Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: geflügelpest

  1. #11
    Avatar von Brakel-silber
    Registriert seit
    18.05.2010
    PLZ
    63
    Land
    Hessen
    Beiträge
    66
    Oh vielen Dank! Das ist ja noch sehr lange, da werde ich meine Damen wohl schlachten müssen. :-(((
    Grüße aus Hessen

  2. #12
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hab bei unserem Vet-Amt in Gelnhausen (MKK) (beim Druck- und Pressehaus reinfahren) die Woche nachgefragt. Sie sagen: Bis auf weiteres, aber mindestens noch bis Ende Februar, wahrscheinlich länger.

  3. #13
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von brittchen Beitrag anzeigen
    das Ende der Aufstallung in Hessen schiebt sich mit jedem Fund 4 Wochen nach hinten....z.B.
    Auf agrarheute.com/news/vogelgrippe

    kann man ja relativ aktuell den momentanen Stand der Stallpflicht nachlesen. Dann zum letzten Fund die besagten 4 Wochen dazuzählen und man hat ein "vorläufiges " Ende, oder was meint ihr ?
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  4. #14
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Sternenvogel Beitrag anzeigen
    Auf agrarheute.com/news/vogelgrippe

    kann man ja relativ aktuell den momentanen Stand der Stallpflicht nachlesen. Dann zum letzten Fund die besagten 4 Wochen dazuzählen und man hat ein "vorläufiges " Ende, oder was meint ihr ?
    Ja und nein, denn die Ministerien und Vet-Ämter sind nicht verpflichtet nach 4 Wochen das Ende zu verkünden. Sie dürfen, sie müssen aber nicht. Wenn es ihnen zu heikel ist, dann verlängern sie einfach und dürfen das rechtlich auch. Leider.

    Deshalb muss man sich ja ständig erkundigen und immer wieder nachfragen, ob die Stallpflicht noch immer im Kreis besteht. Natürlich müssen sie das Ende (wie auch den Beginn schon) im Amtsblättchen verkünden, aber wer findet das im Blättchen, wer liest jede noch so kleine amtliche Bekanntmachung und wer versteht schon das Amstdeutsch unfallfrei?

    Deshalb ist das Nachfragen beim Vet- Amt eigentlich sinnvoll.

  5. #15

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    @ Brakel silber, wieso musst du deine Damen schlachten? Ich habe auch Brakel und da klappt es trotz Aufstallung gut...
    @mm66 agrarheute.com ist bei weitem nicht aktuell. Bei denen hat Hessen seinen aktuellen Fund am 29.11.16 gehabt!!!!
    Geändert von brittchen (29.01.2017 um 17:19 Uhr)
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  6. #16

    Registriert seit
    02.08.2016
    Beiträge
    5
    Der Landkreis Osnabrück (Niedersachsen) hat am Wochenende die Frist verlängert bis zum 30. April !!!.Es hat mich umgehauen.

  7. #17
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von brittchen
    @mm66 agrarheute.com ist bei weitem nicht aktuell. Bei denen hat Hessen seinen aktuellen Fund am 29.11.16 gehabt!!!!
    @ brittchen

    Wie kommst du darauf, dass ich mich an denen orientiere? Agrarheute.com habe ich nie für seriös gehalten, die sind in meinen Augen das Sprachrohr für die industrielle Landwirtschaft.

    Für aktuelle Fälle rufe ich das TSIS auf, auch wenn die ungenau in ihren Ortsangaben sind, so listen sie doch zeitnah alle Fälle (sogar nach Bundesländern, wenn man will) auf, die H5N8 haben. Für die Bestätigung schaue ich ins OIE, wenn sie es dann endlich listen.

    https://tsis.fli.bund.de/Reports/Inf...4-082a9a8540b0

    Screenshot von heute:



    Für andere Fragen habe ich beim hessischen Ministerium telefonisch angefragt und bin auf's Vet-Amt (MKK) gelatscht. Bei beiden Institutionen habe ich nachgefragt, was Dauer, Bedingung der Aufrechterhaltung der Stallpflicht, Maßnahmen für mich, etc. bedeuten.

    Bei beiden wurde mir ganz klar gesagt: Das Vet-Amt für die einzelnen hessischen Kreise entscheidet im Endeffekt über die Umsetzung der Weisung, welche vom Ministerium kommt.
    Sprich das Ministerium weist seine Vet-Ämter an eine Stallpflicht zu verhängen oder sie aufzuheben und die Vet-Ämter müssen das dann machen. Und nur die Weisung meines für mich zuständigen Vet-Amtes ist für die Privatperson bindend.

    So hat das Ministerium die Stallpflicht am 21.11.2016 über Hessen angeordnet. Rechtskräftig wurde dies für mich aber erst am 23.11.2016, weil unser Vet-Amt eben zur in Kraftsetzung 2 Tage gebraucht hat. Und selbst wenn das Ministerium die Aufstallpflicht für Hessen aufheben sollte, wird dies erst rechtskräftig für mich, wenn mein Vet-Amt dies verlautbart, vorher nicht. So ist die Rechtslage und da widersprechen sich Vet-Amt und Ministerium auch nicht, sie haben mir beide das Gleiche erzählt.
    Geändert von mm66 (30.01.2017 um 09:50 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    die Frist für Freilandeier läuft bald ab und ich schätze das der Druck der "Eierindustrie" der Stallpflicht bald ein Ende setzt!
    20170130_105325_resized.jpg
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #19
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Ich möchte deine Hoffnung nicht zerstören, aber schau mal in den Vogelgrippe-Thread!
    Es wird doch tatsächlich überlegt, die Stallpflicht für 1 Nacht auszusetzen, damit dann am nächsten Tag die 12-Wochen-Frist wieder von neuem beginnen kann!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #20
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Es wird doch tatsächlich überlegt, die Stallpflicht für 1 Nacht auszusetzen, damit dann am nächsten Tag die 12-Wochen-Frist wieder von neuem beginnen kann!
    was für käufliche Blender doch in der Politik kreuchen und fleuchen...
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geflügelpest
    Von bedar im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2016, 22:01
  2. wer geht mit mir? geflügelpest
    Von piep600 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 11:08
  3. Klassische Geflügelpest (KP)
    Von MonaLisa im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 15:22
  4. Geflügelpest
    Von laila10 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 13:26
  5. Geflügelpest "Angst"?
    Von gerd piwon im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 08:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •