Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 71

Thema: Stallplanung und Informationssuche

  1. #21
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Das mit dem "die Stinken" wundert mich auch immer. Ich habe ja meine draußen in einer sehr geschlossenden Voliere und Holzstreu drin. Jeden Tag geh ich rein und suche überall rauß was ich sehen. Ich knie direkt im Streu! Wenn ich nicht gerade reinfasse riecht es nicht schlimmer als der Kot meiner Hühner. Ich füttere Milfuma.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  2. #22
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Wir haben auch erst seit Frühling unsere ersten 5 Legewachteln.
    "Fehler" beim Eigenbau des Ställchens waren:
    Der Boden besteht aus Siebdruckplatten, die super zu reinigen sind. Leider haben die Kleinen die Einstreu immer weggescharrt und sind dann auf den Platten ausgerutscht. Wir haben dann so lose Gummimatten (wie man sie in Küchenschränken verwendet) draufgelegt, nun passt's.
    Die vergitterten Türchen bestehen aus blankem Volierendraht. Das Beobachten der Wachteln wird hier aber erschwert, so dass wir das Gitter gegen schwarzen Draht austauschen wollen.
    Anfangs hatten einige Wachtelchen häufig Kotballen an den Füßchen. Seit wir - danke, Forum - vor Wassergefäß und Futtertrog am Boden Gitter haben, ist das nicht mehr vorgekommen.
    Viel Spaß mit den Kleinen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #23
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Das mit dem Draht kenn ich. Habe meinen einfach grün gestrichen!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  4. #24
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich würde auch eher ne Kastenform wählen.
    Dh nur vorne offen lassen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Wir füttern auch Mifuma. Vielleicht haben wir nur sehr gut duftende Exemplare
    Mein Sohn mistet die Sechserbande 2-3mal wöchentlich aus. Laut Nachbarn würden die aber "bestialisch stinken". Das finden wir nicht, aber wie gesagt die Nachbarn. Allerdings haben wir auch besonders freundliche Exemplare der Spezies...

  6. #26
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich rege an, die Dachkonstruktion des Ställchens zu überprüfen ... es wird regnen ... fließt dir das dann hin?

    Hast du vor, Blumenkästen am Balkon anzubringen? Diese sollten erreichbar bleiben. Sie können aber ggf. auch genutzt werden, um den Balkon optisch zu erhöhen und die Stallkonstruktion zu verstecken.

    Selbst wenn die Sonne erst am Nachmittag auf dem Balkon ankommt, plant ihr ggf. eine Sonnen-Regenmarkise? (soweit das ggf. erlaubt wird)
    Geändert von LittleSwan (19.12.2016 um 12:32 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    12.12.2016
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hi,
    also die Rückwand und Seitenteile sind ja indirekt durch die Betonmauer geschlossen. Da ist natürlich ein Luftspalt und es kann seitlich auch je ca. 1 cm breit Licht hindurch fallen, aber das würde ich gerne zur Belüftung auch so lassen. Hinsichtlich der Fronttüren: Bin am überlegen, ob ich diese als dünne Rahmen baue und dann ebenfalls mit Gitterdraht fülle...
    Das Auffliegen ist hinsichtlich der Geländerhöhe leider in der Tat kritisch. Mit Füßen steht der Kasten dann auf Geländerkantenhöhe. Fliegen sie auf, sind sie bereits oberhalb der Ballustrade. Muss mal schauen, ob ich irgendwie ein Netz befestigen kann. Danke, für diesen nicht unkritischen Hinweis!
    Selbiges auch hinsichtlich der anderen Tipps natürlich
    Mit dem Boden muss ich noch schauen. Würde auch gerne Siebdruckplatten nehmen, hab da im Aquarienbau gute Erfahrungen gemacht. Aber die Fische müssen auch nicht drauf laufen können ... hm ... Zurück ans Reißbrett. Ausrutschen ist wirklich keine gute Idee.
    Bezüglich des Daches: über dem Scharnierbereich möchte ich einen Gummilappen o.ä. an beiden Dachhälften antackern, sodass das Dach hier gegen Regen geschützt ist. Seitlich und hinten ist der Regen wegen der Betonmauer kein Problem und vorne raus ist nur das Wohnzimmerfenster. Das einzige Wasser aus dieser Richtung könnte von der sabbernden Freundin stammen, weil die "Soooooo niedlich sind" Markise o.ä. ist nicht vorhanden/geplant.
    Bin am überlegen, ob ich das Thema (Geruchswegen) parallel zum Vermieter auch mit den direkten Nachbarn anspreche. Vielleicht kann ich die bestechen, haben zwei Kids im Baby und Kindergartenalter - die kommen sicherlich gerne mal gucken und so O:-)

    @Blindenhuhn: Kann mir gerade dein Gitter vor Futter/Wasser nicht ganz vorstellen. Gibt es Bilder oder Links?

    Grüße,
    Marcel

  8. #28
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich glaub das es dadurch zu sehr zieht.
    Würde echt 3 Seiten zu machen.



    Guck mal nach Bodenrost!
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #29

    Registriert seit
    12.12.2016
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Nun denn, dann die drei Rückseiten statt Gitter mit Glasscheiben. Bin der letzte der dazu Nein sagt

    Bodenrost ist natürlich ne Möglichkeit.
    Alternative Idee noch: Was ist, wenn ich die Siebdruckplatte zwar verwende, jedoch die glatte Oberfläche gründlich mit Sandpapier bearbeite. Sie bleibt an sich pflegeleicht, verliert aber ihr Glätte und bekommt mehr"Griff".

    Grüße,
    Marcel

  10. #30

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stallplanung die 1.000'e ;)
    Von human. :||: nature. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2022, 09:19
  2. Stallplanung - Wandstärke - wettertechnisch!?
    Von Jenny123 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 22:56
  3. Meine Stallplanung und -bau
    Von Darvida im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 21:57
  4. Stallplanung- diverse Fragen - Gartenhaus Hornbach
    Von AlexL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 19:21
  5. Stallplanung! - Bitte um Ideen...
    Von Sennerin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 20:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •