Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Stallplanung und Informationssuche

  1. #1

    Registriert seit
    12.12.2016
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    18

    Stallplanung und Informationssuche

    Hallo miteinander,
    habe mich die Tage hier im Forum angemeldet, da meine Freundin und ich seit einigen Tagen mit dem Gedanken spielen, uns im Frühjahr eine Gruppe jap. Legewachteln zuzulegen und wir uns vorher etwas informieren wollen.

    Grundsätzlich haben wir einen Balkon mit (3,20m)3,05m x 1,60m zur Verfügung, teils umrandet vom Mauerwerk, der Rest von einer massiven 7cm starken und 90cm hohen Betonmauer. Im Windschutz dieser Mauer möchten wir einen überdachten Stall mit Freilaufbereich für die Ganzjahresnutzung errichten. Hier habe ich mich von verschiedenen Hasenställen inspirieren lassen und einen Entwurf konstruiert. Die Bilder findet ihr beigefügt. Wäre schön, wenn ihr mal einen Blick darauf werft und ein Feedback gebt!

    Wachtelstall_Entwurf_14-12-16_001.JPG
    Ansicht des Balkons aus dem Wohnzimmer raus betrachtet

    Wachtelstall_Entwurf_14-12-16_003.JPG
    Frontansicht

    Wachtelstall_Entwurf_14-12-16_002.JPG
    Isometrische Ansicht von vorne

    Wachtelstall_Entwurf_14-12-16_004.JPG
    Isometrische Ansicht von hinten

    Zeichnung_Wachtelstall_Entwurf_14-12-16.JPG
    Übersichtszeichnung mit Maßen

    Geplant ist ein Stall mit BTH 3 x 0,8 x 0,8 Metern. Der Stall soll aus drei Einheiten bestehen, zwei baugleiche Seitenflügel als Freilaufbereich mit jeweils einer Türe und zu öffnendem Dach, sowie einem mittig stehenden Haus. Unten Freilaufbereich, oben geschützter Teil. Auch hier wieder Frontklappe und zu öffnendes Dach. Alle drei Segmente sollen aus 40er Vierkantprofilen Kiefer oder Fichte (nach Verfügbarkeit im Baumarkt) gebaut werden und eine Bodenplatte aus Siebdruck erhalten. Alle Holzteile werden gegen Wetter lackiert. Das Haus erhält in der Mittelebene eine ausziehbare Stahlwanne zwecks Substratwechsel.
    Die drei Segmente sind jeweils gegeneinander verschließbar und können bei Bedarf auch entkoppelt werden, sodass im Fall einer nötigen Quarantäne bis zu 3 eigene "Gehege" entstehen.

    Da ihr alle deutlich mehr Erfahrung habt könnt ihr sicher das eine oder andere anmerken, verbessern, fragen oder Tipps geben. Gibt es beim Holz was besonderes zu beachten? Ist eine Bodenplatte mit Substrat drauf ok? Sandbäder werden separat hineingestellt. Was ist mit dem Gitter? Dachte an Volierendraht mit 12 mm oder 19 mm Maschen und 1,2 mm Edelstahldraht. Haltet ihr ein Aufklappen des Deckels für sinnvoll? Erleichtert den Eingriff, aber ermöglicht eine ungewollte "Flucht" u.s.w.

    Freuen uns über jeden Ratschlag!

    Mit besten Grüßen,
    Marcel

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Dachmaterial auf mind. einer Einheit sollte durchsichtig sein.

  3. #3

    Registriert seit
    12.12.2016
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo,
    Also zu dunkel, lese ich daraus?
    Sollte eine gesamte Dachfläche transparent werden, oder eher je ein Segment pro Kasten?
    Eventuell würde ich sonst auch gerne Fenster ins Dach schneiden und dann dort entweder Glas oder Hohlkammerplatten einsetzen. Machbar?
    Grüße,
    Marcel

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich würde es dunkel lassen!
    Aber alles auf Stelzen stellen denn so ist es mühsam alles sauber zu halten bzw. Eier zu holen....
    Man spricht von 50 cm oder 2 Meter bei der idealen Höhe
    12er Volierendraht ist ideal!

    Wie heiß wirds bei dir im Sommer am Balkon?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Ich würde ganz einfach eine Voliere auf den Balkon hineinbauen. Hab ich in einem anderen Wachtel-Forum gesehen, ging gut und sieht auch gut aus. Besser zu reinigen auf jeden Fall.
    Bei der Höhe bitte entweder bis 50cm oder wenigstens 2 Meter. Sonst könnte es Genikbruch geben beim Auffliegen.
    Und Wachteln mögen es nicht sehr hell!! Also aufpassen. Dach kann ruhig dunkel sein.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Mit Wachteln kenne ich mich nicht aus, aber die Volierenidee find ich klasse. Da brauchst nur 2 oder 4 Latten und ein Netz oder Drahtgeflecht/Schweißgitter, am Besten ganz dünn und schwarz, das sieht man dann kaum. Und aus dem Balkon wird ein begehbares Wachtelbiotop mit Kaffeetisch.

  7. #7

    Registriert seit
    12.12.2016
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Moin,
    und danke erstmal für die Antworten.
    Der Balkon zeigt genau nach Westen. Hitze hält sich also in Grenzen. Die Sonne kommt gegen späten Mittag rein.
    Die Voliere wäre mir auch deutlich lieber und war auch der erste Plan. Jedoch legt der Vermieter wert auf ein "gepflegtes und homogenes Äußeres" des Gebäudes. So sehr ich das unterstütze - ich fürchte eine Voliere wird er mir dort nicht genehmigen. Aus diesem Grund der Plan mit dem Stall welcher zwischen der Betoneinfassung verschwindet.
    Würde dem Vermieter aber dann beides vorschlagen:
    1. den Stall s.o.
    2. Voliere mit BTH 160x160x200
    Allerdings hat die Voliere noch einen weiteren Nachteil: Sie ist nicht windgeschützt und auch Regen kann großflächig eindringen.

    Grüße,
    Marcel

  8. #8
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Du brauchst erst einmal keinen Stall. Werden die gar nicht unbedingt reingehen. Die Voliere muss windgeschützt sein!! Und natürlich trocken! Und von drei Seite auch zu. Nur die Front offen.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Die Wetterseiten der Voliere könnte man mit Rollglas zu machen?
    Wobei die Voliere doch sehr hell wird, was oft zu Stress und Unverträglichkeit führt.

    Oder ein Stall auf Stelzen(mit Rollen) über die ganze Balkonseite damit du auch zu den Blumen kommst...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Hallo kamikazeamöbe

    Überleg Dir, ob Du nicht einen Stall auf Stelzen bzw. einen alten Tisch stellen kannst. Denn Wurli hat recht: 0,5 m oder 2 m hoch. Da würde ich erstmal mit 0,5 m Höhe, 0,8-1 m Breite, 0,8-1 m Länge beginnen.

    https://www.wachtel-home-shop.de/
    http://das-wachtelforum.forumprofi.de/index.php

    Und die Wachtelchen brauchen schon Sonne. Das sehe ich bei Deiner Voliere nicht, oder? Weil der Balkon ja sicher ein Geländer, eine Ummauerung oder so hat. Denn die klettern/fliegen nicht hoch auf Stangen wie Wellensittiche oder so, die bleiben am Boden und fliegen nur auf, wenn sie Panik haben. Du brauchst: Ein Sandbad, ganz viele kleine Häuschen(da gehen sie oft rein oder setzen sich drauf), dafür nimmst Du z.B. alte Gemüsekisten oder alte Einkaufskörbe. Zweige finden sie auch schön. Ich nehme für Wachteln nur noch Nippeltränken, die sch.. nämlich extrem viel. Ja, und da wären wir auch schon bei dem großen Problem auf dem Balkon: Wachteln stinken richtig. Die müsst Ihr sehr oft ausmisten. Also alle zwei Tage, je nachdem wieviele Wachteln, jeden Tag. Schon mal einen unausgemisteten Hühnerstall gerochen? Der riecht wie Rosen gegen einen eine Woche nicht gemisteten Wachtelstall. Das ist auf dem Balkon wegen der Nachbarn ein Problem. Besonders im Sommer.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stallplanung die 1.000'e ;)
    Von human. :||: nature. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2022, 09:19
  2. Stallplanung - Wandstärke - wettertechnisch!?
    Von Jenny123 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 22:56
  3. Meine Stallplanung und -bau
    Von Darvida im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 21:57
  4. Stallplanung- diverse Fragen - Gartenhaus Hornbach
    Von AlexL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 19:21
  5. Stallplanung! - Bitte um Ideen...
    Von Sennerin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 20:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •