Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Das Eierwunder

  1. #1
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266

    Das Eierwunder

    Hi,

    die letzten Wochen hatte ich abnehmende Eieranzahl.
    Da das ist seit dem aufgestallt wurde und es Winter wird habe ich das akzeptiert obwohl ich letztes Jahr durchweg mehr Eier hatte (bei weniger Hühnern) (ich habe Lichtprogramm).

    Gestern habe ich mitbekommen daß der Althahn tillt und die Junghähne attackiert.

    Als erste Maßnahme habe ich ihn dann einzeln eingesperrt.
    Ich musste heute zuerst ein weiteres Futtersilo bauen und was für das Wasser finden.

    Als ich dann gegen Mittag bei den Hühnern war hatte ich anstatt 0-2 plötzlich 5 Eier.

    Da die Eier über viele Tage hinweg gebildet werden ist die einzige mögliche Wahrheit: Der Althahn ist ein Eierfresser!

    Jetzt ist die Frage: Welcher Junghahn wird der neue Chef?
    Der Althahn findet eine neue Tätigkeit - in Sibirien.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  2. #2
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Wenn ich das gewusst hätte! Ich renn' gleich noch meinen Althahn schlachten

    Ich würde ein zufälliges zusammen fallen der Ereignisse aber nicht kategorisch ausschließen. Wintersonnwend war und wärmer wird es auch. Einige meiner Junghennen werden jeden Augenblick anfangen zu legen.

    Ein ausgesprochen unverträglicher Hahn (Stress durch Aufstallung und Enge berücksichtigen) ist aber in der Truhe eh besser aufgehoben.

    Liebe Grüße, und Glückwunsch zum Eiersegen,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #3
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Also - ich hatte ohne Schlachtung oder Separierung ein ähnliches "Wunder" vor 6-7 Tagen: plötzlich (nach Wochen komplett ohne Ei) fand ich täglich 2-3 Eier im Nest (1-2 kleine, also von den Junghennen, und dazu immer ein bis zwei große). Mittlerweile sind es wieder konstant 5-6 Eier / Tag.

    Die Eierflaute ist somit überstanden und ich freue mich, meiner verwöhnten Familienbande wieder "normale" Eier vorsetzen zu können - denn, man höre und staune - "die Supermarktdinger schmecken immer so komisch, irgendwie nach nix - und das finde ich eklig" (meine Große, 8 jahre, seit letztem Jahr eigene Eier gewöhnt und Eierverweigerin bei Eigenproduktionsflaute...)
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #4
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Themenstarter
    Hi Ihr,

    @Markus, Hobbyhuhn,

    ich bin nicht so oberflächlich: Eier waren vor allem in den Abrollnestern. In den offenen Nestern war kaum eins.

    Daher . . . ihr wisst was ich meine?

    Heute 1 Ei in den Abrollnestern, 4 in den offenen.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  5. #5
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Die letzten Wochen mal 2 Eier, mal 3, manchmal nur 1-in der Folge dann auch mal 4, grins.
    Heute: 8, ganz plötzlich, bei immer noch Aufstallpflicht und den selben Bedingungen wie sonst.
    Meine Mädels haben allerdings immer so um Weihnachten beschlossen wieder zu arbeiten. Dem Althahn würde ich keine Vorwürfe machen, wenn nicht nachweislich beobachtet wurde das er Eier frisst. Halte ich auch für unwahrscheinlich, der würde alle Eier anpicken.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    von meinen Hühnern werden immer mehr rot im Gesicht und gestern gab es drei Eier. Ich hatte auch schon fen Eierfresserverdacht. Er ist aber unschuldig.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich glaube nicht, dass der Althahn sich täglich 3-5 Eier komplett zu Gemüte geführt hat. Du hättest zumindest ab und an Kleckerreste in den offenen Nestern finden müssen. Mit solch chirurgischer Präzision kann kein Huhn/Hahn so viele Eier vertilgen, ohne Spuren zu hinterlassen.

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Da schließe ich mich SalomeM an. Zumindest würdest du Reste finden, ausgelaufenes Eiweiß, Schalenreste.
    Mach mal einen einfachen Test, lege dem Althahn mal 1-2 Eier in seinen extra Stall. Wenn er wirklich so ein Eierfresser ist wie du vermutest, wird er die auch fressen.

  9. #9
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Die Eier auspusten und mit Senf füllen; das betreffende Tier bekommt davon Durchfall... ist zwar auch nicht toll; aber davor der Hahn unschuldig... du weiß schon...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #10
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Habs noch nicht erlebt, dass einer meiner Hähne seinen ungeborenen Nachwuchs molchelt.
    Zur Zeit erhöht sich die Zahl der legenden Hennen von Tag zu Tag. Auch die alten Hennen kommen wieder in Schwung. Sogar meine Gänse haben heute während der Stallpflicht das erste Ei gelegt. Die legen gewöhnlich das erste Ei ca einen Monat bevor das Gras wieder wächst.
    Ich würde den Althahn nicht pauschal verurteilen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •