Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Stallpflicht- Tipps zum aufstallen von Gänsen

  1. #1
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891

    Stallpflicht- Tipps zum aufstallen von Gänsen

    Stallpflicht nun auch in ganz NRW. Wer hat Tipps zum aufstallen von Gänsen. Bin momentan komplett unsicher.. Schwierig für Tiere, die den ganzen Tag grasen und im Teich planschen.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  2. #2

  3. #3
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    @fradyc
    So ein Zelt haben wir, die machen damit kurzen Prozess, Loch rein und draußen sind sie.
    Da muss man dann von innen auf Gänsehöhe überall noch Platten / Bretter ...
    vorstellen und sichern damit diese nicht umkippen können.

    Unsere Gänse kennen keinen Stall, deswegen nehmen wir Estrichmatten,
    die werden an Dachlatten getackert und die Elemente dann zwischen gesetzte (alle 2 m ) Pfosten.
    Obenrum Netz und Foliendach drauf . Die Elemente kann man nach der Aufstallung problemlos
    wieder rausnehmen und für was auch immer aufbewahren.
    Netzt gibt es bei Engel Netze zur Zeit im Angebot 22mm Masche, 3m x 60m für ca.55€.
    Estrichmatten sind nicht teuer.

    Gutes Baugelingen für alle
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #4

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Meine 2 Gänsepaare - 1 Paar Graugänse, 1 paar Pommerngänse nenn ich seit dem einstallen nur noch "Fauchis"...

    Es tut mir jeden Tag leid ... Aber ich brings nicht übers Herz sie zu schlachten...

    Wasser ist ein Problem: ich habe einen Gänsebbräter in den Stall gestellt wo sie ihr Wasser bekommen - dabei wird weniger Sauerei gemacht als mit Eimer (der immer umgekippt wurde) oder die sonstigen Tränken die ich vorm Einstallen draußen hatte...

    Ich habe im Stall keine Bademöglichkeit - ist auch so schon naß genug...

    Normalerweise haben die Gänse im Stall geschlafen , Wasser war draußen und sie konnten von 6.30 Uhr bis zum Dunkelwerden draußen sein und hatten Bademöglichkeit...

    Jetzt mit dem einknasten bin ich atm selbst ratlos... Es gefällt den Tieren offensichtlich gar nicht im Stall... Ich bin früher nie angefaucht worden - erst seit der Einstallpflicht...

    Die Einstreu wird sofort naß, ich bin nur noch m wechseln- was sich auch immer schwierig gestaltet da ich dazu die Tiere rausnehmen, in die Garage tragen muß, dann einfangen, wieder in Stall bringe...
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  5. #5

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    PLZ
    46...
    Land
    NRW
    Beiträge
    177
    Ich lasse meine beiden Gänsepaare, Lippegänse bzw. graue Pommerngänse, während ich den Stall jeden zweiten Tag reinige für diese Zeit auf den Teich. Sie reinigen sich und sind nach ca. 30 min wieder leicht in den Stall treiben.

    Die Warzenenten (mit eigenem Stall) sind nach den 30 min "Freigang" nicht so leicht in den Stall zu bekommen.
    Wenn es mir nicht gelingt.......

    Den Hühnerstall brauche ich nicht zu reinigen(Deep Litter Method).

    Übrigens...
    Alfons, der Franzose mit dem Puschelmikrofon, meinte zur (Eigen)art der Deutschen:
    In Berlin hätte die Mauer nicht gebaut zu werden brauchen, eine rote Ampel hätte genügt...

  6. #6

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    >In Berlin hätte die Mauer nicht gebaut zu werden brauchen, eine rote Ampel hätte genügt...

    Also ich kanns mir leider nicht erlauben, die Stallpflicht zu verletzen....

    Ich hab so einen Nachbarn, der wartet nur darauf, daß ich gegen irgendwas verstoße... Der würde sofort Foto machen wenn meine Hühner/Enten,Gänse frei laufen...

    Mag ja sein daß wir Deutschen Obrigkeitshörig sind - aber wenn man einen Denunzianten als Nachbarn hat, kann man sich nix erlauben was auch nur eine Haarbreit am Ggesetz vorbei geht....

    Mein Nachbar kann momentan nix gegen meine Tierhaltung machen... Es stöt ihn weil Hahn kräht und Tiere rumlaufen.. Er ist aufs Lanf gezogen - die Tiere waren vorher schon da...
    Wir wohnen iim Gewerbegiet, das Grundstück war ehem . Landwirtschaft... Reingsum Landwirtschaft...
    Er ist auch nur dort geduldet weil seine Partnerin als Nichtgewerblerin eine Mietwohnung bekommen hat als Ausnahmegenehmigung Normalerweise dürfen hier nur Gewerbetrereibende wohnen.

    Ich verstehe Deine Signatur, will aber mal meine Situation darlegen...
    Jeder hier siehs so: dann sind mal die Viecher 20 min draußen (geht ja jedem gleich mot Stallausmisten). Aber rein buchstabengetreu muß man sich ans Gesetz halten- vor allem wenn Denunzianten da sind wo man auch den Transport auf dem eigen Grundstück lieber im Karton macht als das Tier offen rumzutragen damit kein "Beweisphoto" kommt was evt gegen einen verwendet wird...)
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  7. #7

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    PLZ
    46...
    Land
    NRW
    Beiträge
    177
    Ich belächele keinesfalls die Einhaltung der Stallpflicht und versuche auch, sie einzuhalten.

    Die Warzenenten sind aber so clever, dass sie jetzt bereits drei Tage im Freien sind.
    Durch das Einstallen scheinen sie mir gegenüber jegliches Vertrauen verloren zu haben.
    Ich bekomme sie einfach nicht in den Stall. Ich werde mir noch heute einen großen Kescher holen, bin aber nicht sehr zuversichtlich dass es klappt. Vielleicht bin ich auch zu dusselig und zu ungeschickt.

    Falls das Ordnungsamt auftauchen sollte, könnte man mir jedenfalls keinen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorwerfen, zumal die anderen Tiere sind eingestallt sind.

    ***

    Das Obrigkeitsdenken paart sich oft mit dem Denunziantentum, dazu noch deutsche Gründlichkeit mit vorlaufendem Gehorsam. Die letzten 80 Jahre haben dies schmerzlich bewiesen

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    abends zu zweit ... vom Dunkeln her in den erleuchteten Stall treiben ... versuche das mal ...
    und (nur) im Stall was Leckeres anbieten!

  9. #9

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    PLZ
    46...
    Land
    NRW
    Beiträge
    177
    Das werde ich versuchen.
    Der Stall ist hat zwar kein Licht, das läßt sich aber irgendwie kurzfristig ändern.

    Bisher haben sie sich nicht treiben lassen - Versuch macht kluch -

    Ich werde berichten.

  10. #10
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Themenstarter
    Zitat Zitat von dulcinea44 Beitrag anzeigen
    Durch das Einstallen scheinen sie mir gegenüber jegliches Vertrauen verloren zu haben.

    Den Eindruck habe ich auch. Durch das Einfangen sind sie viel scheuer geworden. Die Enten fressen nicht viel und die Gänse vermissen das Gras. Hoffentlich ist die Stallpflicht bald vorbei.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Fütterung bei Stallpflicht
    Von piep600 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 09:23
  2. Aufstallen im Hochsommer .....
    Von Klausemann im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 17:18
  3. Aufrüsten fürs Aufstallen
    Von Artus001 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 18:08
  4. Wann aufstallen
    Von dehöhner im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 18:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •