Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Vogelgrippe in privater Haltung jemals aufgetreten ?

  1. #21
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    @Gallo Blanco
    Wenn man die Tiere nicht aufstallt, fallen Bußgelder bis zu 30.000€ an.

    "Ab Sonntag, dem 13. November gilt die “Aufstallungspflicht”, die zirka 350 Halter und Halterinnen, darunter viele Hobbyhaltungen im Land Bremen betrifft, die zusammen etwa 9.000 Tiere besitzen. Bei Nichtbeachtung können Bußgelder von bis zu 30.000 Euro verhängt werden, warnt die Behörde."

    Soweit ich weiß, wurden in mehreren Fällen auch schon Bußgelder verhängt.

    Und das passiert, wenn man 1,4 Hühner nicht gemeldet hat:
    " „Halten Sie Hühner?“ Das Ehepaar bejahte, denn in einem Gehege im Garten gackern und krähen vier Hühner und ein Hahn eifrig um die Wette. Wanschuras betreiben freilich keine gewerbsmäßige Geflügelzucht, sondern halten die Tiere lediglich für den Eigenbedarf, versicherten sie. Zwei Tage später erhielt die Familie vom Landkreis Ammerland den Bescheid, dass gegen sie ein Bußgeldverfahren eingeleitet wurde, obwohl die Haltung der Tiere den Vorschriften entspreche. Denn: Die Wildvogel-Geflügelpestschutzverordnung sieht vor, dass unter anderem Hühner bei der zuständigen Behörde anzumelden sind.

    ...

    Inzwischen erhielten Wanschuras den Bußgeldbescheid. 73,90 Euro (Geldbuße plus Gebühr plus Auslagen) soll das Ehepaar nun zahlen. "

  2. #22
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Für mich absolute staatliche Bevormundung ohne einen gescheiten Hintergrund.

    Könnte man rein rechtlich jeden Rechtshänder mit einem Bussgeld belegen, weil er damit ja eine Schusswaffe abfeuern könnte.

    Ich würde nicht zahlen.

    Leider das Problem das der Einzelne keine Lobby hat.

    Gruss Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  3. #23

    Registriert seit
    19.08.2016
    Ort
    Bzk. Braunau
    PLZ
    5121
    Land
    Österreich
    Beiträge
    41
    Mein Hahn hatte im September Lungenentzündung. Er zeigte Symptome die laut Medien auch bei einer Vogelgrippe zutreffen sollte. Damals kein Problem, ab zum Arzt, Spritze, 2 Tage später war er wieder der alte. Heute mach ich mir ernsthaft Gedanken ob das auch so einfach gehen würde wenn man nicht den richtigen Arzt hätte und jeder sofort an diese Grippe denkt .....


    Grüße,
    Matthias

  4. #24

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Bei mir im Ort wurde eine tote Graugans mit dem Virus gefunden...da gehen dir andere Gedanken durch den Kopf...glaub mir...jetzt werden meine Vögel wohl getestet, ich hoffe die finden nix...für mich Stress pur und ein Alptraum...Ort Bickenbach in Hessen....
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    brittchen, so schnell testen die nicht. Das kostet alles auch Geld. Und würde man immer sofort alles Geflügel in der Nähe eines positiv befundeten Wildvogels testen, glaube mir, da wäre das FLI zehnmal so groß.

  6. #26

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Ich liege im Bereich von 1- 3km um den Fundort und sie haben offiziell kein Restriktionsgebiet erlassen. Ich denke die werden sich melden, wenn sie testen wollen..
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  7. #27

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Dann mach es doch.
    Wer hindert dich daran?

    Ich schüttele seit Wochen nur noch meinen Kopf wenn ich die ganzen Threads hier über die VG lese.
    Dieser staatliche Dirigismus muss endlich ein Ende haben.
    Leute lasst euch doch nicht alles gefallen.

    Meiner Vermutung nach wird bald ein Impfstoff gefunden und dann werden alle Geflügelhalter dazu verdonnert Massenimpfungen zu machen und die Pharmamafia reibt sich die Hände, weil sie an euch Angsthasen und Duckmäusern sich ne goldene Nase daran verdient.

    Welche Lobbyisten lungern denn zu Hunderten im deutschen Bundestag rum?
    3 mal dürft ihr raten!!!

    Der Scheiss ist von langer Hand geplant.
    Da wurden irgendwo ein paar infizierte Tierkadaver gefunden und schon stand die Bundesregierung "Gewehr bei Fuss"!

    LG Stefan
    Der niemals seine Tiere einsperren würde.
    Weist du, es gibt an der Geschichte ein klitze kleines Problem. Wenn die dich erwischen, dass du nicht aufstallst, dann hast du noch keins, beim ersten mal gibts ne Verwarnung, dann ein Ordungsgeld und das liegt nicht bei 30.000 Euro.......eher im niederen dreistelligen ( also um die 100€).......

    ein Problem bekommst du, wenn du nicht aufstallst und die dann bei dir den Virus feststellen.......zumindest, wenn du dann andere ( vielleicht grössere) Geflügelbetriebe in der Nähe hast. Diese dürfen dann in einem Sperrbezirk nicht mehr mit ihrem Geflügel oder deren Produkten handeln. Wenn dir dann vorgeworfen werden kann, dass du durch Missachtung der Gesetzeslage einen Ausbruch in deinem Bestand provoziert hast, dann hast du ein Problem. Neben einigen dann wahrscheinlich höher ausfallenden Ordnungsgeldern wirst du eventuell auf Schadensersatz durch die anderen Betriebe verklagt und das wird dich dann mal ganz schnell ruinieren können......
    Natürlich wird so mancher "Kleinbetrieb" eher den Spaten als den Vet. konsultieren aber das ist eine andere Geschichte....

  8. #28

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.072
    Mal zurück zum eigentlichen Thema. Ich hätte jetzt 2 Kleinhaltungen ausgemacht.
    Beide 2011. Einmal H7N7 LPAI in Tirpersdorf, Sachsen 20 Tiere. Einmal H5N1 LPAI Lippstadt bei Soest in NRW, 22 Tiere.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  9. #29
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Mal zurück zum eigentlichen Thema. Ich hätte jetzt 2 Kleinhaltungen ausgemacht.
    Beide 2011. Einmal H7N7 LPAI in Tirpersdorf, Sachsen 20 Tiere. Einmal H5N1 LPAI Lippstadt bei Soest in NRW, 22 Tiere.
    hallo warnehof ist das das tirpersdorf bei plauen
    schick mir mal nen link das ist nur 45 km von mir entfernt da hab ich ein paar zuchtfreunde

    gruss aus oberfranken

  10. #30

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.072
    Zitat Zitat von ae500fr Beitrag anzeigen
    hallo warnehof ist das das tirpersdorf bei plauen
    schick mir mal nen link das ist nur 45 km von mir entfernt da hab ich ein paar zuchtfreunde

    gruss aus oberfranken
    Das scheint es zu sein. Südöstlich von Plauen an der A72, Vogtlandkreis.
    Was ich vergessen habe beizuschreiben. Bei Beiden Beständen weiß ich (noch) nicht, ob es sich um primäre Ausbrüche oder um Kontaktbetriebe handelt. Es ist jeweils nur 1 erkranktes/totes Tier im Report vermerkt.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne legt kein Ei - vor 4 Wochen aus privater schlechter Haltung gerettet
    Von sandsonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.11.2021, 22:03
  2. Alter eines Masthuhns in privater Haltung
    Von Gnadenhof im Forum Umfragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.09.2018, 15:21
  3. Privater Geflügeltransport
    Von Astrid im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 12:48
  4. Vogelgrippe im Raum Kassel aufgetreten
    Von bellapaula im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 18:05
  5. Mein Privater Eiergewichtsrekord, grins
    Von Alpenfee711 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 20:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •