Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Neue Hennen integrieren

  1. #11
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Also das Glucken hat sie wohl aufgegeben, aber was mir noch mehr Sorgen bereitet, ich habe noch nicht gesehen das es frisst oder trinkt.

    Klar es ist verstört, aber damit hätte so ich nicht gerechnet.
    Steht halt am Zaun und schaut nur raus zu den anderen, ab und an näherts sich mal eines und es werden kleine Kämpfe ausgetragen, aber zum Glück ist ja der Zaun dazwischen.

    Muss ich mir Gedanken machen oder denkt ihr, es wird schon nicht verhungern?

    Ich weiss ja nicht was es vorher gefressen hat, bei den Bauern hier, wohl eher nur Küchenabfälle und altes Brot.
    Gescheiten Futtermix wie bei mir, wird es wohl noch nie gesehen haben.

    Naja ich warte ab und hoffe auf eine Initialzündung und das der Hunger sie zum gefüllten Futtertrog leitet.

    Gruss Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #12
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.886
    Wenn es soweit fit ist wird es sicher bald fressen. Vielleicht mal etwas Leckeres probieren? Meine freuen sich immer über ein Mitbringsel. Vielleicht bricht dann das Eis?
    Hoffe das klappt bald. Und toll dass du das Hühnchen gerettet hast!

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    Stefan, ich drücke die Daumen, dass die Kleine bald selbständig Lecker-Futter reinschaufelt!
    Schön, dass du das arme Ding gerettet hast!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14
    Avatar von Gwen
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    2****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    85
    Hallo an Alle
    Ich habe heute ein Huhn in meine Gruppe integriert und möchte Euch gerne davon Berichten:
    Besagtes Huhn habe ich am letzten Sonntag von einem Hühner-/Gelfügelhalter erworden.
    Der Stall war nicht gerade hell, und auch ganz gut besetzt (wobei das wohl eher an der Aufstallungspflicht liegt) und wirklich gut sehen konnte ich darin auch nicht - nur das viele Hennen einen kahlen Hintern hatten. Der gute Herr sagte sie würden Mausern (aber im Ernst, alle synchron und ausschließlich an der selben Stelle?!)
    Naja, er fing eines ein (ich wollte die Arme bei dem Anblick auch nicht da lassen) und setzt sie in den Karton - ab gings nach Hause.
    Ich war sehr skeptisch in welchem Gesundheitszustand sich die Henne befindet und habe sie vorsichtshalber von den anderen seperat gehalten, in einem Stallungsraum wo es auch Nachts nicht unter 1°C geht ohne Sichtkontakt zu den anderen.
    Am Sonntag noch konnte ich das Rätsel um die kahle Stelle lüften: Das Huhn hatte Durchfall und das wohl schon lange genug, dass die Federn hinten ausgefallen sind (dünn war sie allerdings nicht unbedingt - vllt. einfach schlechtes Futter oder/und mangelnde Hygiene?).
    Ich dachte es ist am Besten wenn ich sie erstmal weiter beobachte und damit sie sich aklimatisieren kann. Gegen den Durchfall (nicht blutig, einfahch nur extrem flüssig) habe ich ihr Möhrenraspel, Sauerkraut und Oregano gegeben. Dazu "normales" Futter: Weizen und Mais in Körnerform und einen halben Apfel.
    Am Montag Morgen hatte sie auch noch nichts gegessen oder nur sehr wenig. Dann ging es ab Montag Abend/ Dienstag zügig immer besser, schon am Dienstag hatte sie keinen Durchfall mehr und sie hat sich auf das Sauerkraut gestürzt!
    Nachdem ich mir sicher war, dass sie auch sonst keine Auffäligkeiten die auf Parasieten o.ä. Krankheiten hinweisen zeigt, habe ich sie heute "integriert".
    Mir war wichtig, dass es auch draußen frostfrei ist, wegen dem nackten Hinterteil.
    Es war richtig klasse, sie ist förmlich aufgeblüht als sie die anderen gesehen hat. Meine Brahma-Henne hat zwar anfangs versucht sie zu mobben, aber die Kleine hat sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und so getan, als wär es ganz selbstverständlich dass sie da ist.
    Unser "Leithahn" hat mit tollem Feder-Balz-Tanz versucht sie zu beeindrucken...das hat nicht ganz geklappt sie war eher genervt. Aber das Integrieren, das hat wirklich gut geklappt.
    Ich denke dass es Hühnern auch zusetzten kann wenn sie zu lange alleine sind (sind ja nunmal keine Einzelgänger) will sagen: Sie hat auch gleich noch besser gefressen.
    Ich habe sie auch wie hier schon mehrfach beschrieben erst Spätnachmittag/Abends zu den anderen gebracht - es war aber noch hell, so dass ich es ganz gut beobachten konnte wie es läuft.
    Jetzt als es dunkel war habe ich auch nochmal geschaut - sie hat einen Platz auf der Hühnerstange bekommen, mitten drinnen zwischen den Anderen

    Mein Tipp, Futter ergänzen mit:
    -Sauerkraut (finden Hühner suuper lecker und es "zappelt" auch so schön im Schnabel (wie ein Wurm) wenn es erstmal aufgepickt wurde - das motiviert!)

    Ich drücke dir auf jeden Fall gaaanz fest die Daumen dass alles klappt und sich die Dame erholt!
    Und wirklich Daumen hoch, dass du sie rettest!!! Toll!
    Geändert von Gwen (16.02.2017 um 19:32 Uhr)
    Viele Grüße!
    1,2 Cream Legbar, 1,0 Zwergphönix-Grünleger-Mix, 0,1 Blausperber, 0,1 Italiener silber, 0,1 Zwerghuhn, 0,1 Brahma, 0,1 ostfriesische Möwe, 0,2 Grünleger, 1,2 schwed. Blumenhühner, 0,2 Maran, 0,3 Olivleger, 0,1 Mix, 0,1 Hybridleger

  5. #15
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin,

    ein nackter Poppes bei allen gleichzeitig wird vermutlich daran liegen, dass sie sich aufgrund der Enge im Stall die Federn dort ab picken.
    War bei einem Bekannten genau so, der einiges an Hühnern unterbringen musste, ein Trupp in einem Stall lief komplett mit nackichem Hinterteil rum.
    Warum alle gerade dort gepickt hatten - keine Ahnung.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  6. #16
    Avatar von Gwen
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    2****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    85
    In dem Fall denke ich nicht, da in den einzelnen "Buchten" oder Abteilen - wie auch immer man es nennen will, die Anzahl der Hühner in Ordnung war. Also wirklich ok! Das konnte man wirklich nicht bemängeln.
    Mit "ganz gut besetzt" meinte ich nur, der Stall hatte extrem viele Abteile. Der Herr hatte dort Gänse, Hühner, Hasen und ich weiß nicht was alles....Wollschweine waren dort auch 3 Stück oder so - alles etwas stickig da drinnen.
    Also da würde ich wirklich auf Federausfall tippen, da immer schön der Durchfall drüber läuft (kann auch bei anderen Tieren auftreten die über einen längeren Zeiteraum Durchfall haben)

    Viele Grüße!
    Viele Grüße!
    1,2 Cream Legbar, 1,0 Zwergphönix-Grünleger-Mix, 0,1 Blausperber, 0,1 Italiener silber, 0,1 Zwerghuhn, 0,1 Brahma, 0,1 ostfriesische Möwe, 0,2 Grünleger, 1,2 schwed. Blumenhühner, 0,2 Maran, 0,3 Olivleger, 0,1 Mix, 0,1 Hybridleger

  7. #17
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Kurzes update:

    Heute Nacht war sie mit allen auf der Stange, aber heute morgen dann draussen war erstmal hacken und jagen angesagt.

    Das habe ich nach einiger Zeit unterbunden und die Henne wieder in ihren Käfig getan, jetzt kommt sie wieder etwas zur Ruhe und hoffe das sie heute frisst und trinkt.

    Heute Nacht kommt sie wieder zu den anderen, ich mache das so lange bis Frieden herrscht.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  8. #18
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Und Ruhe ist im Stall.

    Amelia hat sich eingelebt, es war wohl zu Anfang viel zu viel Freiheit, andere Hühner, neue Umgebung, Sonne und Wind, gescheiter Schlafplatz, auch sowas muss ein kleines Huhn erstmal verdauen.

    Jetzt frisst und trinkt sie, mal schauen ob sie heute Abend durch die Klappe geht, sie möchte wohl lieber auf dem Hühnerhaus nächtigen, aber das gibts bei mir nicht.

    Sicherheit ist oberstes Gebot.

    Rumglucken tut sie noch ein wenig, aber ich denke, das gibt sich auch noch.

    Also Danke und LG
    Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #19
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    Oh, das ist schön zu hören!
    Alles Gute für die kleine Amelia!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #20
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Oh, das ist schön zu hören!
    Alles Gute für die kleine Amelia!
    Danke!!!
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Hennen in Gruppe integrieren
    Von Poldi91 im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2023, 15:52
  2. Neue Küken integrieren?
    Von Benny2000 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2019, 21:44
  3. Neue Hühner integrieren
    Von MaraZoeFluffy im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2018, 15:01
  4. neue Hennen integrieren
    Von gartenliesel im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 13:14
  5. Neue Hennen integrieren
    Von Giesi_mi im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 15:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •