Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Neue Hühner trotz Marek

  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207

    Neue Hühner trotz Marek

    Also, in meiner Hühnerschar (nur Hobby also wenige Tiere) hatte ich vor ein paar Monaten zumindest einen Marekfall sicher. Habe damals das Huhn auf der Veterinärmedizinischen Uni untersuchen lassen.
    War eine Seidenhenne und schon 1 Jahr alt also eher spät für Marek, laut TA gibt's aber auch so späte Fälle und wurde dann ja auch nachgewiesen.
    Nun ist mir heut der Seidenhahn dazu gestorben. Ging recht schnell, ging steif, Kopf manchmal schief, vielleicht auch schlecht gesehen, hat aber normal gerne gefressen, deswegen mein Verdacht auch Marek. (Obwohl er schon 1,5 Jahre alt war) Kamen ja auch gemeinsam von der selben Züchterin zu mir.
    Jetzt würd ich mir gerne meinen Bestand wieder mal aufstocken.
    Die UniTierärztin hat damals auch gemeint dem steht nix im Wege.
    Aber soll ich jetzt geimpfte Hühner nehmen oder ist das grade schlecht oder egal?
    Werd Stall natürlich vor ihrem Einzug mit Mitteln dafür reinigen und die neuen werden auch min. 12 Wochen alt sein.
    Also was soll ich machen?
    Habe sowohl Angst die neuen Jungen zu gefährden als auch meinen Altbestand durch die Neuankömmlinge mit etwas anzustecken

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn keiner Hühner zukaufen dürfte/würde, der schon einmal Marek (bemerkt oder unbemerkt) im Bestand hatte, dann würde sich die Anzahl der Hühnerhalter bald merkbar reduzieren. Der Zukauf von gegen Marek geimpften Tieren macht mehr Sinn, da sich diese dann nicht bei Deinen anstecken können. Wobei dies auch keine 100%ige Garantie ist. Besonders gefährdet sind Küken/Jungtiere bis zum Alter von 5 Monaten. Danach sinkt das Risiko einer Ansteckung stark.

    Generell ist jeder Zukauf mit Risiko verbunden und bezieht sich nicht nur auf Marek.

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Die Impfung schützt nicht vor einer Ansteckung, das ist ja der große Trugschluss. Sie schützt lediglich vor den Symptomen. Mit Marek geimpften Tieren kann man deshalb das Virus sehr schnell in gesunde Bestände einschleppen.
    Deshalb kaufe ich grundsätzlich keine Tiere zu, schon gar keine geimpften.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Genau.....ich würd im Leben keine gegen Marek geimpften Tiere zu meinen ungeimpften setzen!
    Die Gefahr meinen ungeimpften Bestand zu gefährden ist mir zu groß.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Dazukaufen "muss" ich
    Habe nur 5 Hennen und die sind teilweise schon älter sprich nur mehr seeeehr wenig Eier.
    Und wenn ich ungeimpfte dazuhole obwohl in meinem Bestand nachweislich Marek war/ist ist das dann nicht unfair für die Neuen und quasi ihr Todesurteil?
    Hätte nämlich in der Nähe einen Biobetrieb und die züchten nur ohne Medis und Impfungen
    Da könnt ich 20-25 Wochen alte Hühner bekommen.

  6. #6
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Wenn du dir Hybriden dazuholst sind die immer gegen Marek geimpft. dies geschiet als Eintagsküken in der Brüterei.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Nach dem was ich bisher gelesen habe erfolgt die Ansteckung mit Marek schon in den ersten Lebenswochen, auch wenn die Krankheit meistens erst später ausbricht. So ab der 10. Woche etwa ist das größte Risiko vorbei. Den 20-25 Wochen alten Hühnern aus dem Biobetrieb dürfte demnach nichts passieren. Marek-geimpfte Tiere würde ich nicht zu ungeimpften dazu nehmen. Das müßte dann schon sicher geklärt werden, ob die Hühner aus dem Biobetrieb geimpft sind oder nicht.

    Aber hier haben wir bestimmt noch jemanden, der sich damit besser auskennt als ich. Bisher hatte ich noch keine Marek-Fälle in meinem Stall, jedenfalls nicht erkennbar. Deshalb habe ich mich noch nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt. Bei mir kam aber auch noch nie ein Huhn in den Stall, das älter war als ein Brutei.

  8. #8

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Die Hühner aus dem Biobetrieb wären sicher nicht geimpft.
    Die halten nur Gruppen von 20 Tieren jeweils und züchten auf Robustheit. Und sie verzichten daher auf Impfungen.
    Ist auch kein Riesen Betrieb glaub ich. (Würde mir vorher eh anschauen) Züchten und verkaufen Eier auf Bauernmärkten

  9. #9

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    ...und die züchten Rassehühner, keine Hybriden
    Im Moment hätten sie Amrocks zum Abgeben

  10. #10

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Gilt für Impfung gegen Kokzidien auch das gleiche? Schütz nicht vor Ansteckung nur Symptomen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. trotz über ein Jahr alt Marek ?
    Von Mantes im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 23:38
  2. Marek ? ... trotz Impfung !
    Von kh045322 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 11:46
  3. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  4. marek-nie wieder neue tiere in den bestand?
    Von frieda-cochin im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 07:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •