Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 71

Thema: Stallplanung und Informationssuche

  1. #41
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Hallo Marcel,

    die merken sich das aber, wenn Du die scheuchst, und dann werden sie nicht zahm. Das wolltet Ihr aber, oder?
    Bei Volieren spannt man tatsächlich ein Netz unter die Decke, damit die sich den Kopf nicht einschlagen, wenn die auffliegen.
    Wurli ist das so wahrscheinlich zu hell. Dann werden die Wachtelchen aggressiv. Wachteln sind allgemein von eher fragiler psychischer Konstitution und mögen es auch gar nicht, wenn sich eine Gruppe gefunden hat, wenn man eine Wachtel dazutut oder rausnimmt. Oder wenn man die Inneneinrichtung stark verändert. Oder anderes Futter gibt. Oder...

  2. #42
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    na ja, diese Argumentation ist irgendwie in jede Richtung drehbar ... ich möchte dir dein ästhetisches Gefühl nicht in Abrede stellen ... die Wachteln brauchen zwar keine Symmetrie (was ist Symmetrie?), die ist sowieso nur ein Problem des Betrachters ... was Holzzuschnitt etc. anbelangt, würde ich deine Konstruktion eher als "kompliziert" ansehen ... aber auch das ist eher individuell ... jedoch: JEDE Unterbrechung der Dachbahnung oder deren Richtungsänderung bietet ggf. Regenwasser eine Chance einzutreten ...

    Ich persönlich würde, wenn es um eine Gesamtöffnung des Daches geht, über eine variable Abdeckung von Segmenten unterhalb des Dachs nachdenken. Eine Gesamtöffnung gibt einen wesentlich größere Eingriffsfläche pro Segment!
    (Simplify yourself!)

    Und rein vorsorglich ... bitte nicht als Angriff verstehen!

  3. #43
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #44
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    Zitat Zitat von Hanne Beitrag anzeigen
    Hallo Marcel,

    die merken sich das aber, wenn Du die scheuchst, und dann werden sie nicht zahm. Das wolltet Ihr aber, oder?
    Bei Volieren spannt man tatsächlich ein Netz unter die Decke, damit die sich den Kopf nicht einschlagen, wenn die auffliegen.
    Wurli ist das so wahrscheinlich zu hell. Dann werden die Wachtelchen aggressiv. Wachteln sind allgemein von eher fragiler psychischer Konstitution und mögen es auch gar nicht, wenn sich eine Gruppe gefunden hat, wenn man eine Wachtel dazutut oder rausnimmt. Oder wenn man die Inneneinrichtung stark verändert. Oder anderes Futter gibt. Oder...
    Ich mache es so ähnlich. Mein Ställchen wird durch Einschieben einer Hartfaserplatte in der Mitte abgeteilt und die Wachtelchen vorsichtig und ruhig ins abgesperrte Segment geleitet. Frl. Naseweis muss ich sowieso immer per Hand "umsiedeln", könnte ja das ultimative Leckerlie versäumen. Sonst könnte ich nie in Ruhe saubermachen, da hätte ich zuviel Angst, dass eines rauspurzelt. Ist beim Wasser- und Futterauffüllen schon immer der reinste "Nervenkitzel": mit einer Hand Frl. Naseweis festhalten und mit der anderen entsprechend agieren! Wenn man natürlich glückerlicherweise eine Voliere hat, ist das wieder ganz was anderes.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #45
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Dankeschön Blindenhuhn. Genau. Umsetzen, wenn sie Dich kennen, das geht. Aber bitte nicht scheuchen.
    Mein Sohn nimmt seine immer eine nach der anderen raus, setzt sie nach draußen (da sind sie eh ganz gern), macht in Ruhe sauber und tut sie dann irgendwann zurück. Da bietet sich für Dich z.B. ein Maurerkübel an, einen Miniobstbaum rein, darum Vogelmiere einsäen, sieht nett aus, das Grünzeug lieben sie. Dann so ein Kaninchenfreilaufgatter drumrum und drüber, damit sie nicht ausbüxen können. Da haben sie Auslauf und Du kannst dann immer in Ruhe ausmisten.

  6. #46
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    Danke Hanne! Das ist eine gute Idee!!
    Für Vogelmiere lassen sie sowieso alles andere stehen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #47

    Registriert seit
    12.12.2016
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hi,
    bitte keinen Sturm anfangen
    Ich sehe die Wortwahl "scheuchen" war unglücklich gewählt. Bitte haltet mich nicht für irgendein Monster. Die Tiere sollen nicht mit Gewalt und Hast getrieben, sondern ruhig in die anderen Segmente bugsiert/gesetzt werden. Habe einige Jahre in Zoohandlungen gearbeitet, unter anderem mit einer Vielzahl an Federvieh. Den vorsichtigen Umgang traue ich mir durchaus zu Ich weiß, Männern wird das ja gerne mal abgesprochen, aber wir können es durchaus

    @Wurli: Deine Sorgen mit der Helligkeit kann ich verstehen und sehe sie absolut ein (übrigens: fiese Bilder ). Dennoch denke ich, dass du gerade ein wenig die Lichtstärke auf meinem Balkon überschätzt. Der Balkon steht nach Westen und bekommt sowieso nur die untergehende Abendsonne, diese wird auch noch durch die Bäume hinterm Haus verschattet (siehe Bilder weiter am Anfang). Dazu steht der Stall im vollen Schatten der Betonmauer. Das Dach dunkelt zusätzlich ab. Auf diese Weise erhalten die Tiere nur mehr von einer Seite überhaupt Licht und dieses nur indirekt aus der dem Wohnzimmer zugewandten Richtung.
    Als letzte Sicherheit sind dann immer noch die Fensterbretter vorgesehen, welche je nach Bedarf einzelne Gittersegmente flexibel verschließen werden.
    Die Gitter möchte ich vorallem der Belüftung wegen (hinter den Gittern sind ca. 15mm Spalt - Zugluft stellt da wohl kaum ein Problem dar, zumal der Balkon auf der Höhe ja rundherum geschützt ist.
    Davon mal ganz abgesehen: Der Kasten wird keine Wachtel beherbergen, bevor er nicht vollständig fertig gestellt und von euch abgesegnet ist. Habe mich nicht hier angemeldet, um eure Erfahrungen und Meinungen zu ignorieren. Einverstanden?

    @LittleSwan: Die Ästhetik liegt besonders im Auge meiner Mitbewohnerin Von der Konstruktion her: Aktuell besteht der Entwurf aus 5 Größen von Vierkantholz mit geraden Sägeschnitten und 3 Größen von Brettern. Ein vollständiges Schrägdach bedeutet gewinkelte Sägeschnitte und nahezu doppelt so viele Größen an Zuschnittlängen. Aus diesem Grund ist der aktuelle Entwurf m.M.n. tatsächlich der einfacher zu konstruierende. Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden? Kannst du, falls es kein Aufwand ist, eine einfache Papierskizze dessen was du meinst fotografieren und hochladen?

    Beste Grüße,
    Marcel

    Edit: @Hanne und @Blindenhuhn - Dies entspricht ja in der Tat dem Plan. Segmente zueinandener schließen, dann vorsichtig alle Wachteln in ein Segment, anschließend das freie Segment reinigen und alles wieder rückgängig machen bzw. mit dem nächsten Abschnitt wiederholen.
    Geändert von kamikazeamoebe (20.12.2016 um 15:28 Uhr)

  8. #48
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Na dann!
    Denn auf Seite 1 stand noch: Die Sonne kommt gegen späten Mittag rein.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #49
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich würde ... ein viereckiges was auch immer bauen, auch oben, also schon mal das Dach flach mit herausnahmbaren Elementen (Griffe?) schließen. Darauf eine nur leicht schräge Dachkonstruktion - also z.B. auf einer Seite eine Lattenstärke höher, die einerseits festveranktert (Riegel/Haken?) werden kann (Wind/Sturm) andererseits leicht abgenommen werden kann. Schräg nach hinten wg. Regen ... hatte ich ja schon erläutert.
    Dann kann man das Dach einmal im Ganzen für jegliche Arbeiten abnehmen und die einzelnen Elemente je nach Besatz öffnen.
    Für die Schräge kann man eine Latte einmal schräg schneiden, wenn es die nicht sogar vorkonfektioniert gibt.

    ich habe nix, gegen "gut aussehen"! Aber wir haben schon so viel experimentiert, bautechnisch, nach meiner Erfahrung: je schlichter, je gerader, je simpler um so praktischer - auf Dauer. Auf jeden Fall solide, das ist wichtig!
    Geändert von LittleSwan (20.12.2016 um 15:39 Uhr)

  10. #50
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    Wir haben so ein Pultdach bei unserem Ställchen:



    Das Dunkle an den Ecken ist ein Kantenschutz, damit man sich den Kopf nicht stößt.

    Mein LG hat gerade mit glänzenden Augen deinen Entwurf begutachtet! Oh, oh, ich ahne schon, was sein nächstes Projekt wird.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stallplanung die 1.000'e ;)
    Von human. :||: nature. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2022, 09:19
  2. Stallplanung - Wandstärke - wettertechnisch!?
    Von Jenny123 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 22:56
  3. Meine Stallplanung und -bau
    Von Darvida im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 21:57
  4. Stallplanung- diverse Fragen - Gartenhaus Hornbach
    Von AlexL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 19:21
  5. Stallplanung! - Bitte um Ideen...
    Von Sennerin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 20:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •