Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Neue Hühner trotz Marek

  1. #11
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von silvia248 Beitrag anzeigen
    ...und die züchten Rassehühner, keine Hybriden
    Im Moment hätten sie Amrocks zum Abgeben
    Moin
    Hättest du mal einen Link zu diesem Betrieb?

    Danke
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  2. #12

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Man kann es drehen und wenden, wie man will: holt Silvia ungeimpfte Tiere, so können diese sich mit dem im Bestand noch (evtl.) vorhandenen Viren anstecken. Holt sie geimpfte, so scheiden diese den Erreger aus. Langfristig gesehen (es werden immer wieder Hühner dazugekauft werden müssen, wenn nicht selbst gebrütet wird), macht es definitiv mehr Sinn, nur noch geimpfte zu nehmen.
    Diejenigen hier, die nicht impfen und kein Marek im Bestand haben/hatten liegen mit ihrer Argumentation für ihren eigenen Bestand richtig. Hier ist die Sachlage aber anders.

  3. #13

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo Silvia
    Wenn du Hühner möchtest und dir Amrocks gefallen, greif zu! Ich kaufe öfters mal Hühner zu und kann dir versichern:
    Marek ist ein Glücksspiel wie der Hühnerkauf allgemein, kann ausbrechen,du kannst dir immer was in den Bestand holen oder auch nicht. Da du Marek im Bestand hast/hattest, spielt in meinen Augen keine Rolle und ist nicht "unfair" gegenüber den anderen.

  4. #14

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von silvia248 Beitrag anzeigen
    Die Hühner aus dem Biobetrieb wären sicher nicht geimpft.
    Die halten nur Gruppen von 20 Tieren jeweils und züchten auf Robustheit. Und sie verzichten daher auf Impfungen.
    Ist auch kein Riesen Betrieb glaub ich. (Würde mir vorher eh anschauen) Züchten und verkaufen Eier auf Bauernmärkten
    Da wäre ich nicht so sicher, Bio heißt nicht = ungeimpft. Da müsstest Du nachfragen.

    Marek zeigt sich in der Regel bei Jungtieren bis zur Legereife. Wenn Du ältere Tiere, also so ab ca. 6-7 Monate dazu nimmst und die gesund sind, passiert nichts mehr.

    Ich selber habe damals schon gleich nur mit BE angefangen und kaufe keine Tiere unbekannter Herkunft dazu und das auch nur in Ausnahmefällen. Hier kommen neue Tiere nur in Form von BE von ausgesuchten, mir bekannten Züchtern in die Herde.

    Die Infektion erfolgt im Kükenalter in den ersten drei Woche. Je älter die Tiere sind, desto geringer ist das Infektionsrisiko. Wenn Du mal tatsächlich Marek hattest, dann sind in erster Linie kleine Küken infektionsgefährdet.
    Geändert von Birli (26.12.2016 um 15:20 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #15

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Für Guggel:
    Sind aber so wie ich in Österreich
    https://www.ursteirerhof.at/hühner-und-eier/

  6. #16

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Ich weiß Bio muss nicht heißen ungeimpft aber von Ihnen hab ich explizit die Info

  7. #17

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Danke für die vielen Meinungen, Infos und Inputs
    Wahrscheinlich wär selber Küken Ausbrüten auf Dauer wirklich am besten....sollte wohl drüber nachdenken mir auch wieder ein paar Hennen noch brütender Rassen zuzulegen
    ...vielleicht wäre DANN am besten schon ältere Hennen und ungeimpft?

    Auch nicht gegen Kokzidien? Gilt da auch bei Impfung, dass sie nur gegen Symptome hilft?
    Geändert von silvia248 (26.12.2016 um 18:29 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    07.01.2013
    Beiträge
    72
    Hallo,

    wir hatten leider auch Marek im Bestand und zwar aus Naturbrut, d.h. die Henne hat die Eier ausgebrütet und geführt, die Küken sind erkrankt (Marek bestätigt) und gestorben. Seitdem lass ich nicht mehr brüten. Hab aber das gleiche Problem unsere anderen Hennen sind nun so "alt" das die Eier (Eigenbedarf) nicht mehr ausrreichen, bin nun auch am überlegen wie ich aufstocke. Selber ausbrüten und 6-8 Wochen getrennt aufziehen und dann in den Stall ohne Impfung? oder geimpfte Junghennen kaufen? oder ungeimpfte Junghennen? Puh kann mir da vielleicht einer bei der Entscheidung helfen. Danke

  9. #19
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Habe nach einem Totalverlust durch Marek wieder neu angefangen. Sowohl mit geimpften wie auch ungeimpften Tieren. Das Risiko sich durch zukauf von einem geimpften Tier sich Marek in den Bestand zu holen ist gering. Es gibt Tiere die nach der Impfung nicht erkranken aber den Lebendvirus ausscheiden, dies ist aber ein kann und nicht generell so daß die geimpften Tiere dauerhaft Marekausscheider sind. Bis heute ist nach 4 Jahren Zucht noch kein marekfall wieder aufgetreten.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  10. #20
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Genau.....ich würd im Leben keine gegen Marek geimpften Tiere zu meinen ungeimpften setzen!
    Die Gefahr meinen ungeimpften Bestand zu gefährden ist mir zu groß.
    Also ich habe letztes Jahr , das erste mal gegen Marek impfen lassen.
    Diese Tiere kamen zu dem bestehenden ungeimpften Bestand.
    Seitdem schlüpften etl. Küken , die nicht mehr geimpft werden konnten.
    Kein einziges Tier ob jung oder älter wurde je krank !
    Werde auch meine kommende Brut wieder gegen Marek und Kokzidiose impfen lassen.
    Das einzig dumme dabei ist nur , ich muss die BE zu den Impfterminen passend einlegen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. trotz über ein Jahr alt Marek ?
    Von Mantes im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 23:38
  2. Marek ? ... trotz Impfung !
    Von kh045322 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 11:46
  3. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  4. marek-nie wieder neue tiere in den bestand?
    Von frieda-cochin im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 07:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •