Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kükenpellets GVO frei, aber....

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679

    Kükenpellets GVO frei, aber....

    Ich habe mal eine Frage:

    Was passiert eigentlich wenn man Kükenfutter mit Coc. an geimpfte Tiere verfüttert?

    Ich habe endlich GVO freies Kükenfutter gefunden. Ich impfe nur was ich impfen muss. Mein Bruder hat den "Vogel" sich seine eigenen Schlachthühner (Broiler) zu holen. Diese werden auch mit Kükenfutter gefüttert und langsam an sein Futter geöhnt. Da ich Arbeitstechnisch lange werkele bestelle ich mein Futter bzw. Futterkomponenten. Ich bin auch auf mifuma gestoßen, jedoch wird bei meinem Händler nur das Premiummehl in 25 kg Säcken gehandelt, die Pellets nur in 5 kg.
    Das Eco erhalte ich in 25 kg, das enthält aber Coc. Was passiert wenn man das an geimpfte Tiere verfüttert, denn wir Teilen uns die Pellets.

    Grüße juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  2. #2
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallo juno
    Was da genau passiert kann ich gar nicht sagen. Aber man sollte geimpfte Küken nicht zusätzlich mit Cocc füttern.
    Es gibt i.d.R. aber recht viele Mifuma Händler in DE, schau mal hier:
    http://www.mifuma.de/haendlersuche.html

    Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen anderen Händler, der dir 25kg Pellets vom Premium Kükenfutter besorgen kann. Ansonsten finde ich das Futter von Alfana auch noch sehr gut. Das Kükenfutter aus dem HZ-Programm ist unschlagbar gut, als Pellets - hat viel Methionin und viel Protein, so dass ich problemlos Gerste, Weizen, Hirse und Grünzeug zufüttern kann, ohne dass die Küken unterversorgt sind. Meine Amrocks und Wyandotten vom Sommer sind damit so wunderbar gleichmäßig gewachsen. Da kann das Mifuma Kükenfutter meiner Meinung nach nicht mithalten.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage:

    Was passiert eigentlich wenn man Kükenfutter mit Coc. an geimpfte Tiere verfüttert?...
    Das Eco erhalte ich in 25 kg, das enthält aber Coc. Was passiert wenn man das an geimpfte Tiere verfüttert, denn wir Teilen uns die Pellets.
    Dann wird der per Impfung zum Zwecke der Immunisierung verabreichte Kokzidiencocktail durch die im Futter enthaltenen Kokzidiostatika unwirksam/abgetötet und die Impfung funktioniert nicht.

    Wer seine Küken mit medikiertem, Kokzidiostatika-Futter ausziehen will, darf absolut nichts Zusätzliches füttern, da ansonsten die enthaltene Kokzidiostatika-Dosis entsprechend "verdünnt" und somit unwirksam wird.
    Ergänzung: Dieses Futter eignet sich ausschließlich zur reinen Stallaufzucht.
    Geändert von hühnerling (03.01.2017 um 19:30 Uhr) Grund: Ergänzung

  4. #4

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    Ich habe für folgendes Produkt https://www.gormue-shop.de/epages/61...roducts/140020

    eine Mail mit folgender Aussage erhalten: Hallo Herr Löschner,

    bei dem Champ Kükenstart KA plus oC Korn 25 kg handelt es sich um sogenannte "NK-Ware", dies sagt aus, dass das Produkt Nicht Kennzeichnungspflichtig - also GVO frei ist.
    Der größte Teil aller Futtermittelhersteller hat bereits die meisten Produkte auf "NK" umgestellt, da die Nachfrage in den letzten Monaten sehr stark angestiegen war.

    Wir hoffen, wir konnte Ihre Frage umfassend beantworten.

    Was sagt Ihr dazu, ist doch komisch, andere werben bei GVO frei dirkt mit GVO frei Label.

    Ich hoffe nicht gegen Urheberrechte bzw Datenschutz zu verstoßen, fls doch bitte ändern.
    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    jo, das macht mich auch stutzig..
    bei NK-Ware dürfen nämlich durchaus Beimengungen von GVO dabei sein.
    Schau mal hier:

    http://www.transgen.de/recht/504.gen...ausnahmen.html

  6. #6
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    jo, das macht mich auch stutzig..
    bei NK-Ware dürfen nämlich durchaus Beimengungen von GVO dabei sein.
    Schau mal hier:

    http://www.transgen.de/recht/504.gen...ausnahmen.html

    D.h. das mit denselben Maschinen GVO-freie und GVO Pellets hergestellt werden dürfen,und trotzdem mit GVO-frei geworben werden darf solange der Grenzwert nicht überschritten wird.Toll
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 18:15
  2. kükenpellets
    Von zooleiterin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 15:18
  3. Kükenpellets
    Von Marty0361 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 20:59
  4. Kükenpellets mit Cocci
    Von SetsukoAi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 18:28
  5. Kükenpellets und Kükenstarter - Unterschied?
    Von Chicco im Forum Spezialfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 15:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •