Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: Stallplanung und Informationssuche

  1. #11

    Registriert seit
    12.12.2016
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hi,
    also hier mal zwei weitere Bilder:

    20161217_0959402_HDR.jpg
    So schaut unser Balkon vom Wohnzimmer her aus. Gut zu sehen die Betonballustrade. Höhe: 90cm - das möchte ich als Windschutz nutzen.

    20161217_1555572_HDR.jpg
    So sieht der Balkon dann von außen aus. Wie ihr sehen könnt: direkt an der Hauskante. Eine Voliere halte ich hier für zu windexponiert. Das Bild ist mit Blickrichtung Süden aufgenommen.

    Was haltet ihr denn von folgendem:
    in der ersten Bilderreihe besteht der Käfig aus drei Segmenten. Wenn ich das mittig stehende Haus rauswerfe und ein drittes gleichartiges Segmente wie die beiden anderen baue? Drei Einheiten zu dann je BTH 1000x800x600 (500 Rahmenhöhe + 100 Dach). Alle drei Segmente kann man dann mit Schiebetüren gegeneinander öffnen oder schließen, sowie einzeln, zu zwei oder zu dritt stellen (das ist mir wichtig, wegen Quarantäne etc.).
    Werde später oder morgen mal einen Entwurf konstruieren und Bilder machen.
    Die gesamte Konstruktion kommt dann auf einen Unterrahmen mit 300mm Höhe.
    Auf diese Weise steht der Stall in angenehmerer Höhe, gleichzeitig bleibt er aber höhenmäßig in der vollen Deckung der Betonwand und ist von allen Seiten blick, wind- und regengeschützt. Das Dach ist auf der hinteren Seite der Segmente jeweils fest, während der vordere Dachteil mit Scharnieren geöffnet wird. Außerden jeweils eine Türe frontseitig in jedem Segment.

    Gesamt kommen dann ca. 2,4qm Stallfäche zusammen, auf denen ich gerne 5-6 Legewachteln halten möchte. Irgendwo hab ich mal was gelesen von 24 Wachteln/1qm seien zulässig, aber ... naja, ich muss wohl nichts dazu sagen.

    Grüße,
    Marcel

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Schöner als der Gerümpelbalkon unten links wird's allemal.
    Aber zappenduster ist für die Wachteln auch nicht so toll, insbesondere im Winter. 2,4qm für 6 Legewachteln ist schon viel Platz, da hast Du jeden Tag Ostern

  3. #13
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    ich finde es auf jeden fall toll, dass sich immer mehr menschen auch in städten der geflügelhaltung widmen. auch ich habe als halter von 4 hühnern mitten in einer stadtsiedlung angefangen. insofern, egal für welche ausführung du dich entscheidest...tolles projekt!
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  4. #14

    Registriert seit
    12.12.2016
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Nabend,
    Gerümpelbalkon finde ich aber heftig. Ist leider noch der einzige Balkon der überhaupt Grünzeug hat (Das Haus ist frisch saniert und erst seit wenigen Monaten wieder mit Bezug. Bin selbst erst im September als letzter Neumieter hinzu gekommen).
    Das Licht sollte nicht ganz problematisch sein. Auf dem Dach des Stalls möchte ich Solarpaneele anbringen, welche dann widerrum unter dem Dach befindliche LED befeuern. Zum einen wegen der erhöhten Helligkeit, zum anderen um die Leuchtdauer zu erhöhen.

    Grüße,
    Marcel

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Hallo Marcel,

    na, die haben doch ein Metallregal, dass weitaus höher ist als Dein Stall wird und noch so allerlei hochhinausragenden Krempel. Dabei achtest Du sehr darauf, dass die Nachbarn nicht durch den Anblick Deiner süßen Knuddelzwerge gestört werden. Pass aber wirklich wegen des Geruchs auf, der ist für die Nachbarn wirklich unangenehmer als der Anblick. Du kannst Dich ja mal wegen der Einstreu informieren, an Deiner Stelle würde ich Maispellets ausprobieren.

    Schön, dass Ihr Euch um die artgerechte Produktion Eurer Eier sorgt und bald Euren Freunden und Nachbarn zeigt, dass man für den Eigenbedarf eben keinen Riesenbauernhof, sondern nur ein paar qm und viel Liebe braucht. Denk bitte daran, dass der Boden gut zu reinigen sein sollte. Wachteln machen keine kleinen, trockenen Häufchen wie Hühner, sondern (im Vergleich zur Wachtelgröße)riesig lange, feuchte Kotschnüre. Wie willst Du denn den Stall reinigen? Weil die nämlich auffliegen, wenn sie sich erschrecken. Wenn Du geplant haben solltest, den Stall nach oben aufzuklappen, musst Du sonst öfter mal panikartig in die Botanik rennen, um die kleinen Kraftpakete wieder einzufangen

  6. #16
    Avatar von Sulmtalerin
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    Karawanken
    Land
    Österreich
    Beiträge
    341
    Hallo, ich habe seit 6 Jahren Wachteln, ich habe einen alten Schrank auf den Rücken gelegt.....wegen besserer Belüftung an einer Türe die Füllung durch Gitter ersetzt, und an der Seite 2 Türchen mit Gitter eingepasst......diesen Stall lieben 1,8 Wachteln. Auf der linken Seite ist ein Tuch vorgehängt damit sie aus dem Staubbad nicht durch die Türe den Sand werfen können.
    Seit ich die Wachteln dunkler halte hab ich keine verletzten Tiere mehr. Aber es ist ein Bereich vorhanden an dem sie im Hellen sein können.
    Die Stallbodengröße ist etwa 2m2


    , Viele Verstecke und kleine Schachteln lieben sie.

    Liebe Grüße von der Sulmtalerin!

  7. #17

    Registriert seit
    12.12.2016
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Moin,
    mit dem Geruch muss ich natürlich noch mal schauen, da fehlt mir die Erfahrung. Habe in der Vergangenheit Kaninchen und Hamster gehalten und in Zooläden gearbeitet - Streuwechsel ist also ein bekanntes Prozedere - aber Wachteln sind mir noch nicht begegnet / noch neu.
    Die Reinigung soll über die Fronttüren geschehen. Ich mag manchmal Dinge tun die nicht ganz clever sind, aber das Dach öffnen, damit die kurzen abhauen gehört hoffentlich nicht dazu
    Die Schranklösung finde ich genial. Simpel, pragmatisch und voll funktional! Geile Sache Können die Kurzen auch in den unteren Bereich mit den Glasscheiben, oder ausschließlich oben drin?

    Anbei noch einmal zwei schnell konstruierte Bilder von der gestern versprochenen Überarbeitung:

    Wachtelstall_Entwurf_19-12-16_001.JPG
    Hier der Stall noch einmal, wie er dann auf dem Balkon zu stehen käme

    Wachtelstall_Entwurf_19-12-16_002.JPG
    Und so sieht die Kiste dann in nackelig aus. Drei baugleiche Einheiten mit schließbaren Zwischentüren (hier nicht erkennbar), die Rahmen jeweils auf Füßen stehend und die hintere Dachfläche wird fest verschraubt, während im Dachfirst jeweils Flachscharniere sitzen mit denen sich der vordere Teil des Daches öffnen lässt. Werde versuchen heute Mittag das Modell um die Scharniere zu ergänzen, dann wird es besser ersichtlich. Achja: das Gitter wurde natürlich auf 12 mm Maschenweite bei 1,2 mm Draht angepasst

    Grüße,
    Marcel

  8. #18
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Deine Frontseite darf offen sein, kannst Du die Tiere besser beobachten. Die Seiten und Rückwand sollten geschlossen sein, das brauchen die Tiere zum "geschützt sein". Da hast Du ja eigentlich schon den Balkon selbst. Aber wegen dem Reinigen würde ich das zumachen. Mein Vorschlag :-)
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  9. #19
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Respekt für die tolle Planung und das Vorhaben! Aber können die Wachteln... Wenn Sie denn auffliegen, nicht über die betonmauer kommen?
    Das wäre meine größte sorge.
    Es gibt doch z.b. Katzennetz.
    Simpelste Lösung - ob Netz oder Draht - wäre :
    An der Frontseite links und rechts eine Stange befestigen und dann das Netz vom balkoneingang gerade/waagerecht bis balkonende spannen.
    Bis auf die 2 Stangen ist das kaum sichtbar, wenn du schwarzes Netz oder Draht nimmst.
    Dann nochmal gucken, wie der Wind bei euch meist steht.
    Wachteln riechen wirklich.... Eigen....
    Vielleicht liegt es am Futter, aber STINKEN tun meine nicht.

    Weiterer Vorteil: du wohnst ganz oben.
    Der Geruch belästigt also niemand, der über dir wohnt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #20
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Netz ist gerade am Anfang sicher nicht schlecht.

    Auch solltest du dir überlegen wo du den vielen Mist unter bringen kannst.
    Da kommt echt ne Menge zusammen die man nicht unterschätzen darf.
    Gut finde ich Dinkelstreu, die fliegt nicht so herum und die kleinen rutschen weniger bzw ist die Auflage schön dünn und für die Zwerge sicher leichter zu begehen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stallplanung die 1.000'e ;)
    Von human. :||: nature. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2022, 09:19
  2. Stallplanung - Wandstärke - wettertechnisch!?
    Von Jenny123 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 22:56
  3. Meine Stallplanung und -bau
    Von Darvida im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 21:57
  4. Stallplanung- diverse Fragen - Gartenhaus Hornbach
    Von AlexL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 19:21
  5. Stallplanung! - Bitte um Ideen...
    Von Sennerin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 20:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •