Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Küken taumelt und piepst ununterbrochen

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    7

    Küken taumelt und piepst ununterbrochen

    Hallo Ihr lieben,
    habe gerade Küken (Freitag/Samstag geschlüpft, also 4-5 Tage alt), sind alle fit, düesen herum, fressen und trinken. Eines piepst seit heute ununterbrochen und taumelt, als ob es Gleichgewichtsstörungen hat, ist glaube ich das zuletzt geschlüpfte und auch das kleinste. Hab es eine Weile beobachtet und es heute abend noch nie fressen sehen. Es rennt nur panisch rum und kippt dabei öfter um, rappelt sich dann wieder auf und rennt weiter.
    Was kann das sein? Hatte ich noch nie...
    Hoffe, jemand hat eine Idee.
    Danke für Eure Tipps
    Liebe Grüße
    Coccolina

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo Coccolina,

    Ferndiagnosen sind immer schwierig.
    Was Du selber überprüfen kannst: hat es einen verklebten Po und kann keinen Kot mehr absetzten? Dies wird je nach Gefiederfarbe nicht immer direkt erkannt. Sind die Küken so untergebracht, dass sie auch Tages-/Sonnenlicht erhalten? Auf welchem Untergrund/Einstreu laufen die Küken?
    Findet dieses Küken alleine Futter/Wasser/Wärmequelle oder sieht es evtl. schlecht? Was fütterst Du genau, Mangelerscheinungen können sich auch in Gleichgewichtsstörungen äußern (Vitamin B).
    Zuguterletzt besteht auch die traurige Möglichkeit, dass Dein Küken ein Kümmerling ist. Zuletzt geschlüpft und das kleinste passen zu dieser Option. In diesem Fall entweder regelmäßig zusätzlich päppeln und leben lassen, vielleicht schafft es der Kümmerling, meistens gehen diese Küken jedoch nach wenigen Wochen ein. Oder - wenn alles andere ausgeschlossen werden kann - direkt erlösen.
    Geändert von SalomeM (22.12.2016 um 00:22 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo Salome,
    danke fuer die vielen Tipps.... das hatte ich mir auch alles gedacht...
    Kein verklebter Po, Tageslicht gibt es, sie laufen z.Zt. auf Küchenpapier....
    Gebe Kükenstarter komplett, da sind auch alle Vitamine drin...
    Ich denke inzwischen eher die letzte Option - Kümmerling .... hatte das schon mal bei Wachtelküken und hab dann gepäppelt, es hat dann die anderen aufgeholt, ist aber dann nach Wochen einfach tot im Stall gelegen. Deshalb mag ich nicht mehr päppeln.
    Aber heute geht es dem kleinen komischerweise gut - ich vermute, dass es unterkühlt war. Ich hab gestern abend den Raum komplett dunkel gemacht und alle unter die Wärmeplatte gesetzt, heute morgen bei Tageslicht piepst es nicht mehr und pickt Futter, taumelt auch nicht mehr. vielleicht hat es tatsächlich die Wärmequelle nicht gefunden. Es hatte am Nachmittag auch einen Krümel vom Futter im Auge, den ich weggemacht habe - vielleicht deshalb, wer weiß?
    Beobachte jetzt mal weiter - im Moment sieht es gut aus. Aber ist trotzdem das Kleinste... und eher Einzelgänger, die anderen übertrampeln es öfter mal und schubsen es um...
    Vielen lieben Dank fuer die Tipps! Hoffe, das der Kleine es trotzdem schafft
    Liebe Grüße
    Saskia

  4. #4

    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    ... das Küken war am nächsten Tag übrigens wieder fit und ist inzwischen 6 Wochen alt.... nur bisschen kleiner als die anderen....liebe Grüße
    Saskia

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.373
    Das freut mich zu lesen! Wir hatten schon beides, kleinere "Spätzünder", die dann schwächlich geblieben sind, aber auch welche, die dann aufgeholt haben und ganz große fitte Hühner wurden. Ich finde es deshalb immer eine sehr schwere Entscheidung, ob man nun päppelt oder nicht. Naja, bei uns wird dann immer zumindest ein Versuch gemacht, jedes soll seine Chance kriegen.

Ähnliche Themen

  1. Küken piepst die ganze Nacht
    Von Smartiee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 07:49
  2. Ab wann piepst Küken im Ei?
    Von Jussi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 15:01
  3. Küken piepst und ist einsam
    Von khp im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 18:26
  4. Küken "weint" ununterbrochen
    Von Lane im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 21:38
  5. Küken piepst und piepst und piepst...........
    Von Torwächterin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 10:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •