich finde Fotos machen das ganze anschaulich.

    LG
    Mara

  9. #9
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Waren das New Hampshire und Marans? Womit hast du die denn gefüttert?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Nein das waren Mixe, die Eier waren ein Geschenk vom Nachbarn. Echte Überraschungshühner sozusagen. Der Nachbar hatte braune Legehennen (bestimmt irgendwelche Hybriden) und einen großen Hahn dabei.

    Marans hatten wir dann bei der nächsten Brut, die sind langsamer gewachsen, waren aber dafür schon als Küken extrem lebhaft. Da war mehr Platz schon vom Bewegungsdrang her ein Muss. Und wenn du z.B. weiße Bresse als Vergleich nimmst, die juno hat, die können mit 6 Wochen auch schon so an die 1000g haben.

    Ich habe damals das Aufzuchtfutter gefüttert, das es hier gibt (gibt nur eine Variante von Versele-Laga) und außerdem eine Körnermischung und Haferflocken. Grünzeug natürlich auch, das wurde aber anfangs nur sehr zögerlich genommen. Einen Hahn aus dieser Mischung haben wir noch, ein 5-Kilo-Brummer, und von den Hennen laufen auch noch einige herum.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenheim
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 12:38
  2. Kükenheim
    Von Philipp123 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 11:35
  3. Kükenheim
    Von Forchi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 22:24
  4. Kükenheim
    Von Wachteline im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 23:00
  5. Kükenheim
    Von dortee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 18:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •