Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Vogelgrippe in privater Haltung jemals aufgetreten ?

  1. #1

    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    74

    Vogelgrippe in privater Haltung jemals aufgetreten ?

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    gibt es denn einen Fall, bei dem die Vogelgrippe bei einer privaten Geflügelhaltung, im Sinne einer Hinterhofhaltung, auf einem Privatgrundstück oder eben als Selbstversorgerhaltung bei einer Bauernfamilie (bei maximal 20 Tieren), aufgetreten ist?

    Die Frage ist dahingehend von Bedeutung, weil erst damit der Beweis erbracht wäre, dass die Vogelgrippe dort überhaupt auftreten kann.

    Die Aufstallungspflicht, welche von der Regierung verordnet ist, folgt doch sicherlich klaren und deutlichen Fakten im Sinne von wissenschaftlich bewiesenen Fakten?
    Oder ist es vielleicht so, dass in Sachen staatlich verordneter Aufstallungspflicht nicht zwischen den unterschiedlichen Haltungsformen unterschieden wird?



    __________________________________________________ ______
    Es kräht kein Hahn mehr nach der Vogelgrippe!

  2. #2
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    952
    Hallo basty! Sehr gute Frage, DAS würde mich auch mal interessieren! Ich habe davon noch nichts gehört in unserer Gegend hier. Wenn es tatsächlich mal in einer Kleinsthaltung aufgetreten ist, würde mich interessieren, wann die letzten Hühner von wo (Großhändler, Legehennenausstallung oder private Haltung) dazu gekommen sind. Mit Kleinsthaltung meine ich das, was Du, Basti, zahlenmäßig beschrieben hast, nicht das, was die Politiker oder Minister so alles als "Kleinsthaltung" bezeichnen (mehrere hundert Tiere...). Ich bin gespannt!

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Mir nichts bekannt, aber das sagt ja nichts.
    Da jeder ab 1 Tier aufstallen muss werden auch keine Unterschiede gemacht.

  4. #4
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Mir sind auch keine Fälle bekannt. Und da es hier noch keine Stallpflicht gibt, sind unsere Hühner ja theoretisch noch gefährdeter. Naja, wie wahrscheinlich isses auch, dass so viele Zufälle zusammen kommen und meine Hühner angesteckt werden.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #5
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ich hatte die Frage letzten MOnat gestellt und vom lieben Hein eine verbale Watschn bekommen- denn, da hat ernicht unrecht: WER würde das denn heuer zugeben?
    Es wurde dann also die Frage: weiß man von Personen, bei denen H5N8 im privaten Bestand aufgetaucht ist?

    Und DA gab es nix - alerdings wäre das mal eine echte Recherche wert - wobei es dann heißen wird: NATÜRLICH nciht, denn es herschte ja Stallpflicht ;-)

  6. #6

    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Wir könnten die Frage auch so umformulieren:

    Wie relevant ist die Vogelgrippe als Gefahr für unsere Hühner in unseren Kleinsthaltungen (bei maximal 20 Tieren)?


    Zur Einordnung der Relevanz der Vogelgrippe als Gefahr für unsere Hühner, könnten wir an dieser Stelle folgende Frage dagegenhalten:

    Gibt es denn einen Fall, bei dem ein Raubtierangriff bei einer privaten Geflügelhaltung, im Sinne einer Hinterhofhaltung, auf einem Privatgrundstück oder eben als Selbstversorgerhaltung bei einer Bauernfamilie (bei maximal 20 Tieren), aufgetreten ist?


    Also! Auf der Skala von 1 - 10, wo steht die Vogelgrippe, wo der Raubtierangriff?

    Geändert von basty (18.12.2016 um 19:26 Uhr)

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Also ich kenne einige Halter, die bestimmt schon mehrere "Grippen" mitgemacht haben ; immer die Aufstallungsanordnungen ignoniert haben.
    Die hängen an Ihren Tieren, glaube nicht wenn da mal etliche oder gar alle weggstorben wären, das die beim nächstenmal nicht aufgestallt hätten.

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    In einer Brahma Facebook Gruppe hatte ein User was geschrieben das im Nachbarort wo er wohnt ein Huhn am Virus erkrankt sei. Der Mann dem das Huhn gehört war beim Tierarzt und wollte nur ein Medikament holen und da haben sie das Huhn wohl kontrolliert. Das liest sich für mich als ob dies eine Privathaltung gewesen sei.

  9. #9

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Fälle gab es vor 10 Jahren im Norden
    Die hatten den Hühnern ungekochte Reste von Tiefkühlenten vom Supermarkt gegeben!
    Das Tieffkühlgeflügel hatte den Virus (hält sich ja bei Kälte) und so kam er in den Bestand.
    Bei den Kleinen findet man den Eintrag - bei den Großen will man ihn nicht finden.

    Wie relevant ist die Vogelgrippe als Gefahr für unsere Hühner in unseren Kleinsthaltungen (bei maximal 20 Tieren)?
    Wenn du gekauftes Geflügel fütterst..-aus der Truhe- .... siehe oben

    In einer Brahma Facebook Gruppe hatte ein User was geschrieben das im Nachbarort wo er wohnt ein Huhn am Virus erkrankt sei.
    Wenn bei einem Geflügel vom Tierarzt eine Probe genommen wird, wird die automatisch gleich mit auf Grippe untersucht, deshalb wurde mir auch schon vor 10 Jahren abgeraten, eine tote Henne zur Ermittlung der Ursache einzuschicken.
    Geändert von Quaki (18.12.2016 um 19:48 Uhr)

  10. #10
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Habe dieses gefunden http://www.tierseucheninfo.niedersac...nza-21697.html
    Weiss zwar nicht, was mit Kleinsthaltung genau gemeint ist

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne legt kein Ei - vor 4 Wochen aus privater schlechter Haltung gerettet
    Von sandsonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.11.2021, 22:03
  2. Alter eines Masthuhns in privater Haltung
    Von Gnadenhof im Forum Umfragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.09.2018, 15:21
  3. Privater Geflügeltransport
    Von Astrid im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 12:48
  4. Vogelgrippe im Raum Kassel aufgetreten
    Von bellapaula im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 18:05
  5. Mein Privater Eiergewichtsrekord, grins
    Von Alpenfee711 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 20:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •