Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Kunstbrut katastrophal - Fehlersuche

  1. #21
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Sternenstaub, trotzdem eine Sache zum Futter :
    Ich habe immer Futter vom landhandel. Auch zwei Teile pellets, einen Teil Getreide.
    Die 50:50 Mischung wird im Winter empfohlen, da energiereicher.
    Vor dem brutei sammeln könntest du sicherheitshalber auf zuchtfutter umsteigen. Dann bist du auf der sicheren Seite

    Zu Proteinreiches Futter, sagt man, führt zu zuviel Eiweiß, welches die Küken ertrinken lässt zum Schlupf hin.

    Ich denke nicht, dass es nur am Futter lag, wurde aber auf ein passendes Futter umstellen, um es ganz auszuschließen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #22
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Würden die mangelhafte Fruchtbarkeit von Hahn Gismo ( der hatte nur 50% Befruchtung) und die lausige Legeleistung (7 Eier in drei Monaten) der beiden Hennen aus der gleichen Zucht wie Gismo zu Mycoplasmen passen? Dann hätte ich mir das quasi mit dem Zuchtstamm eingeschleppt. Vorher hatte ich keinerlei Probleme mit Brut und Schlupf.

    Dazu könnte auch wieder passen, dass es nur die vorletzte (1.) und die aktuelle Brut (3.) betraf, beides Bruten mit eigenen Eiern. Die Brut dazwischen (2.) beinhaltete nur Versandeier.

    Nachdem es schwierig ist an Reichis heran zu kommen, wird wohl eine Impfung gegen Mycoplasmen sinnvoll sein.
    Gruß sternenstaub

  3. #23
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Hi Vinny,

    ich habe zwischenzeitlich die Mischung auf 50:50 geändert, statt wie vorher 2/3 : 1/3 - Legepellets zu Körner. Ich habe nur noch drei Hybridhennen und die kommen bald weg. Für den Rest der Truppe ist die Mischung nach Herstellerangabe ziemlich gehaltvoll, sie legen ja auch nicht jeden Tag wie die Hybriden. Zuchtfutter habe ich auch auf dem Plan, das wird die nächste Anschaffung.

    Aber vielleicht sind es auch Mycoplasmen, wie einige hier vermuten. Dem werde ich in jedem Fall nachgehen.

    Danke Dir und allen anderen für ihre Anregungen.
    Gruß sternenstaub

  4. #24
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Für mich würden Mykoplasmen passen.Ich würde zuerst testen lassen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #25
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Sternenstaub, bist du sicher, dass es so rum richtig ist? Du fütterst 3Teile Getreide und einen Teil legepellets?
    Meine Tiere würden daran verfetten, daraufhin schlechte Befruchtung und legeleistung.
    Meine pellets werden 2 Teile legepellets und 1 Teil Getreide gemischt. Nur im Winter 50:50

    Damit will ich natürlich nicht sagen, dass es alles Ursache der Fütterung ist.
    Aber es wirkt für mich persönlich zu fett.(ich füttere golddott und zentrakorn v Raiffeisen)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #26
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    66% Legepellets und 33% Körner hatte ich in der Mischung. Jetzt sind es 50% Legepellets und 50% Körner. Da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Sorry.
    Ich hatte eher Bedenken wegen dem Eiweißgehalt, dass der vielleicht zu hoch ist, sind ja etwa 18% gewesen bei der Mischung nach Herstellerangabe.
    Gruß sternenstaub

  7. #27
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich füttere meine Sundheimer während der Bruteisammelzeit immer mit halb Legemehl und halb Körnermischung. Beides von guter Qualität.
    Und habe super Schlupfquoten
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Ein Schicksalsschlag nach dem anderen... Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche
    Von FrauLy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.10.2023, 22:18
  2. Kunstbrut
    Von Steffimaus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2021, 13:11
  3. Kunstbrut
    Von Elke21 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2021, 15:48
  4. Kunstbrut
    Von gismo4568 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2019, 13:49
  5. Kunstbrut
    Von Ann-Christin im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 20:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •