Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Ratten/Wühlmaus Zwickmühle !

  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561

    Ratten/Wühlmaus Zwickmühle !

    Liebe Experten der Schadnagervergrähmung,
    bei mir auf dem Gehöft gibt es folgendes Problem ; Es gibt scheinbar ein Jahrhundert altes Gängesystem von Wühlmäusen in meinem Garten und Hof, welches man an alljährlich wieder auftauchenden Haufen an den selben Stellen erkennen kann. Jeden Herbst beginnt es mit einem riesigen Belüftungshaufen unter einem alten Cox-Orange Baum und dann wieder an allen bekannten Stellen über hundert Meter die nächsten Haufen. Nun lassen sich die Wühlmäuse relativ schnell mit Selbstschußfallen erledigen aber nun kommt es ; hat sich die letzte Wühlmaus die ,,Kugel" gegeben ziehen sofort Ratten in das alte Gängsystem ein. Die Ratten schaffte ich auch mit Schlagfallen und Erdnußbutter (7 Stück) und es war eine Woche Ruhe-- bis die nächste Wühlmaus einzog !
    Da Colera etwas besser als die Pest erschien ,ließ ich die Wühler eine Weile gewähren ! Nach Einzug in die Staudenbeete dann Schußfalle und nun- wieder Ratten !!

    1. Kennt einer dieses Phänomen Wühlmaus/Ratten in einem System ?
    2. gibt es dieses Jahr besonders viele Ratten ?
    3. wie werdet Ihr Herr der Lage ?

    liebe Grüße Mantes

  2. #2
    Avatar von anasta
    Registriert seit
    07.02.2016
    Ort
    im Märkischen
    PLZ
    14*
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    93
    Hi Mantes,

    wir sind anfangs auch mit Selbstschussfallen gegen Wühlmäuse vorgegangen, konnten aber dann ganz schnell unseren 3 Katzen und dem Kater diese Arbeit überlassen. Die 3000 m2 - ein Großteil davon war viele Jahre der Lieblingsplatz aller Wühlmäuse des Dorfes, da ungenutzt und völlig verwildert - werden jetzt schon 3 Jahre Wühlmausfrei gehalten.
    Unsere Samtpfoten bekommen 2 Mahlzeiten täglich und sind trotzdem fleißige Jäger.... Für uns ist das die beste Schädlingsbekämpfung....

    Die Golden Retriever Hündin von Freunden ist auch immer gern gesehen, da auch sie auf die Mäusejagd geht....

    Viel Glück und liebe Grüße
    Manuela

    1,2 Zweibeiner, 0,1 Aufpasser, 2,1 Samtpfoten, 0,4 Deutsche Reichshühner, 0,4 schwedische Blumenhühner, 0,3 Mixe

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    1. Kennt einer dieses Phänomen Wühlmaus/Ratten in einem System ?

    Nein, das höre ich zum ersten Mal- kenne ich bislang nur von Maulwurf und Wühli, die gerne zeitgleich zumindest Teile derselben Gangsysteme bewohnen. Würde aber Sinn machen, da Ratten ja auch nicht doof sind und sich gerne ins gemachte Nest setzen.
    Ist übrigens ein hochinteressanter Gedankenanstoß, wie man quasi unsichtbar Ratten haben kann- alte Wühlmausgänge, die gar ni weiter verdächtig aussehen. Mir schwante auch schon mal sowas vages in der Richtung, verwarf die Idee aber wieder, weil Rattenbauten ja meistens doch erheblich andere Ausgänge ausweisen als Wühlergänge...

    Nun aber werde ich an besonders groß erscheinende Wühlerausgänge doch mal die Wildkamera stellen, wenn ich nochmal einen finde- nicht dass die Ratzen auch bei mir in der Wiese hausen... Wäre aber in letzter Konsequenz unsicher, was von beidem dann bei mir die Pest wäre. Ich bin Gärtner und Dendrologe und habe nicht wenige teils super seltene Gehölze und Sorten, und Ratten fressen keine kompletten Wurzelstöcke bis auf nackte Stümpfe ab und bringen dadurch teils hundertjährige Apfelbäume zu Fall- und stehen vielleicht auf tierisches Protein in Form von Wühlmausbrut, oder vllt. sogar den Wühlern selbst ...

    2. gibt es dieses Jahr besonders viele Ratten ?

    Vielleicht bei Euch da oben, aber pauschalisieren kann man das sicher nicht. Wir hier am Nordrand Westerwald haben eigentlich sogar seit anderthalb Jahren ziemliche Ruhe, sind höchstens mal durchziehende oder etwas länger gastierende Einzelratten, aber keine Koloniegründungen mehr.

    3. wie werdet Ihr Herr der Lage?
    Meine Methoden kennst Du ja...
    Geändert von Okina75 (27.12.2016 um 00:27 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Themenstarter
    Nun aber werde ich an besonders groß erscheinende Wühlerausgänge doch mal die Wildkamera stellen, wenn ich nochmal einen finde- nicht dass die Ratzen auch bei mir in der Wiese hausen... Wäre aber in letzter Konsequenz unsicher, was von beidem dann bei mir die Pest wäre. Ich bin Gärtner und Dendrologe und habe nicht wenige teils super seltene Gehölze und Sorten, und Ratten fressen keine kompletten Wurzelstöcke bis auf nackte Stümpfe ab und bringen dadurch teils hundertjährige Apfelbäume zu Fall- und stehen vielleicht auf tierisches Protein in Form von Wühlmausbrut, oder vllt. sogar den Wühlern selbst ...
    Danke für Eure Antworten !
    Ja, die Wildkamera brachte es bei mir auch zu Tage , aber auch überall ein Loch wo gerade noch ein Haufen war, war auch verdächtig. Die Ratten sind immer erst im System wenn keine Wühlmaus mehr vorhanden . Ich glaube die Wühler sind sehr wehrhaft ! Der Unterschied zwischen den Plagegeistern ist, dass die Ratten bis in den Keller kommen und dort schadnagen !
    Einen Hund auf die Wühlmäuse anzusetzen ist natürlich auch möglich, doch dann kann man doch auch gleich pflügen, das sieht dann ordentlicher aus, als Löcher , in die Retriever passen, in der Wiese !
    Geändert von Mantes (27.12.2016 um 13:50 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Handelt es sich bei Deinen Wühlmäusen jetzt um Schermäuse? Oder von welcher erlegten Art redest Du da?

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, Wühlmaus ist ja das Synonym für die Ostschermaus, wenn wir es ganz genau nehmen wollen...
    Sicher sind auch Waldwühl- oder Rötelmäuse Wühlmäuse, aber gegen die muss man sicher nicht mit Schussapparaten anrücken und in deren Gangsysteme werden auch keine Wanderratten hineinpassen. Ich hoffe, der Artengenauigkeit ist damit Genüge getan ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Themenstarter
    Genau wie Okina sagt; Ostschermaus , sie haben etwa mittlere Wanderrattengröße und sind hier von hellgrau bis fast schwarz zu finden.

  8. #8

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Themenstarter
    So, jetzt wird es doch ganz verrückt, ich habe frische Haufen und Rattenlöcher am gleichen Ort ! Sind sie doch zusammen da unten ? Unvorstellbar ! Wildkamera und Erdnussbutter beköderte Fallen sind scharf, morgen Neues ! LG Mantes

  9. #9
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    mlchte ne dumme Zwischenfrage stellen: Wenn du von Hauffen schreibst , Hauffen hinterlassen doch Maulwürfe (Talpidae) und nicht die Wühlmäuse, bei denne ist der ganze Gangverlauf aufgeworfen. Oder liege ich da jetzt falsch?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #10

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Themenstarter
    Du liegst halb richtig ! Wühlmäuse (Ostschermaus) haben manchmal aufgeworfene Gänge, aber immer Belüftungshaufen die an Höhe und Umfang den Maulwurfshaufen weit übertreffen !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratten
    Von Tom 1 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 10:23
  2. Ratten!!!
    Von joscha im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 09:44
  3. Zwickmühle (Putenbrut)
    Von SetsukoAi im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 15:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •