Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Hahn wird jeden Tag schwächer

  1. #11
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Ich würde ihm noch eine Schüssel ( oder in einem sauberen Katzenklo) einfach Erde aus dem Garten anbieten, damit er sich Steine heraus suchen kann.
    Würde ihn auch weiterhin mit Eigelb und Traubenzucker päppeln. Hirse, Mehlwürmer.

  2. #12
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Aus welcher Ecke kommst Du? Hast Du keine Tierklinik in erreichbarer Nähe? Ich hab so den Eindruck als wärst Du bei beiden TÄ nicht so ganz optimal beraten worden. In einer entsprechend spezialisierten Klinik für Vögel wäre Dein Hahn bestimmt besser aufgehoben.

    Gute Besserung für den Kerl!
    Geändert von Airwin (27.12.2016 um 21:29 Uhr)

  3. #13
    Avatar von JackChicken
    Registriert seit
    05.01.2012
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    159
    Wenn er wieder normal frisst, ist das prima. Lebende Mehlwürmer sind bei meinen Patienten immer der Hit, mit gehakten Nüssen und Salat gibts aus der Spritze noch Multivitamine. (Vitamine kühl und dunkel aufbewahren und nur soviel rausnehmen wie Huhn braucht)

    Wenn nur zu wenig Nahrung aufgenommen wird, gebe ich Bioserin zum aufpäppeln per Spritze in den Schnabel.

    Gut möglich, hat der einen Mitesser im Körper und ist drum so schwach geworden. Zu entwurmen schadet wirklich nicht, und wenn du sicher sein willst, sammle über den Tag verteilt Kotproben von ihm und gibs dem TA.

    Nur ein parasitenfreies Tier kann schnell wieder gesund werden! Ist ein Tier angeschlagen, können ihm so lästige Milben oder Federlinge ganz schön zu schaffen machen.
    Ich habe gestern eine Henne abends von der Stange gepflückt. Im halbdunkel auf ein Handtuch in die Badewanne gesetzt und abgebraust. Habe ein Pflegemittel mit Neemöl. Sie hat auch lästige Federlinge. Anschließend wurde trockengefönt und stressfrei wieder auf die Stange gesetzt. Kontrolliere jetzt jeden Tag den ganzen Bestand. Verminex in den Nacken und Neemöl auf betroffenen Stellen.

    Gebe meinen Hühnies jetzt übers Wasser regelmäßig Vitamine.
    Die dunkle Jahreszeit und Stallpflicht sind allgemein nicht gesundheitsfördernd :-(

    Gute Besserung deinem Hahn !
    Meine Herde: 0.3 Zg.Seidis / 2.14 Zg.Cochins / 0.1 Zg.Bantam / 0.1 Antwerpener Bartzwerg

  4. #14

    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Horn,Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, ich werd mir alles rausschreiben!
    Dem Merlin geht es besser- entweder hat das Vit.B binnen Stunden, oder das AB verzögert gewirkt. Er ist bei weitem nicht mehr so schläfrig, kräht schon mal und frisst- zumindest Ei.
    Es dürfte sich um einen Federling handeln, was ich gesehen habe. Werde gleich die ganze Herde behandeln- innen und aussen.

  5. #15
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Federlinge (schon gar nicht nur einer) machen aber nicht solche massiven Probleme. Da dürfte was anderes dahinter stecken. Der Federling, wenn es denn einer ist, ist höchstens ein zusätzliches Problem. Trotzdem ist es natürlich erfreulich, dass es dem Gockel wieder besser geht

  6. #16
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von salatblatt Beitrag anzeigen
    (...) Werde gleich die ganze Herde behandeln- innen und aussen.
    Wie meinst Du das bzgl. dem Federling mit "innen und aussen" behandeln.
    Hast Du Flubenol gemeint?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #17
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo Salatblatt,

    wie geht's Deinem Hahn und der ganzen Herde?

    Ich habe auch gerade vorgestern 1 Antwerpener-Bartzwergli verloren. Sie war 6,5 Jahre bei uns und ich hatte sie aus zweiter Hand. Bis kurz vor Auffälligkeit war sie putzmunter, dann fand ich sie beim allabendlichen Nachsehen im Stall am Boden und nicht auf ihrem Stammplatz, auf den ich sie dann setzte.
    Nächsten Tag und Abend wieder auffällig (langsam, müde, schwach) da holte ich sie zu uns rein. Nach anfänglichem Aufblühen, dann wieder massiv schwächer (entwurmt habe ich gerade erst ca. 2 Wochen vorher).
    Habe zusätzlich noch Katzenfutter, Ei mit Zucker, Gemüse, Kartoffeln, Reis gegeben, Vitamin B; sie gab einfach allmählich auf. Dann ist sie ganz ruhig eingeschlafen.
    Ich bin ziemlich sicher, dass es bei ihr einfach das Alter war, was sie hat aufgeben lassen.

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hennen mobben jeden Hahn
    Von Jutta T im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 20:52
  2. Küken wird zusehend schwächer (und stirbt?)
    Von Vogelmami im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 00:44
  3. Hühnchen wird täglich schwächer...
    Von danygoldie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 11:35
  4. Hahn kräht nicht jeden Tag
    Von Gretl im Forum Verhalten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 17:38
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 15:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •