Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Eier nonstop

  1. #21
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    aber wenn du es ins Futter mischt, können sie nicht mehr selbständig wählen, ob sie wollen bzw. brauchen oder eben nicht.

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Willkommen bei den Hühnerverrückten, Hendlfan!

    Nicht vergessen, deinen Hühnern auch Magensteinchen anzubieten. Die sind ganz wichtig für die Verdauung.

    Wenn deine Hühner aus 2016 sind werden sie im Sommer etwas weniger legen und so gegen Herbst dann mausern und eine Pause einlegen. Im 2. Legejahr legen sie dann sowieso etwas weniger, aber immer noch gut. Verhindern kannst du das nicht, wie schon von den anderen geschrieben. Hybridhühner sind wohl schon etwas anfälliger für z.B. Legedarmprobleme. Aber das kann dir auch bei einem Rassehuhn passieren. Garantien gibt es da nun mal keine, also mach dir da nicht zu viel Sorgen drum. Wenn du deine Hühner gut fütterst halten sie das viele legen jedenfalls besser durch, als wenn du versuchst, da über das Futter gegenzusteuern. Das gibt nur Mangelerscheinungen und legen tun sie trotzdem, so lange es irgendwie für sie machbar ist.

    Die Eiergröße hängt schon ein bißchen auch von Eiweißgehalt des Futters ab. Wenn es sehr viel Eiweiß hat merke ich bei meinen schon, daß die Eier größer werden. Wenn sie Legehennenpellets kriegen sollte da der passende Eiweißgehalt drin sein, ich würde es dann nur nicht noch zusätzlich mit viel eiweißreichen Leckerbissen erhöhen. Es kann aber trotzdem ab und zu vorkommen, daß mal so ein Riesenei dabei ist. Ich hatte das bei meinen auch schon, wobei ich da nicht weiß, ob es eine Hybridmixhenne war oder eine Bresse/Bressemix. Meistens waren es bei meinen dann so 2-3x hintereinander so riesige Eier und dann aber wieder normal große.

    So Sachen wie Kohlestückchen und Muschelgrit kriegen meine immer extra angeboten, da hoffe ich darauf, daß sie sich selber holen was sie brauchen.

    Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit den Hendln.

    LG
    Mara

  3. #23

    Registriert seit
    07.07.2015
    Beiträge
    6
    Hallo,
    habe 3 Zwerg-Welsumer, im Sommer letztes Jahr bis in den Herbst haben sie gut gelegt, jetzt seit Monaten nichts mehr, liegts am fehlenden Hahn (den hat wer auch immer im Stall dahingemeuchelt) oder an dem Schock mit dem nachbahhund der sie einmal quer durch den garten gescheucht und auch ein wenig gerupft hat? Seit der Hundeattacke auf jeden Fall kein einziges Ei mehr. Oder liegts einfach am Winter? Ungeheizter Stall ohne Kunstlicht...
    Wer weiß Rat

  4. #24
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von julia.h Beitrag anzeigen
    Kartoffeln müsstest du kochen - Faustregel: Was du selbst roh essen kannst, kannste dem Hühnervolk auch roh geben.
    Nur zur Sicherheit: Avocados sind für Vögel tödlich giftig. Also bitte weder roh noch sonstwie Avocado anbieten.


    Ansonsten wurde ja schon sehr viel geschrieben.
    Ich habe versucht ein weißes Hybridhuhn (RdH) in die Zwangsmauser zu schicken. Habe die Stallfenster zugehängt und so künstlich den Tag verkürzt. Hat nicht so wirklich gut geklappt. Die Henne hat aber zumindest kurz aufgehört zu legen und hat ihren kahlen Po zuwachsen lassen. Ihre Schwester hat von alleine sehr lange pausiert und auch etwas besser durchgemausert. Diese Henne legt auch Eier mit ordentlicher Schale, die Turbolegerin bekommt mittlerweile 4 Ca Tabletten täglich, um gute Schalen zu produzieren. Bei den Hybriden ist also auch nicht eins wie das andere. Vielleicht hast du Glück und deine nehmen sich ausreichend frei um sich zu erholen.

    LG
    Bibbibb
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  5. #25
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    @rafhund
    am fehlenden Hahn liegt es sicher nicht. Viele halten nur Hennen und die legen deswegen genauso und werden sogar gluckig. Daß es an dem Schock liegt glaub ich auch nicht. Daß sie nach so einem Schreck mal das Legen einstellen kann schon sein, aber nicht für längere Zeit.

    Wie alt sind deine Hennen? Mausern sie gerade? Legepause im Winter ist bei vielen Hühnern normal. Meine Marans haben sogar im ersten Jahr im Winter fast 3 Monate Pause gemacht. So Mitte-Ende Januar haben sie dann wieder angefangen. Es kann auch an der Rasse liegen, da müßte dir jemand etwas dazu sagen, der sich mit Zwerg-Welsumern auskennt.

    Grüße
    Mara

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich fühl mich auch schon schlecht wenn die 6 Hybrid-Hennen jeden Tag 5 Eier hergeben, manchmal auch ein sehr großes dabei. Vielleicht von der großen Sussexhybride?
    Bei mir gibt es im Schlafstall Legepellets und im Scharrraum Legemehl. Letzteres schaufeln die momentan weg wie nix, sortieren aber viel aus. Bin auch grad am überlegen beim next mal im Raiffeisen nach "normalem" Körnerfutter zu gucken und davon einen Teil zu geben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Das mit dem Aussortieren war bei meinen auch beim Legemehl. Deswegen gibt es das bei mir nicht mehr. Ist ja nicht Sinn der Sache, daß sie sich nur die besten Happen herauspicken.

    Körnerfutter kannst du schon auch geben, wahrscheinlich fressen sie das lieber als Legepellets. Sollte aber deine Überlegung sein, daß sie weniger Eier legen sollen durch das Körnerfutter, dann vergiß es. Wie oben schon von einigen geschrieben, sie werden trotzdem weiter viel legen, und wenn sie die nötigen Nährstoffe nicht aus dem Futter bekommen nehmen sie sie aus dem eigenen Körper. Das ist dann wirkich ungesund für sie und schadet ihnen mehr als es nützt. Wenn du Hühner willst, die weniger legen, darfst du keine Hybriden kaufen. Jetzt hast du aber nun mal Hybriden, und die brauchen hochwertiges Futter, jedenfalls so lange, wie sie so viel legen. Wenn sie mal 3 Jahre alt sind legen sie weniger.

    Grüße
    Mara

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich weiss das eigentlich alles.
    Ganz oft liest man aber hier das bspw. 2:1 Legemehl: Körnerfutter oder noch Weizen oder ähnliches gefüttert wird. Haben die Schreiber alle nur Rassehühner die vielleicht nur 120 Eier legen? Auch bei Rassehühnern gibbet ja welche die auf Eierleistung gezüchtet werden.

    Hab schon überlegt die Pellets noch etwas zu zerkleinern...
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    ich habe nur noch rassehühner und mixe aus diesen. teilweise legen sie jeden 2ten tag ein ei. wenn.......... sie nicht gerade pausieren.

  10. #30
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich habe einige Rassehühner und Rassehuhnmischlinge die auf Legeleistung gezüchtet sind (Amrocks, Australorps...).
    Legehybriden habe ich keine mehr.
    Gefüttert wird bei mir 1,5:1 Legepellets (Mifuma Legekorn) und Weizen/Gerste/Triticale aus eigenem Anbau. Dazu auch mal "Sonderfutter" aus'm Thermomix: Karotten, Zwiebel, Knoblauch, Kartoffel, Apfel etc... und auch mal Hirse und Mehlwürmer.

    Pellets würde ich nicht zerkleinern. Der Sinn davon ist ja, dass die Hühner nicht mehr sortieren (was beim Mehl teilweise vorkommt).
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 08:56
  2. blutverschmierte Eier, Henne sitzt mehrere Stunden beim Eier legen
    Von NinaSchu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 20:16
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 20:26
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 11:31
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 09:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •