Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was bin ich?

  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499

    Was bin ich?

    Meine Schwester ist Tierarzthelferin und bekam letzte Woche von einer "Tierretterin" ein wohl ziemlich verwahrlostes, abgemagertes Huhn mit vereiterten Augen in die Praxis. Innerhalb von ein paar Tagen und u.a. dem passenden Antibiotikum gehts dem Huhn wohl deutlich besser, Augen offen, frisst wieder, wird was draus.
    Die Frau will das Huhn aber wohl nicht zurück, und weil die anderen aus ihrer "Rettungsaktion" wohl inzwischen ähnliche Symptome gezeigt hätten, hätte sie die am WE direkt geschlachtet.

    Angeblich ist das Tier aus Mai diesen Jahres und scheint ein Zwerg zu sein, Gewicht (allerdings wohl wirklich völlig abgemagert) um die 500g.
    Ich kann ja nur klein und flauschig und hab keine Ahnung, was das für eine Rasse oder für ein Mix sein könnte, wie groß es wird, obs wirklich ne Henne ist (der Grünglanz im Gefieder macht mich irgendwie misstrauisch) - würde das aber ganz gerne wissen, denn meine Schwester hat sich überlegt, dass bei mir im Hühnerstall bestimmt noch Platz dafür wäre.

    Habt ihr Ideen?

    Ein anderes Bild habe ich leider noch nicht, aber vielleicht kann man ja trotzdem etwas darauf erkennen.

    IMG-20161217-WA0001.jpg

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    so ganz ohne Sattelfedern würde ich auf Henne tippen, irgendwas silberhalsiges hat da mit gemischt...!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Das Tierchen scheint rosenkämmig, möglicherweise hat eine Wyandotte mitgemischt. Grünglanz haben schwarze Hennen auch. Ich halte es für eine Henne, die schon mal Eier gelegt hat, wegen dem roten Kamm und dem fehlenden Sattelgefieder.
    Das Tier wirkt auf mich auch nicht wie ein junges Tier. Entweder sie schaut krankheitsbedingt so aus, oder sie ist schon älter.
    Gruß sternenstaub

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ganz ehrlich gesagt... ich finde das Halsgefieder auf dem Bild ganz schön spitz...
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #5
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin,

    unsere Australorps haben einen typischen Grünglanz im Gefieder.
    Die gibt es auch als Minis.
    Würden die Augen zu einer Australorps Henne passen (riesengroße schwarze Kulleraugen)?
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  6. #6

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Themenstarter
    Schonmal sehr beruhigend, dass die Tendenz eher in Richtung Henne als in Richtung Hahn geht

    Ob die Kulleraugen riesengroß und schwarz sind wird sich wohl erst dann zeigen, wenn die Augenentzündung ganz abgeklungen ist.

    Da wir ja leider garnix übers Huhn wissen außer dem, was bei der Aufnahme in der Praxis angegeben wurde, und die Frau das vielleicht auch nicht so genau wusste, kanns natürlich auch durchaus sein, dass Mai 2016 frei erfunden war und die Henne deutlich älter ist.

    Ich frage mal nach neuen Fotos, bin ja auch gespannt

  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich gesagt... ich finde das Halsgefieder auf dem Bild ganz schön spitz...

    .... und ich finde auch den Schwanz zu lang für eine Henne ............ man kann ihn zwar nicht richtig sehen auf dem Bild, aber allein Länge und Haltung machen mich stutzig.

    Und wenn ich die Beine betrachte, finde ich schon, dass das ein jüngeres Tier ist.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Die Beine sind echt Junghuhnbeine, mir erst beim Kommentar aufgefallen ! Dann hat die "Henne" ein ganz schön rotes Gesicht
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #9
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Das ist eine Henne, eine Mix Henne. Der Halsbehang bei Hähnen ist wesentlich länger, dieses Tier IST eine HENNE. Das rote Gesicht kommt von der Erregung..
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •