Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Eier nonstop

  1. #11
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo hendlfan, Willkommen hier bei den Hühneritis-Kranken ,

    wie Andere auch schon sagten, kannst Du eigentlich nichts dazu beitragen, dass Deine Hennen weniger legen - mangel- oder fehlzuernähren, damit sie weniger legen, wäre jedenfalls sinnlos und würde Deine Tiere nur schädigen. Da es vermutlich Legehybriden sind, brauchen sie zur Selbsterhaltung unbedingt ein Legefutter, v.a. im starken ersten (Lege-)Jahr. Ansonsten ziehen sie alles, was sie für's tägliche Ei benötigen, aus ihren körperlichen Reserven - und das wäre für die Tiere dann wirklich eine Quälerei. Das Ei kommt so oder so, die Frage ist nur, ob der Bedarf dazu aus den eigenen Reserven oder dem Futter stammt.

    Dass Legehybriden irgendwann vom ständigen Eierlegen Probleme (Legedarm) bekommen können, stimmt zwar - aber daran änderst Du auch mit Zwangsrationierung des Futters oder Mangelernährung nichts. Es bleibt ihnen schlichtweg nichts Anderes übrig, als ständig zu legen! Daher habe ich mittlerweile auch nur noch Interesse an Rassehühnern - nicht, weil die Hybriden "schlechtere" Hühner sind, sondern weil ich diese körperliche Dauerverausgabung nicht durch weitere Hybridenkäufe mittragen möchte (vom Kükenschreddern uvm. ganz abgesehen). Du bist also auf der sicheren Seite, wenn Du Deinen Tieren ein gutes Alleinfutter zur Daueraufnahme (Automat) anbietest und zusätzlich, z.B. nachmittags oder abends, Körner ausstreust, um ihren Scharr- und Picktrieb auszuleben. (Ich füttere bspw. (im Stall, im Automaten) die Bio-Legepellets von Reudink (Bezug über eierschachtel.de), die, wie flatter vor mit schrieb, auch mit Oregano-Extrakt bezogen werden können - Oregano ist für die Darmgesundheit der Hühner von großer Bedeutung, und abends, meist ausgestreut, Körnermix (auch Bio von Reudink über eierschachteln.de). Dieses Futter bekommt den Hühnern sehr gut, mit der Qualität war ich immer zufrieden, und ich bin nach einigen anderen Futtersorten hier echt "hängengeblieben". Grit/Austernschalen und frisches Trinkwasser stehen immer vor der Stalltür, da bedienen sich die Damen abends reichlich vor'm Zubettgehen. )

    Und ansonsten denke ich, wird es Deinen Hühnern sehr gut gehen - viel Auslauf und einen mitdenkenden Halter haben Deine Hühns ja schon mal!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Hallo Hendlfan
    Du hast mit Sicherheit keine Rassehühner, sondern sogenannte Hybriden, und zwar solche für den "Hobbyhalter".
    Also nicht so explizit auf Höchstleistung in einem begrenzten Zeitraum und danach Entsorgung entwickelt.
    Bei den Sussex und Sperbern kann man in Freilaufhaltung mit um die 250 Eier im ersten Legejahr rechnen, beide Sorten sind aber relativ robust und auch recht langlebig, Mausern auch normal und sind insgesamt auch recht dankbar. Grade die Sperber brüten auch gerne mal.
    Du hast dir im September wohl "legereife" Junghennen geholt, also Hennen, die dann bei dir ihre erste Legeperiode gestartet haben. Da die Eierzahl praktisch bei jedem Huhn im ersten Legejahr am höchsten ist und danach dann von Jahr zu Jahr abnimmt, ist es ganz normal und ja auch im Sinne des Erfinders, dass sie jetzt fleißig legen. Das tun meine Junghennen (keine Hybriden) auch. Je nach genetisch angelegter Eierzahl pro Jahr legen sie jetzt mal eine gute Weile durch, machen dann zum Sommer hin die ersten Pausen, mausern im Herbst und starten dann irgendwann die zweite Legeperiode. Es ist leicht nachzuvollziehen, dass die Legepausen bei Hennen, die auf 250 und mehr Eier gepolt sind, kürzer und seltener sind als bei solchen, die vielleicht nur 150 Eier/Jahr in den Genen haben...
    Check doch aber sicherheitshalber nochmal dein Futter. Steht da "Alleinfutter" drauf oder "Ergänzungsfutter"?
    Es ist durchaus möglich, dan Anteil von Legemehl in der Ration zurgunsten z.B. einer Körnermischung zurückzufahren und damit die Eierproduktion ein wenig einzubremsen, ohne dem Huhn damit zwangsläufig zu schaden.
    Außerdem kannst Du im Winterhalbjahr die Ration mit Ölhaltigen Samen und tierischem Eiweiß deutlich aufwerten, und damit eventuellen Defiziten im Hühnerkörper entgegensteuern. Ein Huhn, das (wie gesagt genetisch) darauf getrimmt ist, mehr als 200 Eier pro Jahr zu legen, tut das im Zweifel auch auf Kosten der eigenen Körperreserven.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13

    Registriert seit
    20.12.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Danke für eure Infos - und der beruhigenden Bestätigung nix falsch gemacht zu haben.
    Ich werde wohl beim Alleinfutter bleiben und mich nach Biofutter umsehen. Das Alleinfutter erhalten sie über einen Futterautomaten, zusätzlich streue ich eine Körnermischung. Grit gibt es zur freien Entnahme, Wasser sowieso. Da die Hühner fast ununterbrochen ihre Runden im Garten ziehen, bzw jetzt bei Rauhreif, Schnee und kalten Tagen vor allem im Folientunnel jeden Quadratzentimeter umackern, gibt es noch zusätzlich täglich wechselnde Menü-Mischungen aus Mehlwürmern, Haferflocken, Sonnenblumen, ein wenig Topfen...

    Noch eine Frage zum Futter: Ich lagere Wurzelgemüse in rauen Mengen ein und habe vor allem Karotten und Rote Rüben die ich verfüttern möchte. Ich nehme an, man kocht das Gemüse vorher?
    Die Moro'sche Karottensuppe habe ich probeweise schon angeboten. Wurde in wenigen Minuten (200 ml) vertilgt. Ist das ok, wenn ich die Suppe auch ohne erkennbare gesundheitliche Probleme hin und wieder anbiete - oder ist das zuviel des Guten?

  4. #14
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    warum willst du das Gemüse tot kochen? Die Tiere brauchen vor allem die Vitamine! Und wenn sie dir das Gemüse (ggf. auch Obst) am Stück abnehmen, dann haben sie damit auch noch eine gute Beschäftigung! So sparst du viel Arbeit und Energie.
    Du solltest achten, dass du nur verträgliches Gemüse reichst. Bei Rote Beete würde das also bedeuten: bitte nur in Maßen.
    (Bei uns läuft auch Kürbis gut ... und Futterrüben ...)

    Nimmst du regelmäßig Aktivkohle vorsorglich zu dir (wg. evtl. möglichem Durchfall)?

  5. #15
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Also ich gebe meinen Hühnern gern und oft Wurzelgemüse - rote Beete, Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzeln, Sellerie - und koche da nie was

    Ab und an rasple ich und gebe das "Ergebnis" zusammen mit den Körnern, aber meine Hühner sollen auch was zum Arbeiten haben und v.a. naturnah fressen und gute Selbstversorger sein - daher gibt es auch "Gemüse ganz". Da sie es von klein auf gewohnt sind, machen sie daher sogar Weißkohl, Kürbis und alle Gemüse- und Wurzelsorten selbst klein und die Glucken wiederum bringen es den Küken von klein auf entsprechend bei
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #16

    Registriert seit
    20.12.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    @LittleSwan: gutes Argument mit der Aktivkohle - bin wieder etwas klüger geworden.

    Und eigentlich logisch, dass Gemüse nicht gekocht werden sollte - danke für die Denkanstöße!

  7. #17
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    na ja ... in der Natur würde dem Huhn auch niemand was kochen ... dass es als quasi "Kulturfolger" von uns trotzdem das eine oder andere abbekommt, heißt noch nicht, dass es das auch braucht.

  8. #18
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallo hendlfan,

    wie die anderen Foris ja bereits schon geschrieben haben, hast du vermutlich Sussex und Sperber-Legehybridhennen. Das sind bestimmte Kreuzungen, die vielfach durch Inzucht entstehen. So erlangen diese Hühner diese extrem hohe Legeleistung im ersten Legejahr. Etwa 350 Eier im Jahr, wobei "normale" Legerassen (beispielsweise echte Sussex oder auch echte Deutsche Sperber) etwa 180 Eier im Jahr legen.

    Diese Hybrid-Hühner muss man "reichhaltig" (proteinreich, viel Calcium) füttern, da sie ansonsten schnell unterversorgt sind. Meiner Meinung nach sind es deswegen nicht unbedingt Hühner für Hobbyhalter. Dort haben sie einfach zu viel Auslauf und zu viel Auswahl neben dem Hauptfutter.
    Man will den Tierchen ja was Gutes tun und abwechslungsreich füttern - weil man sich eben von der "Industriehaltung/Produktion" abheben möchte.
    Nur eigentlich muss dann auch die Hühnerrasse zur Haltungsform passen
    Auch wirst du evtl in 2,3 Jahren feststellen, dass sie sich mit der Mauser immer schwerer tun. Das ist bei Rassehühnern/nicht-Hybrid-Hühnern zwar auch irgendwann so, aber nicht so extrem. Und die Lebenserwartung ist auch nicht so hoch im vgl zu den Rassehühnern/Mischlingen. Mag daran liegen, dass diese Hennen "sich selbst ausbeuten".
    Das ist meine Erfahrung als Ex-Hybrid-Halter.

    An Bio-Futter gibt's mittlerweile viel Auswahl. Ich bin großer Mifuma-Fan, die bieten mittlerweile auch Bio-Alleinfutter oder auch Bio-Futter an, welches man mit Getreide (Weizen, Gerste, Triticale, Mais, Hafer...) ergänzen kann.

    Karotten gebe ich den Hühnern roh. Ich packe die in den Thermomix. Da werden sie zerhackstückelt und die Hühner fahren voll drauf ab.
    Kartoffeln müsstest du kochen - Faustregel: Was du selbst roh essen kannst, kannste dem Hühnervolk auch roh geben.

    Bei mir gibt es 1,2x pro Woche "Sonderfutter". Gemüse, Obst, Quark mit Bierhefe, Haferflocken oder Keimgetreide.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  9. #19
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ach ja, zum Thema Aktivkohle: meine Hühner haben im Staubbad oft Asche aus unserem Kaminofen. Darin verbrennen wir nur Holz, also keine Briketts o.ä., und wenn ich die Asche aus dem Ascheeimer ins Staubbad gebe, befinden sich auch immer wieder kleinere und größere Reststücke Kohle darin: schon öfters habe ich beim Staubbad beobachten können, dass die Hühner nicht nur zum baden, sondern auch zur Aufnahme von Kohlestückchen dorthin gehen! Also auch dieses Anliegen - Darmgesundheit/Durchfallbehandlung - läßt sich auf der "Selbstversorgerebene" des Huhns regeln
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #20
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    @Hobbyhuhn2013: Die Erfahrung mit der Asche/Kohlestückchen habe ich auch schon gemacht. Wir heizen mit Rapsstroh und/oder Holz.
    Die Hühners holen sich aus der "Natur" (okay, nachgestellte Natur ) was sie brauchen.
    Aktivkohle gibt's auch bei DM oder Rossmann zu kaufen. Kann man auch ins Feuchtfutter mischen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 08:56
  2. blutverschmierte Eier, Henne sitzt mehrere Stunden beim Eier legen
    Von NinaSchu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 20:16
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 20:26
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 11:31
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 09:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •