Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Blasser, wabbeliger Kamm durch Stallpflicht??

  1. #1
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341

    Fragezeichen Blasser, wabbeliger Kamm durch Stallpflicht??

    Liebe Foris und unter der Stallpflicht Mitleidende,

    meine Hühner wirken seit einigen Tagen "irgendwie" schlapper, müder und trauriger - ich habe es bisher auf Wetter und Stallpflicht geschoben; in den Wochen vorher war alles (im möglichen Rahmen) bestens.
    Nun mache ich mir aber etwas Gedanken, ob nicht noch mehr hinter der trüben Stimmung stecken könnte - ihr wißt ja alle selbst, dass Hühner ihre Krankheiten erst spät wirklich zeigen.

    Kurz zu den "üblichen Verdächtigen": Durchfall kann ich nicht erkennen, entwurmt wurde zuletzt zum Oktoberanfang. Könnte also wieder Zeit sein, es hat aber keines der Hühner einen schmutzigen Po oder ähnliches - ich gehe also nicht davon aus. Erkältet ist auch keines. Meine Cochinhenne Biggie hatte vor zwei Wochen eine leichte Erkältung/Atemgeräusche, ist aber mittlerweile seit ca. einer Woche wieder beschwerdefrei. Fressen tun alle gut, es gibt viel Grünzeugs (hauptsächlich Wurzeln wie Möhren und Kohl), Körner und Saaten - winterangepasst eben. TW täglich frisch, zweimal die Woche mit Calcium/Vit. D3, zweimal mit Apfelessig, einmal mit Vitaminen ADECD3.
    Gestern fand ich zwar schwarzen Kot im Stall, vermute aber, dass dieser mit der roten Beete zu tun hat, die es am Tag zuvor gab. Milben finde ich keine - weder am Huhn, noch im Stall.

    Allerdings werden die Kämme zzt. blasser und schlapper - kippen jetzt sogar seitlich ein wenig um bei den Damen mit den größeren Kämmen. Und das bei fast allen Hühnern! Ist jetzt noch kein Drama, aber ich beobachte es täglich ein bisschen mehr...

    Da ich auch immer wieder mal bei RdH mitgelesen habe und weiß, dass Hühner ohne Sonnenlicht häufig schlappe, blasse Kämme zeigen, stelle ich mir (und nun Euch) daher ernsthaft die Frage, ob das bei meinen - seit 15. November eingestallten ! - Hühnern womöglich auch der Fall sein könnte? Es ist ja ohnehin dunkel seit Wochen (Hochnebel), die Planen bzw. Folien (Gewächshaus) filtern zusätzliches UV-Licht weg, also liegt die Vermutung nicht völlig fern, dass den Hühnern die Sonne fehlt, oder? Wenn ja, wäre das definitiv nicht tiergerecht, und meine Hühner würden durch die Stallpflicht ja quasi gesundheitlich geschädigt!

    Ich will gewiß nicht die Pferde scheu machen, aber ich frage mich schon langsam, ob das nicht tatsächlich sein könnte...und ob, bzw. was ich dagegen tun könnte. Mir tun die Hühner leid, wie sie da so dahinvegetieren und immer schlapper werden Dabei sind sie sonst so absolut wetterfest!

    Wäre Euch für Eure Meinungen und Gedanken dankbar!!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #2
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Einen Rat bezüglich der Kämme kann ich dir leider nicht geben aber einen Tip bezüglich des fehlenden UV-Lichts: Füttere Lebertran dazu (kann man prima ins Weichfutter mischen), dieser enthält viel wichtiges Vitamin D
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Kann ich mich nur anschließen....in der dunklen Jahreszeit gibt es hier immer 2x die Woche Dorsch Lebertran.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Dorschlebertran ist ein reines unverfälschtes Naturprodukt.Es wird aus frischen Lebern von Fischen der Dorschfamilie (Gadidae) gewonnen und enthält die natürlichen Vitamine A und D3.
    Analytische Bestandteile:Rohprotein 0,3%,Rohfett 99,6%,Rohfaser0,0%,
    Rohasche 0,0%,Calcium 0,1%,Natrium 0,0%,Phosphor 0,1%,Methionin 0,0%,
    Lysin 0,0%
    Enthält Omega-3-Fettsäuren und einen hohen Anteil an natürlichen Vitamin A und D.

    Der natürliche Vitamin-und Omega-3-Fettsäuregehalt im Dorschlebertran je
    1000 ml liegt etwa bei :
    Vitamin A 1.000.000 I.E.; Vitamin D 100.000 I.E.


    Fütterungsempfehlung bei Geflügel:
    2 Schraubkappen für 10 Tiere mit dem Futter vermischen
    entspricht 2 EL
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    @ Hobbyhuhn

    Ich glaube, du hast das Problem schon richtig erkannt. Die Kämme werden bei fehlenden Licht blass und schlapp.
    Zur Vitaminfütterung haben dir ja schon Forianer kompetent geantwortet.

    Zusätzlich haben meine eine "Birdlamp" im Stall. (Das ist eine Lampe, die UVA und UVB in vogelgerechter Menge und Qualität abgibt. Ist zwar ursprünglich für Papageien gedacht gewesen, wirkt aber auch bei Hühnern.) Da ich meine Huhns nicht anregen will mit dem Eierlegen wieder anzufangen, ist die Birdlamp bei mir nur tagsüber an.

    Obwohl ich eine vorgeschaltete Voliere habe, halten sich die Hühner auch vermehrt im Stall auf. (Was sollen sie auch sonst bei der blöden Stallpflicht tun? Platz ist halt beschränkter als sonst.)
    Die Kämme wurden anfangs ohne Lampenzuschaltung blasser. Jetzt haben sich die Kämme wieder erholt.
    Kann deine Vermutung also bei meinen bestätigen.
    Geändert von mm66 (04.01.2017 um 16:25 Uhr)

  6. #6
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Meine bekommen auch regelmäßig Nassfutter mit Calcium Dura. Und viel, viel Grünzeug (Grünkohl, Salat, Äpfel) und hin und wieder ein großes Stück Grassode. Licht mache ich Ihnen trotz eines großen Fensters tagsüber an. Sie sehen allesamt gut aus.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  7. #7
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps!

    Zum Vitamin D: kann es auch dann noch fehlen, wenn ich seit Anfang der Stallpflicht per Trinkwasser immer wieder entsprechende Zusätze zugebe? Hm, mir fällt gerade ein, dass es übers TW vielleicht deshalb nicht mehr so gut funktioniert, weil die Hühner ja deutlich weniger trinken Da müsste ich vielleicht die Dosierung erhöhen bzw. das Mischungsverhältnis ändern - habe ich gar nicht bedacht Ok, läßt sich regeln.

    Zum Lebertran: Kann man Vitamin D auch überdosieren? Falls ich weiter meine bisherigen Zusätze benutzen würde, wäre das doch sicher zuviel. Also entweder, oder?

    Zur Birdlamp: Ich habe leider (noch) keinen Strom im Stall - daher wird das erstmal nichts Aber zur Info vorab trotzdem ein paar Fragen: in welcher Höhe (über dem Vogel) etwa muss eine Birdlamp befestigt werden? Welche Stärke/Größe benötigt man für einen Stall von etwa 2x2x2m?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich denke, dass es das fehlende Sonnenlicht ist. Meine sind sofort in den Volieren und räkeln sich in der Sonne, wenn sie denn mal scheint. ich habe an den Seiten Draht oder Kunststoffgeflecht, durch die die Sonne durchscheint.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Tja, ich habe an den Seiten der Voliere auch Gitter - nur stehen Stall + Voliere am Nordhang, und da kommt im Winter eben leider wenig bis keine Sonne an Der tiefe Sonnenstand eben... Und zudem hat es hier wirklich schon Wochen gar einen Sonnenschein mehr gegeben - nicht mal mehr am Südhang

    Wären die Hühner wie sonst draußen, könnten sie natürlich zur Sonne bzw. den Plätzen laufen, wo sie - wenn, dann - hinscheint!

    Aber ganz im Ernst: ich finde es schon ganz schön abenteuerlich, dass ich jetzt mitansehen muss, wie die Widerstandskräfte meiner Tiere durch die Stallpflicht in Mitleidenschaft gezogen werden! Wie soll man denn da überhaupt "tierschutzgerecht" aufstallen? (Jedenfalls, ohne wieder jede Menge Geld für Strom im Stall, Birdlamps, Lebertran und sonstige "Sonnenersatzmittelchen" auszugeben?)

    Und: wenn ich das meinen Tieren trotz möglichst guter, vitaminhaltiger Fütterung, täglichem Säubern, Vitaminzusätzen etc. nach 7 Wochen bereits gesundheitlich anmerke, dass der Freilauf fehlt - wie kann man denn ernsthaft behaupten, in der Massentierhaltung sei ein nach den Gesetzen tierschutzgerechtes Dasein für die Hühner möglich?? Ich bin echt schockiert!! Letzten Winter hatten meine Hühner mal eine Erkältung, saßen aber nie so lustlos und blasskämmig herum.

    Also, Lebertran ist bestellt. Ich darf gar nicht dran denken, was mich die Stallpflicht diesen Winter zusätzlich kostet. Das kann man keinem ökonomisch denkenden Menschen mehr begreiflich machen... Echt ein teures Hobby, die Hühner!

    Ich habe jetzt so einen Horror, dass die Stallpflicht womöglich auch noch verlängert wird... Meine armen Tiere...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #10
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Zur Birdlamp: Ich habe leider (noch) keinen Strom im Stall - daher wird das erstmal nichts Aber zur Info vorab trotzdem ein paar Fragen: in welcher Höhe (über dem Vogel) etwa muss eine Birdlamp befestigt werden? Welche Stärke/Größe benötigt man für einen Stall von etwa 2x2x2m?
    Ich hab die Avian Sun mit 26 Watt. Während der Einbrennphase (die ersten 140 h Brenndauer der Lampe) wird eine Entfernung von 50 cm über den Vögeln empfohlen. Danach darf sie auf 36 cm an die Vögel ran. Sie muss aber nicht so nah dran sein (Wir haben ja keine Papageien), da reicht auch ein größerer Abstand. Eins meiner Zuchtstammabteile hat auch 2 x 2 m Grundfläche.

    Bei mir reicht ein Abstand von ca. 1 m um die Kämme wieder normal zu machen. Die Lampe sollte nicht seitlich auf Augenhöhe der Tiere, sondern über den Tieren angebracht werden. Das Gewinde ist ein übliches (E27?) und kann in die normalen Fassungen gedreht werden. Die Lampe sollte nach ca. 1 Jahr Brenndauer getauscht werden, da dann die UVA und UVB Strahlung der Lampe nachlässt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschwollener, blasser Kamm
    Von Niebo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2018, 09:28
  2. blasser kamm
    Von hühnerfreak im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 02:57
  3. Blasser Kamm
    Von nicolino im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 20:43
  4. Blasser Kamm.....
    Von kaddi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 21:26
  5. blasser Kamm
    Von schneeglocke im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 00:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •