Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Seramas, Sulmtaler? Welche Rasse mit leise/selten krähenden Hähnen passt zu mir?

  1. #1

    Registriert seit
    21.01.2013
    PLZ
    14...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    19

    Seramas, Sulmtaler? Welche Rasse mit leise/selten krähenden Hähnen passt zu mir?

    So, dies ist mein erstes Thema. Bin gespannt von Euren Erfahrungen zu lesen...

    Nachdem ich jahrelang nur Legehybridhennen gehalten habe, möchte ich in diesem Frühjahr Bruteier einer nachhaltigeren Hühnerrasse künstlich ausbrüten lassen. Ich lebe mit einem irreversiblen Gehörtrauma, weswegen für mich nur eine Rasse in Betracht kommt, dessen männliche Vertreter leise und möglichst selten krähen. Anders als vielfach behauptet wird, gibt es solche Rassen tatsächlich und wurden hier auch schon in älteren Beiträgen ansatzweise, aber noch nicht wirklich ausführlich vorgestellt. Da wurden beispielsweise Lachshähne, Australorps und Sussex genannt. Ich habe auch gehört, dass Altenglische Kämpfer diese Eigenschaft haben sollen.

    In letzter Zeit habe ich mich auch mit Seramas beschäftigt und finde diese kleinsten Hühner der Welt einfach nur zum Piepen! Habe dann aber gelesen, dass sie im Winter unbedingt eine Wärmequelle brauchen, um nicht zu erfrieren. Stimmt das?

    Ansonsten würde ich auch robustere Winterleger wie z.B. die sehr gefährdeten Sulmtaler wählen, dessen Hähne ja auch ziemlich leise sein sollen. Welche Rasse würdet ihr mir sonst noch empfehlen?

    Ich habe einen ca. 300 qm kleinen Garten ohne Stromanschluss. Wenn ich sie nicht frei herumlaufen lasse, leben meine Hühner in einer 36 qm großen Voliere und schlafen in einem 3-4 qm großen Stall.

  2. #2
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hallo,

    wir haben Seramas, und als wenigkräher würde ich unsere beiden Hähne nicht bezeichnen. Leiser als andere, ich finde, nicht wirklich, höchstens ein ganz wenig. Anders, ja. Schriller.
    Unsere brauchten bisher keine Wärmequelle, aber es war auch noch nicht bitterkalt seit wir sie haben. Bisher ging es auch in einem kleineren und dick ausgepolsterten Stall. Nur ab +5 oder 0 Grad merkt man ihnen schon an das sie sich nicht wirklich wohl fühlen und da bleiben sie lieber im Stall.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  3. #3
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Ich würde auch nicht sagen, dass Seramahähne generell leiser krähen als andere. Von meinen tut das nur einer, was wohl eher weniger an der Rasse liegt, sondern an diesem speziellen Individuum.
    Wie die meisten Zwerghähne haben sie aber auch meiner Erfahrung nach schrillere Stimmen..
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Bei den Seramahähnen ist das Krähen wie bei allen Hähnen individuell. Ich habe derzeit zwei sehr leise Wenigkräher und hatte bis vor kurzem noch einen Vielkräher, der hat dem Großhahn in der Lautstärke durchaus Konkurrenz machen können.
    Meine Seramas haben im Stall eine Wärmelampe und sind ansonsten draußen. Wenn sie frieren, können sie sich im Stall aufwärmen. Bisher funktioniert das ganz gut. Die Kleinen sind fit und munter
    Gruß sternenstaub

  5. #5
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Das stimmt, wie oft und wie laut ein Hahn kräht, ist eher individuell und nicht von der Rasse abhängig (meine bisherige Erfahrung). Wir haben 2 Mechelner Hähne, von denen einer regelmäßig kräht (nicht sehr oft, aber, wir haben ja auch Winter), der andere, obwohl ein paar Monate älter überhauptnicht.
    Einen Sulmtaler Hahn haben wir zur Zeit auch. Der ist jetzt 5 Monate alt und wie mein Mann sagt, kräht auch nicht weniger als die anderen Hähne. Ich persönlich habe ihn noch nicht krähen gehört, aber, ich bin zur Zeit auch selten bei den Hühnern, mein Mann versorgt sie im Moment.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #6
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von bruthahn Beitrag anzeigen
    ... dessen männliche Vertreter leise und möglichst selten krähen. Anders als vielfach behauptet wird, gibt es solche Rassen tatsächlich und wurden hier auch schon in älteren Beiträgen ansatzweise, aber noch nicht wirklich ausführlich vorgestellt. Da wurden beispielsweise Lachshähne, Australorps und Sussex genannt...
    Nein, wer so etwas behauptet hat wenig Erfahrung mit Hähnen und deren Haltung.
    Daß es entsprechende Rassen nicht gibt ist real und mehr als nur eine Behauptung.
    Die Tiere/Rasse wäre der Verkaufsschlager für Hühnerhaltung in Wohngebieten.
    Das "Krähverhalten" von Hähnen hängt mit der individuellen Lebens- und Umfeldsituation des jeweils einzelnen Tieres zusammen!
    Leben in der Nähe hörbar weitere Hähne wird der Hähn öfter und lauter sein Revier markieren als ein abgeschotteter Kerl der keine Rivalen beeindrucken muss.
    Die Gruppengröße, das Alter und mehrere andere Faktoren spielen ebenso mit.
    Mein ehemaliger Lachshahn krähte lauter als einige andere Rassen, dafür recht tief in der Tonlage was manchmal angenehmer ist als ein schrilles Kraftgeschrei von Zwerghahn oder Serama.
    Bei den gegebenen Ansprüchen würde ich raten von jeglichem Hahn Abstand zu nehmen.
    Altenglische Kämpfer und Seramas sind übrigens nicht gerade besonders nachhaltig.

  7. #7
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Nee nee, die Sulmtaler sind nicht leise. Die Hähne krähen ganz ordentlich-ist halt nur kein schreien. Aber wie soll auch aus einem großen Hahn eine zarte Stimme kommen? Sie krähen nicht dauernd-aber gut hörbar!
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  8. #8
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    huhu,
    hier kann ich auch ein wenig "aus eigener erfahrung" berichten.
    eigentlich deckt sich das, was ich beobachte (beobachtet habe) genau mit dem meiner vorredner!
    damals, vor ca. 10 jahren hatte ich einen wunderbaren lachshahn (weil du oben den lachshahn als wenigkräh-hahn erwähntest). ich nannte ihn caruso. und er krähte sogar bei nacht, wenn er mich höhrte und schon ganz früh morgens im dunklen stall. auch über tage ließ er seine laut durchdringende stimme häufig durch s dorf erschallen. nun hielt mein direkter nachbar aber auch hühner und einen hahn - kein wunder, dass die 2 kerls sich gegenseitig hochgepusht haben). abgesehen von seiner gewaltigen stimme, war caruso aber ein ganz toller hahn. nie agressiv gegen mich, lieb zu den mädels und eine augenweide!
    nun habe ich einen serama hahn. er verblieb bei mir aus einer 6er gruppe 3 wöchiger küken. und finn darf bleiben, weil sein krähen widerum wirklich recht selten ertönt. nun ist er aber auch ohne althahn in einer gleichaltrigen antwerpener 3er mädel gruppe aufgewachsen (hat also niemals anleitung durch einen erfahrenen und evtl. mehr krähenden hahn bekommen) und bei uns in der nachbarschaft hört man auch keinen anderen hahn krähen. finn kräht nur morgens, wenn er mich in der küche das futter zubereiten hört und abends, wenn ich mit der selben tätigkeit erneut beschäftigt bin. über tage hört man ihn so gut wie nie. wenn er kräht, dann nur so 3-4 mal hintereinander. dann ist er wieder still. also echt super handelbar für jemanden, der das krähen, aus welchen gründen auch immer, nicht vertragen kann.
    aber...wie eben auch die anderen schon sagten - jeder hahn kräht anders. eine regel, die wohl wirklich zutrifft: die kleinen krähen schriller, die großen eher volltöniger.
    aber wie oft und lang, das ist sicherlich nicht rasseabhängig, sondern von der jeweiligen persönlichkeit des männlichen huhns und den bedingungen unter denen er aufwuchs/lebt.

  9. #9
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Mit Seramas, Lachshühnern, Sussex und Kämpfern habe ich keine Erfahrung.

    Sulmtaler sind ganz "normal" laut. Zumindest die Hähne. Meine Hennen sind aber übermäßig laut nach dem Eierlegen. Haben eine ganz schrille Stimme. Stört mich nicht wirklich, aber Spaziergänger gucken teilweise schon ziemlich komisch, wenn die Haubentussen loslegen Mag sein, dass meine Hennen da aber ne Ausnahme sind.

    Meine Australorps sind da eher ruhiger. Eine meiner Lieblingsrassen... legen allerdings im Vergleich zur Körpergröße ziemlich kleine Eier. Aber sehr viele. Gleicht sich dann wieder aus. Einen Hahn habe ich jedoch nicht.

    Empfehlen würde ich Orpis. Da sind die Hähne "leiser", weil ihre Stimme tiefer ist. Insgesamt sind die eher ruhigere Gesellen. Da kannste natürlich auch Glück oder Pech haben.

    Bei meinen Wachteln verkaufe ich "Leisekräher" gerne an Leute in Wohngebieten. Einer meiner Zuchthähne vom Frühjar 2016 ging im Herbst an einen Hobbyhalter der mitten in einem Wohngebiet lebt. Keine Beschwerden, weil der echt nur ganz leise kräht.
    Daher - vielleicht einfach mal bei Züchtern nachfragen ob sie ein leises Exemplar besitzen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  10. #10

    Registriert seit
    21.01.2013
    PLZ
    14...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Wow, habt herzlichen Dank für Eure vielen Kommentare.

    Ja wenn ihr Euch alle so einig seid, wird es ja wohl stimmen, dass die Kräheigenschaften sich von Hahn zu Hahn unterscheiden. Ich habe nur gehört, dass es für Krähwettbewerbe langkrähende Hühnerrassenhähne gibt. So müsste es ja demnach auch bei Hühnerrassen Zuchteigenschaften für kurz- oder nichtkrähende Hähne geben, oder? Würdet ihr das dann als Qualzucht ansehen, wenn ich immer nur die leisesten zur Zucht verwahre oder findet ihr, dass meine Hühner auch mit einem leisen Hahn glücklich werden würden?

    @2Rosen: Die Zucht auf leise/seltenkrähende Rassen/Hähne wäre ein großer Verkaufsschlager, da gebe ich Dir recht.

    @Gocki2012: Danke, dass Du mich schon mal vorwarnst. Dann weiß ich ja schon mal, dass es bei den bedächtigen Sulmtalern im Krähverhalten von Hahn zu Hahn Unterschiede geben könnte.

    @julia.h: mit dem lauten Hühnergackern habe ich und meine Nachbarn keine Probleme. Danke, dass Du hier auch weitere Rassen empfiehlst und deren Krähverhalten schilderst. Auch wenn sie mir nicht gleich auf Anhieb gefallen, werde ich mich mal mit den Orpis genauer beschäftigen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse kräht leise und wenig?
    Von Ralf im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.08.2022, 23:01
  2. Hähne die selten oder leise krähen???
    Von Majana im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.03.2017, 13:31
  3. Tipp bei krähenden Hähnen
    Von orpi2 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 19:02
  4. leise/selten krähender Hahn
    Von Kourana im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 17:12
  5. Wer kräht selten und leise ?
    Von guzzimk im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 15:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •