Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: Hühnerhaus Projekt von Moje57

  1. #1
    Avatar von moje57
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Neuruppin
    PLZ
    16816
    Land
    BRANDENBURG
    Beiträge
    69

    Hühnerhaus Projekt von Moje57

    Hallo liebe Gemeinde,

    auf Heiners Anregung hin möchte ich Euch auch an meinem Projekt teilhaben lassen. Ein Hühnerhaus auf Rädern in den Außenabmessungen 3,5 m x 2,5 m und innen freier Stehhöhe. Zunächst erst einmal nur Bilder die den Bau zum Stand bis vor Weihnachten im Schnelldurchlauf wiedergeben. Hoffentlich klappt das auch.

    P1050372.JPG
    Chassis mit Grundplatte
    P1050374.JPG
    Hier wird alles drauf aufgebaut
    P1050376.JPG
    Fußboden Rahmen und Ausfachung
    P1050380.JPG
    mit eingelegter Dämmung 120 mm
    P1050384.JPG
    Fußboden mit Deckplatte verschlossen, die grauen "Huckel" sind die Radkästen.
    P1050385.JPG
    Die Seitenwände werden gestellt
    P1050387.JPG
    Außenwände gestellt ohne Durchbrüche
    P1050401.JPG
    alle Durchbrüche hergestellt (Fenster, Tür, Klappen)
    P1050403.JPG
    Durchbrüche einfassen, im Vordergrung Türblatt mit Elementen der Einfassung
    P1050405.JPG
    dto. hier auch
    P1050416.JPG
    Fenster, Tür und Lüftungsgitter sind drin
    P1050418.JPG
    Innenansicht, rechts befindet sich die Südseite, Fenster feststehend
    P1050419.JPG
    Links Tür (Nordseite), 2 Fenster (Ostseite) nach außen zu öffnen,
    die Lüftungsgitter (Zwangslüftung) sind rechts / links in den letzten beiden Bildern zu sehen.

    So, nun denke ich kann sich ein jeder eine kleine Vorstellung von dem Hüttchen machen. Die Inneneinrichtung im Groben, Legenester unter die Fenster Ostseite, Sitzstangen Nordseite rechts neben der Tür. Naja und die Klappenöffnungen sind ja auf der Südseite unter der Fensterreihe zu sehen. Das Dach kann ich in der Halle nicht draufsetzen, käme wegen dem geplanten Überständen nicht durchs Tor mehr raus. Das Dach kommt in den nächsten 14 Tagen rauf. Die Wände und das Dach bestehen aus 100mm Sandwichelementen. Diese werden beispielweise auch im Kühlhallenbau eingesetzt.

    Im Prinzip kein Hexenwerk, mit etwas Geschick, siehe Heiners Projekt, und normalem Handwerkzeug, vielleicht bis auf die pneumatische Nietpistole (Bild 10 im Vordergrund), ca. 2000 Nieten zieht keiner mit der Hand ein, sonst Akkuschrauber, Stichsäge und das übliche Handwerkzeug, traue ich das ziemlich vielen Zeitgenossen zu.

    Nun munter geguckt und gern auch zurück gepostet. Ich freue mich auf Eure Reaktionen, liebe Grüße
    Geändert von moje57 (05.01.2017 um 21:51 Uhr)
    Moje57

    „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
    1,8 Sundheimer

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    , ist toll. Aus welchem Material sind die Wände und wieviel von den Hübschen sollen da einziehen?
    LG

  3. #3
    Avatar von moje57
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Neuruppin
    PLZ
    16816
    Land
    BRANDENBURG
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Nero, die Stallgröße ist gut für bis ca. 25 Hühner. Bei mir sollen es Sundheimer werden. Wandmaterial sind Sandwichplatten, Stahlbleche verzinkt und lackiert innen und außen dazwischen mit PU-Schaum geschäumt (hier 100 mm). Extrem stabil und auch bei großen Spannweiten begehbar (quasi selbst tragend).
    Moje57

    „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
    1,8 Sundheimer

  4. #4

    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Sonnefeld
    PLZ
    96242
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Siehe da, dass ging ja schnell!

    Ein sehr schönes Projekt und handwerklich auch erstklassig ausgeführt. Mir gefallen die verwendeten Platten sehr gut. Leicht, langlebig und durch die glatte Oberfläche lassen sie sich super reinigen!

    Den Anhänger ziehst du dann mit dem Traktor auf die Wiese und versetzt ihn alle paar Wochen?

    PS: Bin etwas neidisch auf deine Werkstatt. Schaut super zum bauen/schrauben aus!!

    Grüße
    Der_Heiner

  5. #5
    Avatar von moje57
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Neuruppin
    PLZ
    16816
    Land
    BRANDENBURG
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Hallo Heiner,

    ja das versetzen geschieht dann mit dem Traktor. Deswegen auch die Halle, da passen auch die Schlepper rein. Naja und was man sonst noch so unterbringt. Hab noch ne Drehbank drin stehen und sonst Maschinen die ich so regelmäßig brauche, bin halt Metaller.

    Die Werkstatt von IngoS (Tread: Bau unseres Hühnertraktors) (http://www.huehner-info.de/forum/sho...Hühnertraktors), mit dem Holzbearbeitungszentrum ist auch sehr nett. Ich denke mal mit der Ausrüstung könnte er bestimmt auch schicke Möbel bauen.

    Könnte Wetten , Deine Werkstatt ist bestimmt auch ein Hingucker.

    Übrigens schönen alten Obstbaumbestand hast Du auf der Obststreuwiese. Wir hatten auch vor 2 Jahren 12 Hochstämme gepflanzt, jedoch leider keinen Altbestand. Müssen noch ein bisschen wachsen bevor die halbwegs tragen.

    Viele Grüße zurück,
    Moje57

    „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
    1,8 Sundheimer

  6. #6
    Avatar von moje57
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Neuruppin
    PLZ
    16816
    Land
    BRANDENBURG
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Hallo Zusammen, war lange Ruhe, melde mich nun wieder denn ich muss mich mit der Fertigstellung des Wagen sputen. Habe letzten Donnerstag 1,8 Sundheimer Zuchtgruppe gekauft. Darf sie noch bis Ende März beim Züchter lassen, aber ich werde mich sputen weil ich die Huhnchen gern bei mir haben will. Werde dann auch Bilder einstellen vom fertigen Projekt. Im Moment kommt das Dach drauf... melde mich wieder.

    Gruß,
    Moje57

    „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
    1,8 Sundheimer

  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Sieht toll aus.

    Metallwände sind natürlich super sauberzuhalten, kein Milbenversteck. Aber wie das Raumklima in so einer Metallkammer sein wird, Luftfeuchte .......... weiß nicht. Musst du mal Berichten, wenn deine Schar eingezogen ist.

    Und es sieht so aus, als wäre es nichts für den kleinen Geldbeutel ...................
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #8
    Avatar von moje57
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Neuruppin
    PLZ
    16816
    Land
    BRANDENBURG
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Ist Zwangslüftung eingebaut. Die sind gegenüberliegend in den "langen" Wänden (Bild 10 und 12) eingebaut, basierend auf einen Beitrag aus dem Forum http://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm
    Zug bekommen die Huhnies nicht dadurch, falls zu starke Lüftung kommt noch eine Zwischendecke über die Sitzstangen.

    Gruß,
    Moje57

    „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
    1,8 Sundheimer

  9. #9
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Wahnsinn, was Du da auf Räder gestellt hast ! Scheinst ja doch vom Fach zu sein, beim besten Willen, soetwas hätta ich nicht bauen können !!! Wie machst/planst Du es denn mit der Aufstallung?! Oder hoffst Du, bis dahin ist sie weg?
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #10
    Avatar von moje57
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Neuruppin
    PLZ
    16816
    Land
    BRANDENBURG
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Naja, nicht vom Fach (will ich erst noch werden), nur ewig Wissen zusammen getragen und mit meinen Vorstellungen umgesetzt. Wenn Aufstallpflicht weiterhin besteht, dann wird ein Zelt über den Wagenvorplatz gebaut, Maße 4 x 6 m. Eine Giebelseite als Anschluss zum Wagen und die offenen Seiten mit Netzen abgespannt. Das ganze lässt sich dann auch bei Bedarf umsetzen, so müssen die Hühner nicht allzu sehr darben. Das ganze wird Sturmsicher gemacht mit Spanngurten.

    Gruß,
    Moje57

    „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
    1,8 Sundheimer

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 15:11
  2. LWK-Projekt Mastfütterung
    Von hühnerling im Forum Spezialfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 17:41
  3. Projekt Hühnerhaus hat begonnen (Alter Bauwagen)
    Von Jeanett im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 11:01
  4. Mein Projekt Hühnerhaus...
    Von vomito im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 16:00
  5. Projekt: Zuchtstall!
    Von Saskia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 22:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •